Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960

  • 56 Antworten
  • 19706 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #15 am: 13.08.2015 12:45 »
Der Markt bietet kaum etwas anderes. Und billig muss es natürlich auch sein.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #16 am: 13.08.2015 14:53 »
Mal wieder was zum Thema:

Ich habe nun ersatzweise eine Göldo-Brücke mit Kunststoffsaitenreitern drauf. Soviel Auswahl an Ersatzbrücken gibt es nun nicht. Welche würdet Ihr empfehlen. Ist eine mit Tunamatic-Oberteil oder eine klassische Holzbrücke geeigneter, was meint Ihr? Oder gar Aluminium-Unterteil?

Vielen Dank!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #17 am: 13.08.2015 15:25 »
Bei einer akustischen Archtop würde ich zuerst mal in Richtung Holzbrücke tendieren, in Deinem Fall aus Ebenholz. Aber es kann gut sein, dass eine Archtopbrücke mit Knocheneinlage noch besser ist. Sowas habe ich für meine Isana Thinline gebaut.

Hier findest Du übrigens sowohl alte Stege, wie sie damals verwendet wurden als auch viele Bilder alter Gitarren, die zeigen, was auf welchen Gitarren verwendet worden ist.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #18 am: 13.08.2015 16:21 »
Ahoi,

Der Markt bietet kaum etwas anderes. Und billig muss es natürlich auch sein.

Sofern sich diese Aussage noch auf Gitarrenständer beziehen sollte ... Ich habe mir nach den besagten schlechten Erfahrungen etwas Vernünftiges fürs Wohnzimmer bestellt. "K&M 17525 Guardian 5 Translucent"
Aus meiner Sicht ein absoluter Kauftip !

Gruß
Stoffel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #19 am: 14.08.2015 09:57 »
Moin zusammen!


Habe gestern den Lack etwas aufbereitet und zwar habe ich dazu Sonax Autopolitur für leicht verwitterte Lacke genommen.
Das Ergebnis ist vortrefflich, wie ihr sehen könnt. Danke für den Tip! :topjob:

Ansonsten habe ich gerade mächtig Spaß mit der Höfner. Wie konnte ich sie nur so lange an der Wand herumhängen lassen.
Jetzt sieht sie so aus, als bräuchte sie einen Koffer.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #20 am: 14.08.2015 13:11 »
Sieht ja klasse aus!

Ein Koffer Etui ist absolut angesagt.

Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #21 am: 14.08.2015 14:50 »
Klasse Instrument hast du da !!
 :topjob:

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #22 am: 14.08.2015 15:10 »
Wunderschön !!  :topjob:

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #23 am: 14.08.2015 17:23 »
Bin selbst überrascht, was ich da für einen Schatz habe. Nunja, keine L5, aber das möchte sie auch nicht sein.
Der L5 fehlt dieses..wie soll ich sagen..."alpinide"-Element im Sound, wobei Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer :guitar:  :bier: auch schon mit Gibsons gesichtet wurden...Slavko ist vor nicht einmal zwei Monaten verstorben. Vlt ein Zeichen jetzt mit Ü40 über die eigenen Wurzeln nachzudenken und nicht immer versuchen so cool sein zu wollen wie diese ganzen verdammt geilen Musiker afrikanischer Herkunft.

Tja, nun die Frage: Pickup oder nicht? Was meint ihr, so aus der Hüfte geschossen? Zusammen mit dem Amigo sicher ein Traumpaar.

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #24 am: 14.08.2015 18:15 »
Hallo Nigel,

Zitat
Slavko ist vor nicht einmal zwei Monaten verstorben. Vlt ein Zeichen jetzt mit Ü40 über die eigenen Wurzeln nachzudenken und nicht immer versuchen so cool sein zu wollen wie diese ganzen verdammt geilen Musiker afrikanischer Herkunft.
Na das ist doch mal ein schönes Statement in einem Röhrenschrauber-Forum   :topjob:
OK, es gibt ja auch ein paar Dynacord Fans hier ;-)
Tja, die Oberkrainer und Leo Ponikvar mit seiner Framus AZ-10 ... sehr sehr geil !! Bei dem Groove brauchte es nicht mal einen Drummer  :angel:
Ich Trottel habe irgendwann mal meine "Jägerlatain in Oberkrain LP" gegen eine 0815 Blues Brothers Scheibe getauscht und könnte mich heute noch in den Hintern beissen ;-(

Grüße aus den Bergen
Stoffel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #25 am: 19.08.2015 18:24 »
Na das ist doch mal ein schönes Statement in einem Röhrenschrauber-Forum   :topjob:
OK, es gibt ja auch ein paar Dynacord Fans hier ;-)
Tja, die Oberkrainer und Leo Ponikvar mit seiner Framus AZ-10 ... sehr sehr geil !! Bei dem Groove brauchte es nicht mal einen Drummer  :angel:
Ich Trottel habe irgendwann mal meine "Jägerlatain in Oberkrain LP" gegen eine 0815 Blues Brothers Scheibe getauscht und könnte mich heute noch in den Hintern beissen ;-(

Naja, die Jägerlatain ist nun auch nicht gerade LedZeppelin III. Und irgendwie haben mich die Blues Brothers letztlich mehr beeinflusst als alpinide Volksmusik. Da lief kürzlich eine Sendung über Lee Scratch Perry, der den Dub-Raggae erfand auf Arte. Es hat schon seinen Grund warum zB die Musik Jamaikas so ein starker Impact für die Welt war und ist. Das konnten die Oberkrainer nur begrenzt leisten - nur mal als Beispiel.

