Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator

  • 15 Antworten
  • 8548 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Guten Tach Zusammen,

ich suche für unseren Basser nach einer Empfehlung für einen 15" Speaker.
Die Box ist eine recht kompakte Kiste, mit Bassreflexrohren.
Wir machen Surf. Daher darf es Soundmäßig gern Vintage sein, wir brauchen keine Klingelhöhen und auch keine abgrundtiefen Bässe,
Der Imperator bringt 80W, also brauchts auch kein 500W Speaker, aber Wirkungsgrad darf gut sein ;-)
Unser bisherige Empfehlung ist ein Emminence delta. Den hatte unser alter Basser in seiner Box. Ist zwar kein ausgesprochener Bass- Gitarren Speaker aber hat ganz ordentlich getan.
Die Frage ist ob es noch einen anderen Speaker gibt, der evtl. noch "passender" wäre.

Freue mich auf Anregungen.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #1 am: 24.05.2015 12:21 »
Hi LöD,

ohne genauere Daten der Box kann das nur eine ungefähre Richtung geben, was man da empfiehlt. Ins Blaue hinein gewählte Speaker würden bei weitem nicht das Potenzial ausschöpfen, dass da doch schlummert.

Ausserdem schadet es ja nie, wenn man von vornherein Speaker wählt, die etwas belastbarer sind ... man weiss ja nie, wo man die Box sonst noch so dranhängt und Reserven schaden auch nie.

Interessant wäre das Volumen bzw. die Innenmaße sowie die Anzahl, Länge und der Durchmesser der Ports.
Ist es eine Markenbox? Wenn ja, welche?

Dann wäre noch das Budget für den Speaker interessant, also wieviel Ihr maximal dafür ausgeben wollt.

Gruß
Häbbe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #2 am: 24.05.2015 14:11 »
Ich mach mich mal schlau. Du hast recht. Ich komm hier ja mit halben Angaben... Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #3 am: 24.05.2015 20:50 »
Also ich kann folgendes berichten:

Das ist eine Marlboro Box (ich hoffe jetzt antworten alle Nichtraucher trotzdem noch  :devil: )

Sieht aus wie diese hier:



Die Abmessungen sind ca: Höhe ca. 61 cm - Breite ca 48 cm - Tiefe ca. 33 cm

Bassreflex über diese hornähnliche Geschichte am unteren Ende der Box.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #4 am: 25.05.2015 10:30 »
Hallo,

versuch entweder einen EV 15L gut gebraucht zu erwerben, denn der sollte auf alle Fälle gut in dieser Box funktionieren oder nimm einen

http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/nach-Hersteller/Eminence/Delta-Pro-Serie/EMINENCE-Deltalite-II-2515-15-300-W-8-Ohm::4130.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #5 am: 25.05.2015 10:33 »
Hi LöD,

okay, grob überschlagen sind das ca. 90 Liter Innenvolumen und unten ein kleines Backloaded Horn mit 2 zusäzlichen Reflexöffnungen ohne Tunnel .... nicht sehr verbreites, solche Konmstruktionen ... aber egal, klingt bestimmt recht anständig. Das Original hatte wohl ursprünglich mal einen 15" Alnico drin, weil es nur mit 80 W angegeben war.

Solche Modelle waren meistens auf so etwas wie den EVM15L oder dessen Clones/ähnliche Speaker abgestimmt und die Speaker daher meist auch recht gut untereinander austauschbar.

Im Prinzip wird also jeder Speaker passen, der so ungefähr und ganz grob  die Spezifikationen eines EVM15L einhält ...  z.B. 2,5" bis 3" Schwingspule und relativ leichte Pappe

Da gibt es von relativ günstig bis sauteuer alles mögliche ..... Edel und teuer fällt bei Euch bestimmt flach (würde ich auch nicht empfehlen) .... ein EVM15L (idealerweise gut reconed) wäre natürlich ideal, sein momentan bester Clone, der Faital Pro 15PR400, evtl. sogar noch besser, beide aber auch sauteuer ... ab ca. 200 Euro aufwärts. Ebenso wäre der Deltalite 2515 eine Sünde wert.

Der Delta15 als Empfehlung ist gar nicht mal so übel, wird  allerdings etwas dröhnig sein, da er eine viel höhere Res.Frequenz und höheres Qts besitzt und deshalb wohl in genau dieser Box die Tiefmitten dann etwas überbetont ...

