Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jim

  • 113 Antworten
  • 38545 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Jim
« Antwort #30 am: 11.09.2015 09:08 »
Welcher Lautsprecher im mittleren Preissegment würde gut zu dem Jim passen.

ich würd nen WGS Green Beret 10" reinpflanzen...

Zitat
Welches Boxenprinzip, Volumen etc. wird für solche Gitarrenlautsprecher angewendet.

Kistenprinzip  ;D  Du kannst Dir natürlich auch ne Thiele ausrechnen und bauen aber ich befürchte dass das zuviel wird in Sachen Lautstärke. Wegen Maßen/Volumen orientier Dich doch an den 10" Boxen hier im im Shop...

Zitat
Ich kenne mich im Hifibereich ganz gut aus, höre mit Röhre und Breitbändern. Instrumentenverstärker  sind für mich Neuland.

Dann schieb bitte alles was mit HiFi zu tun hat beiseite, Gitarrenamps mit Röhre treten alle Grundsätze und Prinzipien der HiFi Fetischi... ääh Fans mit Füßen, es braucht auch kein Laufrichtungsoptimiertes Kabel, weder am Netz noch zur Box, einzig beim Aufbau des Amps sollte man sich an die Grundsätze des ordentlichen Aufbaus, Masse-/Signalführung und elektrischer Sicherheit halten wobei dies bei diesen Bausätzen ja alles größtenteils vorgegeben ist.
Viel Spaß mit dem Jim!

blues

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Jim
« Antwort #31 am: 11.09.2015 19:43 »
Hi, danke für die Antwort.
Ich dachte mir schon dass Hifi nicht unbedingt etwas mit verzerrenden Gitarrenamps zu tun hat, trotzdem werde ich absolute Sorgfalt walten lassen ;)
Von den Fotos her dachte ich mir schon dass die Lautsprecherboxen in Richtung Free Air gehen.
Ich werde Euch mit dem Bau auf dem Laufenden halten.
Den WGS schau ich mir gleich an, dachte schon an Celestion, weil ich die aus dem Hifi Bereich kenne.

Gruß und danke Frank

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Jim
« Antwort #32 am: 11.09.2015 20:02 »
Salü,
Dann schieb bitte alles was mit HiFi zu tun hat beiseite, Gitarrenamps mit Röhre treten alle Grundsätze und Prinzipien der HiFi Fetischi... ääh Fans mit Füßen, es braucht auch kein Laufrichtungsoptimiertes Kabel, weder am Netz noch zur Box,
Naja, unter Gitarristen regiert auch nicht ausschließlich der nüchterne Sachverstand :devil:
Hatten wir nicht sogar mal einen Thread zu laufrichtungsoptimierten Kabeln?

@Frank: Willkommen im Forum und viel Spass mit dem Bausatz :)
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #33 am: 11.09.2015 20:17 »
Salü,Naja, unter Gitarristen regiert auch nicht ausschließlich der nüchterne Sachverstand :devil:

 ;D ;D ;D

Free Air kommt eher aus dem Kfz Bereich und ich glaube nicht.
Orientiere Dich an de Grösse unserer Standard-Boxen (1X12AM oder Studio). Diese funktionieren auf alle Fälle auch mit einem 10" WGS bei geschlossener Rückwand.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Jim
« Antwort #34 am: 11.09.2015 20:26 »
Speaker prägen den Gitarrensound wie keine andere Komponente in der Kette. Ob Wgs celestion jensen eminence oder wie sie alle heißen sind alles gute Speaker. Da entscheidet nur der Geschmack
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Jim
« Antwort #35 am: 12.09.2015 00:18 »
Hi, danke.
Da muss ich mir wohl LSP zum Vergleich in einem Geschäft anhören.

Gruß Frank


*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jim
« Antwort #36 am: 27.09.2015 15:42 »
Ich habe mir eben auch nochmal die Low Watt Projekte angesehen und hätte mir sehr eine Speaker Empfehlung gewünscht, mit der der charakteristische zum Projekt passende Sound zu erwarten ist.
Weil ich eben auch schon die Erfahrung gemacht habe wie wichtig das ist, ich hatte mal diesen aktuellen VOX AC 4 hier, der Klang mit dem eingebauten Speaker großartig und mit etwa 5 von mir aus Neugier ausprobierten Speakern (Weber, Eminence) nach absolut unhörbarem Müll, da liegt für den Anfänger dann schnell die Vermutung nahe daß er beim Aufbau etwas falsch gemacht hat.