Mein Studiokollege z.B. wurde in seiner Kindheit gezwungen Akkordeon zu spielen, kommt ebenfalls aus einer Volkmusikerfamilie. Das ist auch nicht richtig, hätten ihm seine Eltern besser ein Marshallstack geschenkt oder eine Akai MPC, die er eigentlich haben wollte. Er war wirklich gut, aber Akkordeon hat er dermaßen gehasst, dass er nach Hamburg gezogen ist und nun nix mehr spielen will. Wobei die Jägerlatain in Oberkrain in Hamburg aufgenommen wurde - welch Ironie.

Man sollte einfach nicht vergessen, dass es sehr lebendige, tolle Musikkultur bei uns vor der Haustüre gibt und die ist nicht totzukriegen. Diese Musik hat WWI, WWII, Entnazifizierung, Kommunismus, "Renazifizierung" und die Billigschlagerindustire überstanden - Respekt.

Lieben Gruß,

Nigel


*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #26 am: 19.08.2015 20:18 »
Hi Nigel,
Zitat
Und irgendwie haben mich die Blues Brothers letztlich mehr beeinflusst als alpinide Volksmusik.
ha ha ... ja klar,  und wenn ich ehrlich bin dann trifft das auch auch mich so zu... - meine erste Band war auch ne Bluesband  :)
Ich muss mein Posting (so sehr ich die Oberkrainer schätze und mag) auch etwas relativieren, aber ich war letzte Woche noch in den Südtiroler Bergen unterwegs; da war ich nachmittags noch auf einer Berghütte und ich hätte was drum gegeben, wenn die da eine Oberkrainer CD eingelegt hätten, - leider lief da aber die ganze Zeit "Du bist meine Sternschnuppe Schatz, - dich schickt der Himmel... umts umts stampf" - das war hart  :'(
OK, - LedZeppelin hätte ich da aber auch nicht hören wollen  :devil:

Langer Rede kurzer Sinn: Dir viel Spaß mit deiner neue alten Gitarre (und mit dem Rhodes)  ;-)

Btw. Ich hatte vor einiger Zeit so eine Gitarre für ein paar Wochen zu Gast, - ich mag die Dinger:

Machs gut
Stoffel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #27 am: 20.08.2015 00:44 »
Ach, ne Isana (bzw. Hopf oder Hoyer, 's ist unklar, wer die gebaut und wer sie nur vertrieben hatte). Ist das ne "dicke" oder ne Thinline wie meine:



Liebe Grüße

Beate

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #28 am: 20.08.2015 14:46 »
Ich muss mein Posting (so sehr ich die Oberkrainer schätze und mag) auch etwas relativieren, aber ich war letzte Woche noch in den Südtiroler Bergen unterwegs; da war ich nachmittags noch auf einer Berghütte und ich hätte was drum gegeben, wenn die da eine Oberkrainer CD eingelegt hätten, - leider lief da aber die ganze Zeit "Du bist meine Sternschnuppe Schatz, - dich schickt der Himmel... umts umts stampf" - das war hart  :'(
OK, - LedZeppelin hätte ich da aber auch nicht hören wollen  :devil:


Yo! ich war etwas weiter südlich, in Kroatien und dort haben sie diese wundervolle Klapa Musik. Vierstimmige Herrengesänge, mal mehr mal weniger instrumental, mal mehr mal weniger traditionell. Dort sah ich das Vorspiel einer Musikschule - zuerst eine Instrumentalcombo mit Mandolinen, Gitarren mit und ohne F-Löcher und anderen Saiteninstrumenten, danach der "Madrigalchor" und da war nix aufgesetzt, trainiert oder gleichgültig. Dann gibt es dort natürlich viel Balkan-Polka-Ska-Raggae in allen Facetten. So etwas lebendiges gibts hier in der Form nicht, wo Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Das hat mich dazu inspiriert mich um meine Höfner zu kümmern.

Tja der Urlaub....auch schon wieder lange her.

Tolle Gitarren habt ihr da!  :topjob:

Bea! Was verbirgt sich unter den Perloidscheiben? Startrampen für Babymarsmenschenraumschiffe?


Aber nochmal zum Thema: Pickup raufnageln oder nicht? Der Endpin an meiner fehlt eh. Dann würde ich vlt auch mal wieder versuchen mich mit Flatwounds anzufreunden.


Lieben Gruß,

Nigel




*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Höfner 461 /S Schlaggitarre von 1960
« Antwort #29 am: 20.08.2015 19:20 »
Hi Nigel,

in Sachen Pickup empfehle ich einen schwebenden PU, den Du am besten an ein dafür extra gebautes Pickguard dranbaust. Dann bleibt der Originalzustand erhalten.
Es gibt einige SC oder HB mit "Ohrwaschl" zum Anbau an ein Pickguard, musst mal guhgeln.
Potis dann ins neue Pickguard einbauen. Und dann entweder mit Buchse seitlich am PG oder über Endpin, was aber Bastelarbeit ist.

Aber nicht vergessen, die Bronze-Saiten sind ja nix für den PU. Da empfehle ich entweder Flatwounds oder Steel Roundwounds, z.B. Pyramid oder Thomastik o.ä.

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"