... für ein paar Kröten mehr gibt es den Emi Kappa 15, der würde da 10x besser reinpassen .... und ein ordentliches Pfund unten rausdrücken (Wirkungsgrad) ... dann nähern wir uns allerdings schon wieder etwas der teureren Liga ...

Ganz günstige China-Teile gibt es auch ... evtl. nicht gerade 100%ig passend (ähnlich Delta), aber allemal tauglich, wenn man sparen will ... und nicht mal die schlechtesten, ohne Witz

- Kenford PA38 bzw. PA380 (mußte mal googeln, gibt es bei verschiedenen online-PA-Händlern)
 
- the box Speaker 15-300/8-A (beim großen T, das ist qualitytivein wirklich klasse Kerlchen für den Preis)

Wenn es also um Kohle geht, würde ich den genannten beim großen T nehmen und wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den Faitl Pro 15PR400 oder den Deltalite 2515 nehmen, dazwischen läge der Kappa 15

Gruß
Häbbe







*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #6 am: 25.05.2015 10:44 »
Oha ... Dirk war schneller als ich!

 :P

 :gutenacht:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #7 am: 25.05.2015 10:50 »
bin auch kürzer aber wir sind uns dennoch einig ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #8 am: 25.05.2015 20:58 »
ui, danke für diese ausführlichen Hinweise. Werde das mal an den Herrn Basser weitergeben.
Der Kappa ist ja preislich nur ein wenig über dem Delta. Der Deltalite ist aber gleich mal bei Faktor zwei. Und die Thomann Pappe kostet nur die hälfte vom Delta. Is ja alles dabei...
In der Tat, die Bassbox mit dem Delta unseres Ex-Bassers - die war ähnlich groß wie die Zigarettenschachtel oben - war immer ein wenig dröhnig in den Tiefmitten. Wobei das auch irgendwie den charakterlichen Ton ausgemacht hat.
Nun ja, ich würde jetzt zum Kappa oder Thomann Speaker tendieren. Mal schauen was unser Basser meint. Danke schonmal!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #9 am: 25.05.2015 22:24 »
Ein gebrauchter EV 15 L sollte gerade für den Imperator erste Wahl sein (wenn seine Masse von 8 kg keinen Rolle spielen).

Grund: nicht nur, dass er wohl am besten passen dürfte (was war eigentlich ursprünglich drin? Ein RCF?), sondern vor allem der hohe Wirkungsgrad, der dem vergleichsweise kleine Amp ordentlich Schub verleihen dürfte.

Meinen Eminent 2 bringe ich mit dem Bass eigentlich recht schnell an seine Grenze, mit einer 112, die zwar schön klingt, aber leider nicht allzu gut im Wirkungsgrad ist.

(Und tu Eurem Basser einen Gefallen und verpasse dem Imperator eine hochohmige Eingangsstufe - dann lebt er so richtig auf.)

PS: sehe ich es eigentlich richtig, dass der Faital auch in der Höhenwiedergabe am nächsten am 15L ist?
« Letzte Änderung: 25.05.2015 22:26 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #10 am: 25.05.2015 23:10 »
Hi,

ein gebrauchter EV ist immer ein Risiko ... und wenn man das minimieren möchte (z.B. reconed mit Garantie), dann ist man mit über 200 Euro dabei. Für das Geld bekommst Du einen nagelneuen Faital Pro 15PR400  oder fast einen Deltalite 2515 ... mit voller Garantie. Die sind genauso gut, wenn nicht sogar besser.... nicht zuletzt auch im Gewicht (nicht zu unterschätzen).

der EVM15L ist wirlklich ein klasse Bass-Speaker, bestimmt einer der Besten überhaupt ... aber halt leider schon lange ein Auslaufmodell. Ich habe ja auch einen und hege und pflege den wie meinen Augapfel. Aber als Alltags- und Touring-Speaker würde ich ihn nicht mehr empfehlen (auch wenn er noch so gut aussieht und reconed ist) ... ist immer ein Risiko.

Und ja, der Faital 15PR400 kommt dem EVM15L in allen Belangen sehr nahe , auch in den Höhen. Nur ganz minimal anders im Klang, aber immer rund, fett und unheimlich laut und wirklich rundum ein erstklassiger Bass-Speaker!

