Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jim

  • 113 Antworten
  • 38541 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Jim
« Antwort #90 am: 11.12.2017 16:53 »
Und wie klingt er im Vergleich zum normalen Jim?
Machen sich die Upgrades außer in der Lautstärke wirklich bemerkbar?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #91 am: 11.12.2017 17:14 »
Der XL ist kein Upgrade im eigentlichen Sinne, dazu muss zuviel an tragenden Bauteilen geändert werden.
Klanglich sind die beiden natürlich dicht bei einander - alles andere wäre ehrlich gesagt auch Quatsch.  Nur hat man mit der XL Version halt ein paar Optionen mehr, hauptsächlich die Möglichkeit den Loop zu verwenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fabian L.

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Jim
« Antwort #92 am: 8.01.2018 18:31 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Habe gerade als zweites Projekt nach dem Lummerland Express den Jim fertig gestellt.
Soweit funktioniert alles problemlos. Leider klingt er nur in meinen Ohren nicht sonderlich gut.

Um es zu beschreiben würde ich sagen er klingt sehr steril / kalt und undefiniert bis matschig in den Bässen (besonders bei palm mute spiel). Entfernt könnte man die Zerre vielleicht mit einem Fuzz vergleichen.
Getestet habe ich sowohl mit Humbucker als auch Singlecoil Gitarre.

So wie ich alle Belobigungen hier im Forum deute sollte das auf jeden Fall nicht der Grundchatakter dieses Amps sein oder?
Ich habe bereits einiges doppelt und dreifach geprüft. Potis sind an der richtigen stelle, Spannungen stimmen fast alle genau (ausser an der Kathode V1B wo ich nur 51V messe), kalte Löstellen sind keine Vorhanden.

Das mit den Bässen ist mir beim Lumex auch schon aufgefallen allerdings weitaus weniger intensiv.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Vermutung?
Vielleicht habe ich auch nur etwas anderes erwartet und der Amp ist einfach nicht meiner.

Danke schon mal für alle Antworten

Gruß Fabian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #93 am: 8.01.2018 19:52 »
Hallo,

am besten mal einen Mitschnitt machen und hier einstellen, alles andere ist eher spekulativ. Fuzz hört sich aber nicht OK an.
Ggf. auch mal mit einer anderen Box testen um sicher zu gehen, dass diese nicht ein Problem hat.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fabian L.

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Jim
« Antwort #94 am: 8.01.2018 22:48 »
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort. Boxen habe ich schon drei verschiedene dran gehabt:

Engl 412 mit V60
Eigenbau 112 mit G12h30
Eigenbau 112 mit WGS Reaper

Bei allen ergibt sich das gleiche Bild.

Leider habe ich kein Equipment um gute Aufnahmen zu machen. Werde morgen aber mal versuchen mit einfachsten Mitteln etwas Verwertbares hinzubekommen.


*

Offline Fabian L.

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Jim
« Antwort #95 am: 9.01.2018 12:47 »
Hallo,

anbei zwei Audios mit dem Handy aufgenommen. Leider nicht wirklich aussagekräftig und das Problem ist darauf nur ansatzweise zu erahnen. Eine andere Möglichkeit der Aufnahme habe ich allerdings nicht.

Box war die Engl 412 mit V60 und eine Humbucker Gitarre.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #96 am: 9.01.2018 14:40 »
schwer zu erkennen, grundsätzlich aber sehr dumpf. Ist dies wirklich so oder täuscht der Eindruck ?
Wenn ja, dann bitte nochmal den Aufbau genau kontrollieren, insbesondere auch die Bauteilwerte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fabian L.

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Jim
« Antwort #97 am: 9.01.2018 15:01 »
Ja dumpf ist richtig. Skuriller Weise aber auch gleichzeitig schrill...
Die Regler waren alle auf 12 Uhr und der Master auf 1/4. Bright Cap ist verbaut und tut was er soll.

Den Aufbau habe ich schon zwei mal kontrolliert, mache ich aber um ganz sicher zu gehen noch ein drittes Mal.

Danke soweit schon mal fürs Zeitnehmen.

Gruß
Fabian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #98 am: 9.01.2018 18:39 »
Auch schon mal mit anderer Gitarre versucht ?

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fabian L.

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Jim
« Antwort #99 am: 9.01.2018 22:39 »
Hallo nochmal,

habe heute den gesamten Aufbau erneut überprüft. Dabei sind mir leider wieder keine Fehler aufgefallen  :-\
Habe probehalber mal den C8 mit einem 33nF und einem 47nF ersetzt um mich an eine Engl Fireball ähnliche Regelung heranzutasten. Hier gab es nur eine minimale Verbesserung.

Anbei habe ich noch drei Files mit einer anderen Gitarre und einer anderen Box angehängt.
Bei File 3 mit dem G12H30 Speaker wird das Problem etwas deutlicher wie ich finde.

Gruß Fabian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #100 am: 10.01.2018 09:02 »
Wie schon geschrieben: klingt recht dumpf und nach dem was ich so höre auch nicht OK.
Da der Verstärker selbst aber scheinbar problemlos läuft und auch keine Nebengeräusche erzeugt würde ich wirklich erst einmal alle Werte genau prüfen, insbesondere die Kondensatoren.
Prüfe auch mal die Spannungen an den im Plan angegebenen Messpunkten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Jim
« Antwort #101 am: 10.01.2018 11:04 »
Moin,

hast du evtl. Kondensatoren vertauscht ( C11 und C13 ) oder den Bright-Cap C14 am Master falsch angeschlossen?

Gruß,
Volka

*

Offline Fabian L.

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Jim
« Antwort #102 am: 10.01.2018 11:48 »
Hallo und danke nochmal für eure Hilfe und Geduld!
Ich habe eben wiederholt alles überprüft und nochmal nachgemessen. Folgendes kam dabei raus:

Widerstände: Alle Werte im Toleranzbereich und an korrekter Stelle verbaut

Kondensatoren: Alle an entsprechender Stelle verbaut. Auch C11 und C13 sind nicht vertauscht. Der Bright Cap hängt an der richtigen Stelle. Einzig C6 ist mit 470pF angegeben und wurde mit 500pF geliefert. Ich hatte noch einen 470pF übrig und habe diesen probehalber verbaut. Keine Änderung.

Verkabelung: Keine Fehler gefunden und ordentlich verlötet

Spannungen: V1A 135,8V und 0,92V
                    V1B 196,2V und 50,9V (evtl etwas niedrig?)
                    V2A 167,8V und 1,9V
                    V2B 93,5V und 0,69V
                    V3   234V, 184V und 5,0V
Ich habe alle gemessenen Werte auch händisch im angehängten Schaltplan eingetragen.

Anbei auch noch vier Bilder von meinem Aufbau und der Schaltplan.

Gruß Fabian

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Jim
« Antwort #103 am: 10.01.2018 17:37 »
Hallo Fabian,
schau mal nach dem C11, ob der den richtigen Wert hat, auch mit dem angegebenen Wert von 1n macht der den Amp schon etwas tiefenlastig. Löte den einfach mal ab und höre wie es klingt.
Gruß
Georg

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Jim
« Antwort #104 am: 10.01.2018 18:00 »
P.S.:
Kontrolliere mal den Aufbau deiner Klangregelung, irgendwo ist da der Wurm drin, du hast sicher etwas falsch zusammengelötet.
Gruß
Georg