Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Boxendesign

  • 73 Antworten
  • 31262 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #30 am: 4.07.2015 18:05 »
So, jetzt mal noch etwas für die Birne auch oder gerade weil es im Moment so unerträglich heiss ist.

Ich habe die Messwerte einmal in 3D aufbereitet und angehängt. Man muss sich mit der Darstellung erst einmal etwas auseinander setzen, da es nicht so einfach zu verstehen ist (die tabellarische Darstellung ist aber noch bescheidener daher habe ich es mir raus gezeichnet).

Man sieht die Messpunkte die um die Box verteilt sind, angefangen von zentriert bis ganz seitlich, sowie die Höhen. Die untere Ebene liegt auf 25 cm die obere Ebene bei 170 cm. An jedem Messpunkt sind zwei Werte angegeben. Jeder Wert ist die Differenz zwischen Messung geschlossene Box und Messung Box mit seitlichen Reflektoren. Der erste Wert in der Reihe zweigt das Ergebnis bei 100 Hz und der zweite Wert bei 1kHz. Man kann sehr deutlich erkennen, dass die Lautstärke die direkt vor der Box herrscht deutlich reduziert wird, dafür aber die Lautstärke an den Seiten stark bis sehr stark ansteigt. Der Schall wird gleichmäßiger und breiter im Raum verteilt und die leisen Bereiche neben der Box angehoben, was ein besseres und auch homogeneres Hören um die Box herum ermöglicht.
3 dB entsprechen einer Verdoppelung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #31 am: 5.07.2015 05:06 »
Moin Dirk,

Waere nicht ueberrascht, wenn die Nachfrage mit Flex-Seiten kommt  ;D

Bei mir Zuhause habe ich sogar die seitlichen Tragegriffe meiner Orange 212 rausgenommen. Ohne weitere Mods klingt es im Raum schon besser, sprich der Raum wird homogener befuellt.

Gruss,
Laurent
« Letzte Änderung: 5.07.2015 05:09 von Laurent »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #32 am: 5.07.2015 11:31 »
Wirds die Box auch für 1x15" und 2x10" geben?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #33 am: 5.07.2015 16:28 »
Wirds die Box auch für 1x15" und 2x10" geben?

Grundsätzlich spielt die art der Box keine Rolle, also egal ob 1X10, 1X15 oder auch 4X12.
Von daher ein grundsätzliches ja, wobei ich im Moment noch nicht genau sagen kann, wie was umgesetzt wird. Hierzu muss erst einmal eine gewisse Grunderfahrung her.
Was aber ganz oben auf meiner Liste steht ist die Lemberg Version parallel zur kommenden 1X12. Die Lemberg wird aber ein Stück schwerer werden, weil ich aus optischen Gründen dann kein Pappel sonder Kiefer Plex einsetzen will.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #34 am: 5.07.2015 22:59 »
Hallo Dirk,
Im Prinzip handelt es sich um Open Back Boxen bei denen die rückseitige Öffnung seitliche verlagert und zusätzlich mit einem internen Reflektor ausgestattet wurde, sodass die Schallabstrahlung seitlich schräg nach vorne gerichtet ist, was zu einem breiteren Abstrahlverhalten führt.
Sowohl die Meßergebnisse als auch das "gehörte" Ergebnis sind sehr gut, wobei selbstverständlich eine gleichmäßige und volle 180 Grad Abstrahlung nicht erreicht werden kann.
verstehe ich das richtig, dass das Klangverhalten ähnlich dem einer Open Back Box ist? Ich nehme an, dass es schon einen Unterschied macht, ob die Öffnung seitlich oder hinten ist. Oder ist das Quatisch? Ich bin da lernwillig und habe leider zu wenig Ahnung von den physikalischen Zusammenhängen.
Ich frage nur, weil ich passionierter Open Back Spieler bin, einfach weil der Klang für mich dann irgendwie natürlicher, organischer wirkt. Und die Boxen, die Du da präsentierst mich SEHR anmachen (an dieser Stelle noch ein Kandidat für eine 2x10 Variante).

Grüße und Danke
Zwiebler

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #35 am: 6.07.2015 10:47 »
Hallo,

ja, der Klang ist ähnlich dem Open Back mit dem Unterschied, dass der Schall kontrollierte seitlich abgestrahlt wird und nicht wie bei Open- Back rückseitig raus geht und dann von der Wand reflektiert wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Quailman

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #36 am: 3.08.2015 20:12 »
Anhand der bis jetzt ermittelten Messwerte wage ich die Behauptung, dass es egal ist ob Bass oder Gitarre darüber gespielt wird und das Verhalten bzw. die Verbesserung in beiden Fällen nahezu identisch ist.
Na, das würde mich mal interessieren. Habe hier noch einen 12" Eminence Deltalite II rumliegen, der in eine neue Box soll. Wäre das eine sinnvolle Kombination für einen 5-Saiter Bass, oder doch lieber zur normalen Bassreflex-Box greifen? Wird viel für Rock, Pop und allerlei Cover genutzt und es wäre schon wichtig, dass das tiefe H im Vergleich zu den anderen Saiten nicht im Pegel abfällt oder sowas.
Die Kombination einer sehr kompakten Box mit Neo-Lautsprecher ist aus Transportgründen sehr verlockend.

tschö,
-Simon

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #37 am: 3.08.2015 21:33 »
Hi,

ich glaube, das wird nix. Niemals kann der Speaker das tiefe H in dieser Box adäquat rüberbringen. Der wird für Bass ohnehin in der Box nicht gut spielen. Da fehlt die Dämpfung hinten durch ein entsprechendes Luftpolster. Die Abstimmung taugt m.E. dafür nicht. Das tiefe H kann er übrigens auch nicht in einer anderen Box, in einer Bassreflex aber dann noch eher als in jeder anderen Konstrktuion.

