Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL Powerball I defekt?

  • 7 Antworten
  • 5577 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline EmorionMarc

  • Newbie
  • *
  • 3
ENGL Powerball I defekt?
« am: 28.09.2015 16:49 »
Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch, da ich Eure Hilfe brauche :)

Wir haben letzten Samstag zwecks Konzertvorbereitung geprobt. Nach gut 15 Minuten Probe ist plötzlich mein Amp (ENGL Powerball I) furchtbar laut geworden. Ich benutze die Z5 Bodeneinheit zum Switchen der Kanäle.

Ich habe von verzerrt (Kanal 3) auf Clean (Kanal 1) geschaltet, sowie die Lautstärke zurückgedreht. Obwohl der erste Kanal aktiviert war, war der Ton total verzerrt und auch nach wie vor mega laut. Als ich ihn dann ausgeschaltet habe,
habe ich noch gut 20 (!) Sekunden ein "abschwellendes" Geräusch gehört welches trotz ausgeschaltetem Amp noch deutlich durch die angeschlossene ENGL 412er Box zu hören war. In etwa so als würde ein Triebwerk runterfahren :)

Bis zu dieser Probe lief der Amp astrein.

Noch ein paar Facts zur Info:

- Ich habe den Amp 2008 gebraucht erworben und seitdem nie die Röhren gewechselt (weil die einfach nie durch waren und der Amp auch nie schlechter klang). Es sollten also noch die kompletten Erströhren drinnen sein.
- Der eingebaute Röhrenkontrollmonitor hat nicht aufgeleuchtet.
- Ich habe am Vorabend die beiden Lautsprecherkabel gewechselt und zu 98%iger Wahrscheinlichkeit auch genauso wie vorher wieder eingesteckt (betreibe die Box mit 2x16 Ohm)


Daher jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte? Hatte jemand vielleicht schon Mal das gleiche Problem?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marc

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ENGL Powerball I defekt?
« Antwort #1 am: 28.09.2015 20:16 »
Hallo Marc,

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe...Ist der Amp plötzlich von sich aus lauter geworden? Oder hast du es durch das schalten in den Clean-kanal erst hervorgerufen?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: ENGL Powerball I defekt?
« Antwort #2 am: 28.09.2015 20:38 »
Moin Marc,
Kannst du das abschwellende Geräusch noch genauer beschreiben?
Wie hast du den Amp abgeschaltet? Netz und Standby oder nur eins der beiden?
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline EmorionMarc

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: ENGL Powerball I defekt?
« Antwort #3 am: 28.09.2015 20:55 »
Hallo Marc,

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe...Ist der Amp plötzlich von sich aus lauter geworden? Oder hast du es durch das schalten in den Clean-kanal erst hervorgerufen?

Gruss Casim

Ja, er wurde beim ganz normalen Spielen plötzlich lauter (in Kanal 3).

Moin Marc,
Kannst du das abschwellende Geräusch noch genauer beschreiben?
Wie hast du den Amp abgeschaltet? Netz und Standby oder nur eins der beiden?
Grüße
Stefan

Ich habe den Amp anschließend erst in den Standby geschaltet und dann unmittelbar danach den Amp ausgeschaltet (Power-off).

Das Geräusch war so ein Piepen (relativ tief), vielleicht eher tuten. Der Ton ging von hoch nach tief.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ENGL Powerball I defekt?
« Antwort #4 am: 28.09.2015 22:30 »
Hallo,

Vielleicht ist das Kabel für die Gegenkopplung abgefallen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass dieses relativ lose quer durch den Amp verläuft. Naja, reine Spekulation...

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: ENGL Powerball I defekt?
« Antwort #5 am: 30.09.2015 15:14 »
Hallo Marc!

Meine Glaskugel sagt auch: Gegenkopplung, vlt der Presence- und Depth-Regler oder vlt. der EffektSend/Return und die Balance-Regler. Oder ein Koppelkondensator, der das zeitliche gesegnet hat und nicht mehr ganz dicht ist, so dass Hochspannung am nächsten System anliegt und den Arbeitspunkt verschiebt. Das kann auch sehr gräßlich und laut sein. Das würde auch das Aussschaltgeräusch erklären. Letzteres kann auch durch lahme Netzteilelkos hervorgerufen werden.

Nix genaues weiss man nich....



*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ENGL Powerball I defekt?
« Antwort #6 am: 1.10.2015 06:25 »
Hey  :)
Bei engl könnten es auch abgerissene Flachbandkabel oder leiterbahnen sein ... Ist ja nich soo robust!
Gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline EmorionMarc

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: ENGL Powerball I defekt?
« Antwort #7 am: 1.10.2015 14:47 »
Schonmal vielen Dank für eure Ideen. Ich werden den Amp nächste Woche mal zu einer Werkstatt bringen, mal gespannt was der Spaß kostet ...