Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DC am Volume Poti, Schalplan falsch oder andere Ursache?

  • 7 Antworten
  • 4834 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Hallo liebe Bastlergemeinde!

Ich habe gestern einen TDA2003 Hifiamp fertiggestellt, welcher übrigens klasse klingt und mich sehr überrascht hat.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Volume Poti sehr kratzt - nach einem Potiwechsel selbiges Problem, also das Multimeter ran und siehe da! Gleichspannung, welche sich von 500mV bis 5Volt regeln lässt...  Ich habe ich eine Grundsatzfrage, da ich mich eher mit Röhren beschäftigt habe. Muss hinter dem OPA (JRC4558) am ausgang ERST ein Kondensator zum Auskoppeln und DANN das Poti?
Ich habe den Schaltplan (siehe Seite 2 im pdf) mal verlinkt, dieser ist kostenlos und von einer spanischen Seite :-) Ich habe dann testweise direkt hinter dem Ausgang des OPA einen 1uF Elko gelötet und zack, weg war das Problem. Ich frage mich nur ob das somit ein Schaltungsfehler (dort kommt der Koppel-C erst nach dem Poti) ist und am Ausgang und VOR dem Volume Poti IMMER ein Kondensator zum auskoppeln sollte, oder ob schon vorher eventuell ein Kondensator in meiner Schaltung kein DC blockt...

http://construyasuvideorockola.com/downloads/tda2003.pdf



Viele Grüße aus dem Norden,
Daniel
« Letzte Änderung: 24.05.2015 12:40 von Dazed »

*

hofnar

  • Gast
Re: DC am Volume Poti, Schalplan falsch oder andere Ursache?
« Antwort #1 am: 24.05.2015 12:54 »
Hi,

also für mich gehört der 1uF vor das Volumenpoti, oder das Volumenpoti nicht auf Masse, sondern auf 1/2U.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: DC am Volume Poti, Schalplan falsch oder andere Ursache?
« Antwort #2 am: 24.05.2015 13:23 »
Salü,
Dadurch, dass der Operatonsverstärker unsymmetrisch versorgt wird (nur +Vcc) liegt im Ruhezustand eine Gleichspannung von ca. 0,5*Vcc am Ausgang. Mein Vorschlag wäre auch den Koppel-Elko vor das Poti zu verlegen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: DC am Volume Poti, Schalplan falsch oder andere Ursache?
« Antwort #3 am: 24.05.2015 18:02 »
hallo,

ich schließ mich da mal an, der Kondensator gehört vor das Poti ,
am Ausgang des OP liegen allerdings bei 12V UB ca die Hälfte also
6V an . Für alle 1µF-Kondensatoren würde ich Folienkondensatoren
bevorzugen.

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 24.05.2015 18:18 von loco »

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: DC am Volume Poti, Schalplan falsch oder andere Ursache?
« Antwort #4 am: 26.05.2015 17:58 »
Hallo,

vielen Dank für das Feedback! Also habe ich das Problem tatsächlich bereits intuitiv gelöst, aber vielen vielen Dank, dass ihr bestätigt habt, dass dies wirklich die Fehlerquelle ist und nicht nur eine Symptom-Behebung von mir. Ich baue erst seit kurzem mit Transistoren / Schaltkreisen und mir war der Sachverhalt nur von Röhren geläufig.

Die 1uF Kondensatoren werde ich wie vorgeschlagen durch Folienkondensatoren ersetzen :-)

Viele Grüße,
Daniel

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: DC am Volume Poti, Schalplan falsch oder andere Ursache?
« Antwort #5 am: 29.05.2015 01:16 »
Hey Leute,

nach dem nun der Prototyp gezeigt hat, was er kann habe ich heute die finale Version fertiggestellt und dachte ich lasse euch einfach mal teilhaben. Da die 20kOhm Alpha Potis gerade im unteren Regelbereich zu sehr in ihren Werten schwankten waren zwei Potis zur Regelung der Lautstärke unabdingbar (links und rechts). Ich bin wie bereits geschrieben SEHR zufrieden mit dem Klang! Und ich habe hier einen Hifi-Röhrenverstärker zum Vergleich :)
Stromverbrauch ist traumhaft für meine kleine 80 Watt-Solaranlage! Bei etwas über Zimmerlautstärke verbraucht die Schaltung 200mA im Mittelwert. Ich habe 4 Ohm Lastwiderstände rangehangen und alles aufgedreht was geht, dann bin ich bei 1,2A (12V).

Die Schaltung ist mit den oben genannten Verbesserungen grandios :-)


Viele Grüße und danke für eure Hilfe - ich glaube ich werde nun öfter mit Transistoren arbeiten!
-Daniel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: DC am Volume Poti, Schalplan falsch oder andere Ursache?
« Antwort #6 am: 29.05.2015 06:15 »
Moin,
ich hätte da einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Die selbstsichernden Muttern an der Oberfläche vom Gehäuse, stören das tolle Gesamtbild.
Wenn Du dort Schrauben mit Senkkopf verwenden würdest, dann wäre das Perfekt.  ;)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: DC am Volume Poti, Schalplan falsch oder andere Ursache?
« Antwort #7 am: 29.05.2015 12:01 »
Hallo Jürgen!

Ja, das dachte ich mir im Endeffekt auch... Erst wollte ich die Selbstklebenden Plastikpads verwenden, aber es sollte schon mechanisch robust sein. Gute Idee, ich bau sicher noch einen - zumal die Teile alle Cent-Beträge sind. Das meiste hat man ja da ;-)

Grüße,
Daniel