Aber für die Ansprüche, die LöD hier gepostet hat, muß es ja evtl. gar nicht so ein teurer Speaker sein ... die anderen sind ja nicht wirklich schlecht (nur im direkten Vergleich zu den richtig Guten merkt man erst einen richtigen Unterschied, der kann aber im Band-Kontext schon wieder untergehen)  ... kommt halt immer darauf an, was genau man erwartet und bereit ist, dafür auszugeben.

Das letzte Quäntchen Qualität ganz oben drauf kostet immer das meiste Geld! (Phrasenschwein! ;D)

Gruß
Häbbe

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #11 am: 26.05.2015 09:50 »
Hallo,

ich hätte noch einen Weber Michigan 15 Ceramic den ich nicht mehr brauche und gerne verkaufen würde.
http://www.tedweber.com/mich15f
Ob er wie ein EV klingt weiss ich allerdings nicht, da ich nie einen hatte.

Schönen Gruß



*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #12 am: 27.05.2015 14:18 »
Ich hänge auch noch mal einen dran...

Oberton 15L400....
Technische Daten und TS-Parameter wie EV15L, Alu-Korb und Membran optisch das Gleiche. Sehr hoher Wirkungsgrad und geht ohne EInbrüche mind. bis 4KHz hoch. Passt von den Parametern her genau in die TL606!
Dazu sind die Teile noch spottbillig. Habs z.B. beim Lautsprechershop.de für 119€ gesehen.
Die Bulgaren fertigen erstaunlich günstige Chassis. Habe ihn noch nicht in den Fingern gehabt, aber die Bilder sehen aus wie ein Clone vom Original... Hoffentlich klingt er auch so... Er scheint laut Frequenzschrieb etwas weniger hochmittenbetont als der EV zu sein.
Muss ja für viele kein Nachteil sein.

Btw..... der Ted Weber Michigan 15" ist ein Gitarrenlautsprecher. Für reinen E-Bass wird der weniger geeignet sein. Technische Daten werden ja dezent verschwiegen. Ich vermute, das Teil geht in die Richtung wie der Eminence Legend 151. Für große Open Back Cabinets. Für Stratocaster genial.. für Hardrock und Distortion weniger, weil er zu viele Höhen produziert.
« Letzte Änderung: 27.05.2015 14:23 von Tube_S_Cream »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #13 am: 31.07.2015 18:10 »
Oberton 15L400....Habe ihn noch nicht in den Fingern gehabt, aber die Bilder sehen aus wie ein Clone vom Original... Hoffentlich klingt er auch so... Er scheint laut Frequenzschrieb etwas weniger hochmittenbetont als der EV zu sein.
Muss ja für viele kein Nachteil sein.

Da ich seit kurzem einen besitze, ein paar allererste Erfahrungen. Momentan stehen beide 115er in der Bude, und ich darf für die nächste Zeit nicht schwer heben. Weil das auch den Mywatt betrifft, spiele ich hin und wieder mal "großes Besteck".

Er klingt sehr anders als der Kappalite, so anders, dass ich mir nicht sicher bin, ob die beiden harmonieren. Sehr klar, sehr direkt, obwohl er recht tief herunterreicht und die Bässe gar nicht "schlank" sind, wirkt er zumindest am Mywatt eher hell und präsent. Ganz im Gegensatz zum Kappalite (und zum Deltalite!) klingt er auch als Gitarrenlautsprecher, und das sowohl am Mywatt als auch am Epiphone Valve Junior. Clean gut, verzerrt gut (Gitarre Gibson SG mit P90). Der Kleine lebt mit diesem Chassis wirklich auf.

Was mir aufgefallen ist: er scheint stärker zu bündeln als der Kappalite. Vermutlich darf ein Beamblocker etwas größer ausfallen, so aus dem Bach heraus könnte ich mir CD-große 11 cm vorstellen, und der Blocker sollte bis knapp vor die Staubschutzkalotte reichen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: 15" Speaker Emfehlung gesucht für Dynacord Imperator
« Antwort #14 am: 31.07.2015 19:08 »
Hi,

eigentlich kein Wunder, dass er so klingt und war auch nicht anders zu erwarten... denn wenn man ihn genau anschaut und Tube_S_Creams Hinweis beachtet, ist er ein lupenreiner 1:1 Clone des EVM15L im Gegensatz zu den anderen von Dir genannten...

a propos Gitarrenlautsprecher:   Stevie Ray Vaughn hat den EVM15L wohl öfters als solchen verwendent

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 31.07.2015 19:12 von haebbe58 »