Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Boxendesign

  • 73 Antworten
  • 31269 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #60 am: 2.12.2015 21:35 »
Hallo,

da durch die Konstruktion die Lautsprecher in ihrem Bewegungsdrang nicht beeinträchtigt werden, sollte der V30 auf alle Fälle gut arbeiten.

Den Century Vintage hingegen finde ich - egal welche Box - schrecklich, würde aber auf alle Fälle auch gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #61 am: 3.12.2015 00:02 »
Hallo,

da durch die Konstruktion die Lautsprecher in ihrem Bewegungsdrang nicht beeinträchtigt werden, sollte der V30 auf alle Fälle gut arbeiten.

Den Century Vintage hingegen finde ich - egal welche Box - schrecklich, würde aber auf alle Fälle auch gehen.

Gruß, Dirk

Danke Dirk!

Nun, ich bringe den Century irgendwie zum gut klingen ;D Ich bin der Meinung das dieser Speaker einiges an Einspielzeit benötigt bis etwas weicher klingt. Aber dann... Aber okay, wie so vieles: was bei dem einen gut klingt geht bei dem anderen gar nicht.

Hast du denn noch ein Testgehäuse im Laden? Nur im Fall das mir die Raptor dann doch nicht zusagt.

Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #62 am: 4.12.2015 11:02 »
Und geordert ;)

Bin gespannt und werde nach ein paar Praxistests auch hier ein Statement geben.
Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #63 am: 4.12.2015 14:41 »
Das Konzept erinnert mich an den alten Grundig 2050 den ich zuhause stehen habe (: Und noch einige andere alte Röhrenradios ....
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_musikgeraet_2050.html

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #64 am: 4.12.2015 16:29 »
Das Konzept erinnert mich an den alten Grundig 2050 den ich zuhause stehen habe (: Und noch einige andere alte Röhrenradios ....
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_musikgeraet_2050.html

 ;D

Ja und warum haste den noch? Sicherlich weil er so gut klingt. Da hatten die damals schon gute Leute mit tollen Ideen  ;)
Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #65 am: 4.12.2015 20:10 »
Das Konzept erinnert mich an den alten Grundig 2050 den ich zuhause stehen habe

Dieses Gerät kenne ich nicht, zeigt aber, dass das Konzept der Raptor so falsch nicht sein kann.
Aber nochmal, um Missverständnisse aus zu schließen: die Grundidee mit den seitlichen Öffnungen ist nicht von mir. Ich habe die Idee nur aufgegriffen und das Konzept erweitert (schräge Schallwand, schräge Box) sowie messtechnisch optimiert.
Idee geklaut ? Ja, aber weiter entwickelt - und kein Patent dafür angemeldet  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #66 am: 5.12.2015 00:23 »
Dirk ich finde das erstens gut das du die Idee aufgegriffen hast und auch optimiert hast und zweitens offen darüber sprichst das jemand anderes die Vorarbeit leistete. Das Prinzip wäre auch zu schade gewesen um es einfach zu vergessen!
7ender hatte wohl auch schon mal was in der Art gemacht, zumindest ein Boxengehäuse mit seitlichen Öffnungen. SFX Satellite nannte sich das Teil.
Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #67 am: 5.12.2015 20:07 »
Hallo,

SFX gibt es weiterhin, scheint mir aber kein passives sondern ein aktives System zu sein, bei dem mit DSP etc. gearbeitet wird. Git möglich, dass bei den aktuellen Combos zusätzlich Lautsprecher seitlich angebracht sind. Die Raptor hingegen arbeitet mit Ablenkung und Reflexion, rein passiv.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #68 am: 7.12.2015 20:36 »
Dirk war mal wieder schnell. Heute kam die Raptor bereits an und im Nu war der Speaker montiert. In der Packung war außer den lecker Gummibärchen ( jammjamm) ein vierteiliges Gasket-Set für 12" Speaker mit in die Packung. Klasse, vielen Dank :topjob:

Bevor ich nun allerdings ein Review schreibe sammle ich erst mal noch weitere Eindrücke bzw Erfahrungen in der Band, bzw auf einer Session. Aber eins kann ich schon mal sagen. Die Box ist zwar klein und leicht, aber sie klingt richtig groß! Und sie eignet sich auch fürs leise spielen. Aber sie hat bedingt der Größe halt etwas weniger Bässe als meine Big 112er. Ist ja auch logisch, Physik lässt sich nicht betrügen! Die "Ortbarkeit" des Sounds ist allerdings enorm gut finde ich. Man steht irgendwie immer im Fokus, ob nun nah davor oder weiter weg aus der Mitte. Alternative für "futuristisches Plexiglas" davor? Ich meine ja!