*

Offline Patrick131184

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Jim
« Antwort #37 am: 30.09.2015 08:05 »
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon irgendwo Sound Beispiele oder ist der Jim 1zu1 mit dem Class 5 zu vergleichen?

Viele Grüße!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Jim
« Antwort #38 am: 30.09.2015 12:32 »
 :gutenmorgen:
Von der Projektseite:
Zitat
Das (vorläufig) letzte Mitglied in der LoW-Famile basiert nahezu komplett auf dem Marshall Class 5 mit einer kleinen Änderung: der Jim hat einen Master.
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #39 am: 30.09.2015 14:13 »
gibt es eigentlich schon irgendwo Sound Beispiele oder ist der Jim 1zu1 mit dem Class 5 zu vergleichen?

Nein. Der Master macht den Amp deutlich vielseitiger - sofern man diesen auch verwendet und nicht komplett aufdreht. Von daher sind ganz andere Möglichkeiten gegeben.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline itsValle

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Jim
« Antwort #40 am: 4.10.2015 15:17 »
Ich habe meinen Jim vor ein paar Wochen fertiggestellt. Es war mein erstes Amp-Projekt, davor habe ich einige Effekte gebaut. Es hat echt viel Spaß gemacht den Amp zu bauen und ich wuerde behaupten, dass ich dabei so einiges dazugelernt habe.
Heute habe ich ein wenig länger damit rumprobiert und ein Mikrofon davorgehängt. Urspruenglich wollte ich nur 1-2 kurze Riffs aufnehmen, aber am Ende ist es doch fast 30 Minuten Material geworden. Die Kiste macht echt viel Spaß und verträgt sich meiner Meinung nach sehr gut mit Effektgeräten. Zwei kurze Ausschnitte will ich hier mal vorstellen.
Mein Jim hängt an einer selbstgebauten halboffenen 1x12" Box, die mit einem Celestion V-Type bestueckt ist. Die Gitarre, welche ich verwendet habve ist eine Yamaha Pacifica 112 (also definitv eine Einsteigergitarre). Als Mikrofon habe ich ein Sennheiser MD421 verwendet.
Die Aufnahme ist (bis auf das Schneiden) komplett unbearbeitet.

Vorsicht; anhören auf eigene Gefahr. Ich bin kein Gitarrist, deshalb sind so einige Verspieler und unsauberkeiten drin.


Crunch:
https://soundcloud.com/beholdthecount/jim-test-crunch

Setup:
Tone und Volume an der Gitarre sind auf 100%, der EQ am Jim ist auf 12 Uhr, Gain etwa auf 10 Uhr, Master auf etwa 9 Uhr (-> Zimmerlautstärke). Ich habe nichts verändert; der Overdrive am Ende entsteht einfach durch Dynamik im Spiel.

Fuzz:
https://soundcloud.com/beholdthecount/jim-test-fuzz

Fuer das zweite Sample habe ich einen Fuzz Factory Nachbau davorgehängt und einen ziemlich "extremen" Sound eingestellt. Das alles ist weiterhin auf Zimmerlautstärke. Tone und Volume stehen weiterhin auf 100%, ich habe den Halspickup zusammen mit dem mittleren Pickup verwendet. Die Einstellung am Jim sind die gleichen wie oben.

Ich muss sagen, dass ich mir den Jim sehr gut in einer Stonerband aufgrund seiner sehr warmen Verzerrung vorstellen könnte. Fuer Blues (falls man denn Blues spielen kann ;)) funktioniert er auch prima. Mit Pedalen kann man ihn aber auch noch fuer andere Genres hernehmen.

Falls ich die Wochen etwas Zeit finde, lade ich mal einen geuebteren Gitarristen mit einer besseren Gitarre ein. Dann könnte ich etwas hochwertigere Samples liefern.


