Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bastille

  • 41 Antworten
  • 17318 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Bastille
« am: 7.04.2015 16:58 »
Moin Zusammen,

Da ich über Ostern alleine war, habe ich genug Zeit gehabt ein anderer Amp auf die Beine zu stellen   8)

Ausgangsbasis ist der Krank Revolution 1. Ich wollte eigentlich in Richtung Splawn Nitro gehen, aber ein Soundfile vom Krank hat mich dermaßen umgehauen, dass ich das Konzept darauf geändert habe. Ich fand dieser „Sweep“ Poti auch sehr interessant.
Nun ja, der Amp hat eine 6SN7GT als P/P am Ausgang. OT ist ein Standard Hammond 125E. Spannung geht auf nur ca. 200V  :o
Leistung wird bei ca. leicht über ein halber Watt gehen, schon wieder so wenig  ;D
Eigentlich wollte ich ursprünglich eine 6AR11 (Doppelpentode) nutzen aber mein PT kann nur 80mA liefern und es wäre zu knapp gewesen. Ich bedanke mich auch nochmal bei Chris und die andere Forumexperten für deren Hilfe mit meinem PSU-Konzept.

Grundsätzlich habe ich versucht die Vorstufe 1:1 nachm Vorbild zu bauen (ähnliche Komponenten, gleiche Spannungen...). Nur hier und da habe ich Sachen angepasst, wie ein Coupling-Kap nach der letzten Stufe, damit der Sweep Pot nicht auf Betriebsspannung steht !!!
Der Ausgangspegel vom PI habe ich auch auf der Endstufe angepasst (nutze nur ca. 15% des Gesamten).
Beim Aufbau habe ich 2-3 Fehlerchen gehabt, die aber bei den verschiedenen Tests sehr schnell behoben wurden. Habe auch versucht so wenig geschirmte Leitungen wie möglich zu nutzen. Deshalb ist der nicht gepufferte FX-Loop im Moment nur vorbereitet aber nicht verkabelt.

Nun könnt ihr die ganzen Anlagen durchforsten.

Ganz interessant fand ich den Vergleich der Ausgangsimpedanz. Ist auch gerade irgendwo ein Thema hier. Am Anfang habe ich Zo auf 22k5 gesetzt. Es klangt nicht schlecht (siehe Soundfile) aber als ich auf 12k5 gegangen bin, klang’s um Welten besser, einfach offener ! Es ist für mich eine zweite Bestätigung, da ich die Erfahrung bereits mit meinem kleinen 12K5 SE Amp gehabt hatte.

Gruß,
Laurent

PS: Die 3 Tagen haben aber nicht gereicht, den Amp ein Gehäuse zu machen  ;)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bastille
« Antwort #1 am: 7.04.2015 17:06 »
Und hier die Sound files. Alles auf 12 Uhr, außer Gain (Mid Gain= 12 Uhr, Full Gain = Max). Volumen ist auf 8 Uhr!
Gitarre ist eine Gibson SG mit 490T (Brücke) voll aufgedreht. Aufgenommen wurde das ganze auf meine 2x12 mit Greenbacks mit meinem neu erworbenen Zoom H2N.
Bitte nicht auf die Spielweise achten. Ich verbringe viel zu viel Zeit mit der Ampbastlerei  :-\

Gruß,
Laurent

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Bastille
« Antwort #2 am: 7.04.2015 18:55 »
Glückwunsch! Klingt gut! Und ja, die 12k8 Files klinge imo auch besser ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Bastille
« Antwort #3 am: 7.04.2015 20:13 »
Hallo Laurent,

ja, finde auch mit 12k8 klingt einfach offener und lebendiger. Deine Amps sehen so aufgeräumt aus, sehr geil. :topjob:

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

hofnar

  • Gast
Re: Bastille
« Antwort #4 am: 7.04.2015 20:51 »
Hi,

ja lecker.  :topjob: :topjob: :topjob:

1+

Gruß
Chris

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bastille
« Antwort #5 am: 7.04.2015 21:59 »
Hallo,

sieht sehr schöne aus, Glückwunsch!
Eine Frage hätte ich: Wie groß ist bei diesen Boards eigentlich der Abstand/Freiraum zwischen den Ösen?
Bei den "normalen" Spannungen bis 500V sollte da zumindest nach Norm 2,5mm Abstand sein. Sieht aber ein wenig weniger aus.
Das kostet mich bei meinen Boards immer ordentlich Platz ...

Viele Grüße
Marc

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bastille
« Antwort #6 am: 8.04.2015 01:39 »
Moin Männers,

Danke für die Blumen   :)

Eine Frage hätte ich: Wie groß ist bei diesen Boards eigentlich der Abstand/Freiraum zwischen den Ösen?
Bei den "normalen" Spannungen bis 500V sollte da zumindest nach Norm 2,5mm Abstand sein. Sieht aber ein wenig weniger aus.
Das kostet mich bei meinen Boards immer ordentlich Platz ...
In der Tat ist es recht wenig. Das habe ich vorm Aufbau auch bedacht (wobei ich es mit 2,5mm nicht wusste  ;) ). Der Board ist der ganz Kleine aus'm Shop. Der Abstand zwischen den Ösen liegt bei ca. 1,5 mm. Da der Amp aber nicht verkauft wird, sollte es doch kein Problem sein, oder soll ich mit Probleme rechnen?

