Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jim

  • 113 Antworten
  • 38672 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Jim
« Antwort #105 am: 10.01.2018 18:22 »
Wenn alles korrekt ist dann ändere den R19 auf 82k. Dann sollte es besser klingen.
Gruß
Georg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #106 am: 10.01.2018 22:14 »
Einzig C6 ist mit 470pF angegeben und wurde mit 500pF geliefert.

Das ist eigentlich egal und macht keinen Unterschied wie Du schon fest gestellt hast.
Auch sehen die Spannungen sehr gut aus und ich somit solltest Du in der PSU auch den 8,2k Widerstand verwendet haben.
Von daher ganz klar: ein grundsätzlicher Fehler ist nicht vorhanden, allerdings kann immer noch ein Bock in der Klangstellung sein.

Wenn wirklich alles richtig aufgebaut ist, dann muss man sich irgendwann fragen, ob das Gesamtsetup passt oder ob man Änderungen machen muss, weil die Gitarre z.B. zu dumpf oder zu viel Gain hat. Du kannst und solltest auf alle Fälle mal den Änderungsvorschlag bezüglich dem R19 ausprobieren und berichten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Jim
« Antwort #107 am: 11.01.2018 08:42 »
Moin,
ich finde die Lötstellen sehen auch verdächtig aus, kontrollier die mal alle oder löte nochmal nach.

Gruß,
Andy

*

Offline Fabian L.

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Jim
« Antwort #108 am: 11.01.2018 20:47 »
Hi,

Peinlich, peinlich, ich habe den Bock gefunden. Er war in der Verkabelung vom Volume Poti. Die Verkabelung zu C3 und C4 war vertauscht. X mal kontrolliert und trotzdem nicht gefunden. Danke für den Hinweis ;)

Jetzt ist auf jeden Fall der dumpfe und sterile Klang weg. Was bleibt ist die bereits beschriebene Verzerrung. Nach wie vor in höheren Verzerrungsgraden recht fuzzig und bei PM spiel undefiniert.

Habe jetzt erstmal länger Urlaub und werde danach mal mit den genannten Mods experimentieren.
Natürlich berichte ich dann auch.

Bis dahin erstmal tausend Danke an alle!

Gruß Fabian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #109 am: 12.01.2018 10:08 »
Hallo,

prüfe mal die Position der Pickups auf der Gitarre, da hatte ich auch schon mal einen Fehler im Verstärker gesucht bis ich feststellen musste, dass die Pickups komplett verstellt waren.
Wenn dann immer noch zu viel Gain bzw. zuviel Bass müsste man an den Bauteilen ansetzen oder ggf. noch einen Koppel-C vor der Klangstellung einsetzen - immer vorausgesetzt es ist nicht noch ein weiterer Fehler vorhanden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Jim
« Antwort #110 am: 12.01.2018 13:45 »
Hallo Fabian,

ich habe den Jim mal mit einer Modifizierung mit Umschaltung für mehr Verzerrung aufgebaut, falls es dich interessiert.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21857.0.html

Aber erstmal musst du den natürlich sauber zum laufen bringen.

Viele Grüße,
Andy


*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Jim
« Antwort #111 am: 4.02.2018 22:08 »
Liebes TT-Forum,

ich möchte hier einmal von meinem Aufbau des Jims berichten. Eins vorab: ich bin total begeistert!!!!

Es war mein allererstes Amp-Projekt (vorher hatte ich nur ein paar Effektgeräte zusammengelötet).
Der Aufbau lief eigentlich ohne größere Schwierigkeiten und hat tierisch viel Spaß gemacht.
Bevor ich den Amp zum ersten Mal eingeschaltet hatte, war ich ziemlich aufgeregt, aber es hat alles wunderbar funktioniert. Kein / kaum Brummen und Rauschen gibts erst, wenn Volume und Master voll aufgedreht sind!
Und der Sound ist genau das, was ich mir gewünscht hatte!!! Wie gesagt: ich bin total begeistert! Toller cleaner Sound, toller Crunch. Der Amp funktioniert super mit meiner Strat. Effektgeräte sind auch kein Problem (an meinem Vox AC4 hat mir mein Tubescreamer-Clone nie so richtig gefallen, jetzt find ich den super!).
Unten habe ich noch ein paar Bilder angehängt! Da es mein erstes Projekt war, sollte man nicht ganz so genau in die "Tolex"-Ecken schauen, und vielleicht ist auch die ein oder andere Lötstelle nicht perfekt. Aber ich bin ganz zufrieden.
In der Box verwende ich einen WGS ET 10''.  Der zusätzliche (dpdt-) Schalter ist, um den Bright-Cap zuzuschalten. Der ist eigentlich ganz ok, für manche Einstellungen ist er sinnvoll, ansonsten eher nicht (ich bin jedenfalls froh, ihn nicht "fest installiert" zu haben). Vielleicht experimentier ich noch etwas mit anderen Röhren, aber eigentlich bin ich schon super zufrieden.

Zu guter Letzt: Ein dickes Lob an Tube-Town / Dirk! An dem Bausatz ist nichts auszusetzen und auch die anderen Teile (Box,  Headshell, usw.) sind von sehr guter Qualität. Das ganze wurde super schnell geliefert!

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Ich würde am liebsten direkt den nächsten Amp bauen, kann mich aber nicht entscheiden, welcher es sein soll...  ;)

Beste Grüße,
Thorsten

« Letzte Änderung: 4.02.2018 22:16 von twagner »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Jim
« Antwort #112 am: 4.02.2018 23:34 »
Hallo Thorsten,
willkommen im Forum :bier:
Da hast du ja als Einstieg gleich einen sehr schönen Amp und Box abgeliefert  :topjob:
Sieht sauber aus, auch innen, und wenn er funzt und dir gefällt ist ja alles bestens.
Gruß Axel

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Jim
« Antwort #113 am: 23.12.2018 17:12 »
Hey,

ich wollte einfach mal einen Soundclip meines Jims hier posten, da ich bis jetzt nicht wirklich aussagekräftige Soundclips finden konnte. Vielleicht hilft es ja jemand bei einer Kaufentscheidung/ Projektüberlegung.

Ich habe den Clip mit dem Two Notes Captor aufgenommen (eingebaute Speaker Sim), Tonestack voll aufgedreht. Die Speaker Sim ist nicht die Beste, aber ich denke man erhält einen Eindruck.

Liebe Grüße,
Simon