:edit:
Achso, ich habe mich natuerlich noch nicht vorgestellt:
Mein Name ist Andreas, ich bin hauptsächlich Bassist und bringe mir gerade ein wenig Gitarre bei. Bass spiele ich schon ein paar Jahre; eine Gitarre hatte ich zwar schon länger herumliegen, aber ich habe erst vor einiger Zeit angefangen "richtig" zu spielen.
Ich bastle ganz gerne an Elektronik rum; bis jetzt habe ich einige Effektgeräte gebaut (Fuzz Factory, Tube Screamer, einige liegen noch halbfertig rum :S). Größere Projekte wären der TT-Jim und eine 1x12" Gitarrenbox mit einer angeschrägten Front.
Eine andere Passion von mir ist das Aufnehmen und Mixen.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 4.10.2015 15:33 von itsValle »

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Jim
« Antwort #41 am: 4.10.2015 22:45 »
<hi, danke das Du das hier so gepostet hast, bin gespannt auf mehr.
Gruß Frank

*

Offline itsValle

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Jim
« Antwort #42 am: 14.10.2015 21:05 »
Ich habe gerade den "Bright-Kondensator" eingebaut. Da ich meistens auf sehr niedrigen Master-Einstellungen spiele macht er sich schon sehr deutlich bemerkbar. Der Klang wird erheblich "heller". Das mit dem Bright Cap ist also auf jeden Fall ernst zu nehmen  ;D

Was mich noch etwas stört ist ein tiefes (50Hz?) Brummen. Ich dachte das liegt daran, dass die Signalleitungen zu nahe an den Heizleitung verläuft. Ich habe die Leitungen räumlich etwas getrennt, was aber keine Besserung ergab. Hat jemand vielleicht eine Idee?
« Letzte Änderung: 14.10.2015 21:08 von itsValle »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #43 am: 14.10.2015 22:37 »
Wenn es wirklich 50 Hz sind, dann kann es nur vom Netz kommen und muss VOR der Gleichrichtung schon eingestreut werden.
Es können aber auch Störungsfelder aus der Umgebung sein, also auch mal einen anderen Stromkreis oder Raum ausprobieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline itsValle

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Jim
« Antwort #44 am: 15.10.2015 23:02 »
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es kurz noch einmal ohne eingesteckte Gitarre überprüft.
Die Frequenzanalyse bei der Aufnahme ergibt 100 Hz + entsprechende Vielfache. Es reagiert auf den Master-Poti. Ist dieser komplett heruntergedreht, ist das Rauschen noch da, aber ziemlich leise. Drehe ich den Master gegen 11 Uhr wird das Brummen deutlich leiser und verschwindet fast vollkommen. Bei Master-Einstellungen über 1 oder 2 Uhr wird es ein gutes Stück lauter, also erheblich lauter als bei komplett heruntergedrehtem Master. Auffällig ist, dass das Brummen eher zu einem Rauschen wird. Das ist auch im Spektrum unten zu sehen. komplett aufgedreht ist es eher ein breitbandiges Rauschen mit einem zusätzlichen 100Hz-Brummen.
Gain war bei mir komplett heruntergedreht, Tone-Einstellungen waren auf 12 Uhr und es war kein Kabel eingesteckt.
Die Frequenzen sehen folgendermaßen aus:


Master auf "0":


Master auf 11:


Master auf Max:


Der Geräuschpegel bei "0" und 11 ist eigentlich kaum störend, damit kann ich problemlos leben. Beim Spielen fällt das nicht arg auf.
Maximal aufgedreht ist er mir aber doch zu laut. In der Wohnung würde ich den Amp natürlich nicht so laut aufdrehen, aber ich könnte einfach besser schlafen, wenn der Verstärker komplett brummfrei ist ;).


Eine andere Steckdose habe ich heute ausprobiert, allerdings wird diese sehr wahrscheinlich über den gleichen Stromkreis laufen. Das Problem bei mir ist, dass ich eine 1-Zimmer-Wohnung habe, wo wahrscheinlich alles über den gleichen Stromkreis läuft :/.

Ich werde mir das dieses Wochenende einmal genauer anschauen und hier berichten.