Mit dem Century Speaker wiegt die Raptor so gut wie nix und ist somit optimales Besteck zum schnell mal mitnehmen und verstauen auf dem Beifahrersitz.

Sieht auch mit meinem kleinen TM5 gut aus finde ich ;)

Lieber im Blues als im Minus!

*

Manfred

  • Gast
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #69 am: 7.12.2015 23:05 »
Dirk ich finde das erstens gut das du die Idee aufgegriffen hast und auch optimiert hast und zweitens offen darüber sprichst das jemand anderes die Vorarbeit leistete. Das Prinzip wäre auch zu schade gewesen um es einfach zu vergessen!
7ender hatte wohl auch schon mal was in der Art gemacht, zumindest ein Boxengehäuse mit seitlichen Öffnungen. SFX Satellite nannte sich das Teil.

Hallo zusammen!

Forte war der Hersteller der auch dieses Prinzip benutzte.
http://blogs.online.berklee.edu/thaddeushogarth/2010/12/12/the-forte-3d-112-guitar-speaker-cab-great-tone-in-3d/

Gruß Manfred

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #70 am: 9.12.2015 15:16 »
Die erste Bandprobe mit der Raptor ist gemacht. Ich musste ein paar sonst gewohnte und bewährte Einstellungen ändern wie zB die Klangreglung (speziell Höhen und Bassanhebung) meines TM5 aber dann passte es.

Die Ortung dieser kleinen Box ist wirklich sehr gut, ich konnte auch etwas leiser spielen als sonst. Meinem Drummer fiel es gleich auf weil er den Bandmix mit seinen Worten 'irgendwie anders' empfand im positiven Sinne.

Also eigentlich alles eher positives Feedback bislang. Die Kiste ist klasse. Kommende Woche ist sie dann live im Einsatz und wenn sie sich dort genau so bewährt was es eine lohnenswerte Investition. Es werden auch noch andere Amps darauf getestet mit deutlich mehr Leistung wie zB. ein Bogner Atma, PCL Stagemaster 60, oder der Peavey 6505 MH. Alles Amps von Kollegen die neugierig sind auf Kleines, Leichtes u. Bissiges
Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #71 am: 9.12.2015 15:35 »
Danke für die Rückmeldung.
Je mehr Feedback wir bekommen um so besser, denn nur so lassen sich schwächen beseitigen und das Produkt optimieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #72 am: 6.05.2017 13:11 »
Gibt es ein Bild vom Inneren einer Raptor? Ich würde diese schrägen Reflexionsflächen gerne mal aus der Nähe sehen, da ich für einen kleinen 1*10 Combo was ähnliches plane.

Grüße, Immo

*

Offline Doc Dooley

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #73 am: 26.05.2017 12:32 »
Hallo Dirk,

hier also noch mal alle big ups für die Ideen, die Du entwickelt hast und die zu dieser Box geführt haben.
Mir ist nur aufgefallen, dass ausser den Minis kein einziges klassisches Headshell da draufpasst. Ich selbst bin total spitz auf die Box, aber selbst mein kleines Head hat immer noch 55cm.
Ich nehme aber an, dass das Format auch akustische Gründe hat und vermute, dass es sich nicht beliebig verändern lässt, bzw., dass wichtige akustische Effekte sich bei einer schnöden Verbreiterung möglicherweise eher ungut auswirken? ?? ???
Alternativ die Frage, ob auch eine 212 oder (fände ich ganz sexy) 210 Variante in Planung ist?
Zwiebler

Hi there, also ich hab sie mir in 50 cm Breite gebaut (aus genau diesem Grund), und das funktioniert großartig. Habe auch die Schräge der Box durch einen kleinen Holzblock erhöht (damit vorne 4cm höher als hinten; oben auch zwei kleine Blöckchen, damit der Amp gerade steht). Das funktioniert genial.

Cheers, Doc Dooley