Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Boxendesign

  • 73 Antworten
  • 31261 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Neues Boxendesign
« am: 24.06.2015 15:24 »
Hallo,

auf Grund von Anfragen und auch dem Interesse an Ablenkvorrichtungen für "besseres Hören" beim Gitarrenspielen haben wir uns dem Thema angenommen und ein Boxenkonzept aufgegriffen, welches von einer nicht mehr existenten Firma entwickelt wurde und dies weiter ausgebaut und optimiert.
Hier schon mal der Vorgeschmack auf zwei unserer Prototypen. Im Prinzip handelt es sich um Open Back Boxen bei denen die rückseitige Öffnung seitliche verlagert und zusätzlich mit einem internen Reflektor ausgestattet wurde, sodass die Schallabstrahlung seitlich schräg nach vorne gerichtet ist, was zu einem breiteren Abstrahlverhalten führt.
Sowohl die Meßergebnisse als auch das "gehörte" Ergebnis sind sehr gut, wobei selbstverständlich eine gleichmäßige und volle 180 Grad Abstrahlung nicht erreicht werden kann. Dennoch: eine Steigerung um bis zu 3 dB in den Bereichen seitlich, versetzt zu der Hauptachse sind nicht schlecht  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #1 am: 24.06.2015 16:06 »
uuuuiiiiih!

 :o

 :guitar:

 :headphone:

 :topjob:

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #2 am: 24.06.2015 16:13 »
 :topjob: :topjob: :topjob:
Wow!
Ist die rechte im Bild mit schräger Schallwand?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #3 am: 24.06.2015 16:31 »
Ist die rechte im Bild mit schräger Schallwand?

Ja, es kommen auch noch unterschiedliche Füsse darunter, sodass die Schräge nochmal etwas erhöht wird. Das hat einen sehr grossen Einfluss.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Germy

  • Gast
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #4 am: 24.06.2015 19:43 »
Sehr schön!

Gute Idee. Auch die Box mit schräger Schallwand. Geht auch gut als Combogehäuse..... hätte ich jetzt als 15" gebraucht, aber ist schon beim Tischler bestellt. Mist!

Gruß Germy

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #5 am: 24.06.2015 20:07 »
 :topjob:
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #6 am: 24.06.2015 20:12 »
Gute Idee. Auch die Box mit schräger Schallwand.

Wie gesagt, die Grundidee ist NICHT von mir. Ich habe diese nur aufgegriffen und weiter ausgebaut wie schräge Schallwand, Diffusoren, Boxenschräge selbst und Winkel der Reflektoren.

Geht auch gut als Combogehäuse.....

Da hätte ich bedenken.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #7 am: 25.06.2015 09:25 »
Hi,

könnte mir aber vorstellen, dass dieser positive Effekt erst ab ordentlichen Pegeln so richtig zum Tragen kommt und das System insgesamt etwas mehr Power braucht als mit vergleichbaren herkömmlichen Systemen.
Mit kleinen LoW Amps in heimischen Umgebungen wird dafür wohl zu wenig Luft bewegt.

Nur mal so als Gedanke, falls der ein oder andere auch damit liebäugelt, es daheim einzusetzen ...

Gruß
Häbbe


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #8 am: 25.06.2015 12:35 »
Hallo,

nein, da muss ich widersprechen. Das ist nicht der Fall. Gerade auch mit kleinen Leistungen wird eine deutliche räumlicherer Klangeindruck erzeugt. Von daher auf alle Fälle "wohnzimmertauglich". Aber selbstverständlich nur, wenn links und rechts neben der Box Raum ist. Andernfalls kann sich der Schall nicht ausbreiten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #9 am: 25.06.2015 12:47 »
Oh das sieht aber interessant aus :topjob:

Speaker spezielle,  oder je nach Geschmack....?

Oder ähnliches gebundenes System wie bei einer thiele?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #10 am: 25.06.2015 12:52 »
Oh das sieht aber interessant aus :topjob:
Speaker spezielle,  oder je nach Geschmack....?
Oder ähnliches gebundenes System wie bei einer thiele?

Kein spezieller Speaker und auch kein "Thiele". Die seitlichen Öffnungen sind nicht als BR im klassischen Stil berechnet auch auch nicht so gedacht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #11 am: 25.06.2015 13:11 »
Hallo,

nein, da muss ich widersprechen. Das ist nicht der Fall. Gerade auch mit kleinen Leistungen wird eine deutliche räumlicherer Klangeindruck erzeugt. Von daher auf alle Fälle "wohnzimmertauglich". Aber selbstverständlich nur, wenn links und rechts neben der Box Raum ist. Andernfalls kann sich der Schall nicht ausbreiten.

Gruß, Dirk

Okay, interessant .....    :topjob:

da werde wohl nicht dran vorbeikommen, das irgendwann zu testen ...   >:D     natürlich leise und laut   :devil:

Gruß
Häbbe

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #12 am: 25.06.2015 19:02 »
... Aber selbstverständlich nur, wenn links und rechts neben der Box Raum ist. Andernfalls kann sich der Schall nicht ausbreiten.

Kleine Anregung zu einer eventuellen Weiterentwicklung des Konzepts: meistens befinden sich die Ohren ja nicht seitlich, sondern schräg oberhalb der Boxen. Das gilt auch in allen Lebenslagen: beim Üben daheim, im Proberaum und auch auf engen Bühnen.
Vielleicht lässt sich das Konzept irgendwann mal so weiterentwickeln, dass dieser Bereich noch besser beschallt wird.

Aus Bassistinnen-Perspektive: eine gute Abstrahlung hin zum Ohr des Gitarristen wird seinen Hang zu übermäßigem Pegel tendentiell dämpfen... (mir geht es jedenfalls so, wenn ich selber mal die Klampfe bediene :-))
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #13 am: 25.06.2015 22:00 »
Aus Bassistinnen-Perspektive: eine gute Abstrahlung hin zum Ohr des Gitarristen wird seinen Hang zu übermäßigem Pegel tendentiell dämpfen... (mir geht es jedenfalls so, wenn ich selber mal die Klampfe bediene :-))

? Aber genau darum geht es doch !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #14 am: 25.06.2015 22:22 »
Ist mir schon klar. Ich finde den Ansatz auch richtig gut.

Wird aber m.E. auf engen Bühnen nicht ausreichen. Ich hatte gerade kürzlich trotz Phase-Plug in einem Deltalite 2515 Probleme mit dem Sound, den ich von mir gehört habe. Ohne Phase-Plug wäre es nur noch dumpf gewesen, so ging es gerade so.

Daher wollte ich anregen, in aller Ruhe über weiteren Feinschliff nachzudenken, wenn die Boxen erstmal auf dem Markt sind. Dann wirds ja sicher auch konkretes Feedback aus echten Einsatz-Situationen geben.
Liebe Grüße

Beate