Für Gitarre kann das in der Raptor aber durchaus gut klingen, auch mit dem Deltalite, er klingt ja gar nicht mal viel anders als ein EVM12L.

Wenn kompakt, dann schau Dir die 806 an. Darin wird der DL 12"er für seine Verhälnisse garantiert gut spielen (allerdings das tiefe H auch nicht richtig rüberbringen), die Physik läßt sich nicht überlisten. Ich habe genau diesen Speaker in einer Box ähnlich dieser

http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Bass-Boxen/TTC-112-Studio-XB-Classic::4176.html

siehe auch hier

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14190.msg135759.html#msg135759

das ist, neben der 806, m.E. die einzig vernünftige Art, diesen Speaker alleine vernünftig mit Bass zu betreiben. Wenn Du das tiefe H mit einem einzelnen12"er vernünftig rüberbringen willst, brauchst Du aber einen anderen Speaker, z.B. einen fetten PA-Langhuber mit ordentlich Xmax, z.B. der Kappalite 3012LF. Der kann das, macht allerdings oben dann recht früh zu bzw. klingt etwas seltsam oben rum, da muß man ihn dann trennen und mit einem Mitteltöner (z.B. 6"er) ergänzen. So ist nun mal die Physik.

Ansonsten: Membranfläche ist durch nix zu ersetzen. Je mahr Fläche, desto tiefer und fetter ... dabei kann man durchaus mehrere kleine zusammenschalten ( 8", 10", 12") oder auch einzelne ganz fette wählen (15", 18"). Insgesamt zählt im Endeffekt immer die geamte Membranfläche.



Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 3.08.2015 21:43 von haebbe58 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #38 am: 3.08.2015 22:43 »
Hi,

für solch eine Anforderung würde ich eher zur 606 raten. Die bringt mit den passenden Lautsprechern auch das tiefe H sauber rüber.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #39 am: 3.08.2015 22:51 »
... das kann ich nur bestätigen  :)

Gruss Hans- Georg

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #40 am: 3.08.2015 23:26 »
RAPTOR LEMBERG ist heute gekommen.
Direkt den Reaper HP rein und ab geht's

Kurz nur getestet, aber die Box ist Hammer. Unglaublich wie sich gleichmäßig der Klang im Raum verteilt. Klingt nirgendwo unpassend. Sehr sehr räumlich, aber doch sehr direkt. Klingt viel größer als sie ist. Egal woan steht. Sowohl auf Zimmerlautstärke als auch mit Hahn voll auf... Getestet mit meinem lieben Tweaker

Bin vollauf zufrieden. Große Leistung, Hut ab.....

(wist ihr eigentlich wie schwer es ist sound zu beschreiben.)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #41 am: 4.08.2015 11:03 »
... das kann ich nur bestätigen  :)

Gruss Hans- Georg


Ich auch

 :topjob:

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #42 am: 4.08.2015 11:22 »
High (total)


(wist ihr eigentlich wie schwer es ist sound zu beschreiben.)
Nö das ist ganz einfach -

bescheiden
fies
geil
affengeil
oberaffengeil

 :angel:

Grüßchen Franz

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #43 am: 4.08.2015 11:46 »
Wow, ziehst Du in Erwägung eine Lemberg 2x12 -Variante zu verkaufen (oder auch eine 1x12, die so breit wie ein Topteil (Marshall/Laney)) ist)?
« Letzte Änderung: 4.08.2015 11:48 von Martino »

*

Offline Quailman

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #44 am: 4.08.2015 22:38 »
Häbbe, Dirk, danke erstmal!

(Hatte deine Beiträge zur 112XB und dem DL bereits gelesen Häbbe, sehr aufschlussreich.) :topjob:
(Jemand anderes hatte eine ähnliche Box, tube_S_cream meine ich. War auch interessant.)

Wie würde sich denn der DL päärchenweise machen, z.B. in der 212XB mit Bassreflexöffnung? Ist dann zwar nicht mehr kompakt, aber immer noch recht leicht, was für mich der größere Faktor ist... würde Lautsprecher mit Ferritmagnet am liebsten meiden.
Ich bin auf den 12" DL eingeschossen weil ich 1) noch einen habe und er 2) deutlich höhere Frequenzen abbilden kann als der 15" DL. Ich würde die Box auch gerne für verzerrte Synth-Bässe nehmen, und da macht das nach oben verschobene Frequenzspektrum wahrscheinlich Sinn.

Aber in erster Linie geht's um den Bass und sein tiefes H. Wenn das mit dem 12er nicht zu machen ist (weder als 212 noch als 2x112), dann wird anstattdessen die 606 mit 15" DL genommen. Ist aber noch ein paar Monate hin bis ich was bestelle, wenn's überhaupt dieses Jahr noch was wird. Ich hör jetzt auf, weil das alles in diesem Thread ja eigentlich nichts zu suchen hat.