Sollte ich irgendwann auf die Idee kommen Amps für Andere zu bauen, würde ich eh nicht auf diese Boards zurückgreifen. Sieht nicht gut aus, wenn man ehrlich ist. Ist hier aus Platzgründen reingekommen und reicht für persönliches Gebrauch und Prototypaufbauten. Ich mag aber die ganz kurzen Leitungen (abgesehen vom OT).
Der nächste Amp möchte ich gerne auf die Platinen wie die PSU aufbauen und nichts mehr "reinquetschen". Deine Aufbauart nehme ich als Referenz, bin aber noch Lichtjahren davon entfernt  ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Bastille
« Antwort #7 am: 8.04.2015 07:56 »
Hallo,

sieht sehr schöne aus, Glückwunsch!
Eine Frage hätte ich: Wie groß ist bei diesen Boards eigentlich der Abstand/Freiraum zwischen den Ösen?
Bei den "normalen" Spannungen bis 500V sollte da zumindest nach Norm 2,5mm Abstand sein. Sieht aber ein wenig weniger aus.
Das kostet mich bei meinen Boards immer ordentlich Platz ...

Viele Grüße
Marc

Hallo Marc,

kannst Du uns verraten, welche Norm das ist?


Besten Dank und Grüße

Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bastille
« Antwort #8 am: 8.04.2015 08:53 »
Hallo Marc,

kannst Du uns verraten, welche Norm das ist?


Besten Dank und Grüße

Jochen


Hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnabst%C3%A4nde

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bastille
« Antwort #9 am: 8.04.2015 11:09 »
Hallo,

das ist die IPC 2221A für Leiterplattendesign.

Viele Grüße
Marc

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Bastille
« Antwort #10 am: 8.04.2015 13:54 »
Hi Jochen,
das sieht richtig lecker aus (das Auge hört ja auch mit!)!  :topjob:

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb die Boards so hoch stehen oder waren gerade nur diese Abstandsrollen im Fundus?  ;)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bastille
« Antwort #11 am: 8.04.2015 14:42 »
Hallo Claus,

Danke  :)
Die Abstandshalter sind eigentlich Geschmacksache, ich weiß. Ich mag es wenn die Abstände zu den Potis kleiner ist und ich finde für meine Verdrahtung zu den Röhrensockeln sauberer, wenn die Leitung von "oben" kommen. In diesem Fall war es schon knapp, da das Gehäuse nur 50mm hoch ist und nicht 60 wie die anderen TT-Gehäuse.

Gruß,
Laurent (heiße ja nicht Jochen  ;D )

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bastille
« Antwort #12 am: 8.04.2015 16:27 »
Hallo Zusammen,

Nun habe ich mich heute Abend ein bisschen mit dem Amp beschäftigt. Nach 5 Minuten von Knopfdreherei ist mir aufgefallen, dass ich beim Basspoti etwas falsch verdrahtet hatte. War nicht einfach das zu beheben aber es ging (kein Zugang).

Dann habe ich die Schaltung der s.g. Presence auf die vom Krankenstein geändert (wie eigentlich in meinem Schaltplan eingezeichnet C17+VR6). Die andere Schaltung bewirkte nicht das Erwartete (könnte ich sowieso an der SPICE Simulation sehen). Und der dicke 47nF Klopper ist dadurch auch weg. Es war mir ein Dorn im Auge, wenn man seine Funktion betrachtet.

Jetzt funktioniert alles wie es soll ABER...
Sobald ich Volumen voll aufdrehe und das Gain über 1 Uhr drehe, kommt ein Pfeifen aus den LS. Da schwingt was. Kann das an der super lange Leitung von der Ausgangsröhre zum OT hin liegen?
Die anderen Leitungen sind eigentlich kurz gehalten. Sollen mehr geschirmte Leitungen zum Einsatz kommen? Habe dadurch Angst viele Höhen zu verlieren...

Gruß,
Laurent

*

hofnar

  • Gast
Re: Bastille
« Antwort #13 am: 8.04.2015 20:20 »
Hi,

hast du ein Stück Blech oder Alufolie? Kannst es ja mal zwische der AÜ Leitung und V1 halten. Vielleicht koppelt da was.

Gruß
Chris


*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Bastille
« Antwort #14 am: 8.04.2015 20:36 »
Hallo Claus,
....
......
Gruß,
Laurent (heiße ja nicht Jochen  ;D )

Laurent - entschuldige bitte den Fauxpas mit der falschen Anrede!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54