Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden

  • 260 Antworten
  • 71081 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #240 am: 21.02.2016 13:55 »
Tja............
Dies Netzteil hat mir echt am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Und nun musste es zum dritten Mal umgebaut werden.
Der Choke in der Groundrail mag ja sinnvoll sein, wenn man nur eine Spannung aus dem Trafo rausholt.
Ich dagegen hatte ja am der Mitte der beiden 320V Wicklungen noch die Gittervorspannun der Endröhren und die gesamte Vorstufenversorgung abgegriffen. Sobald man den Amp unter Last fuhr, fiel an dem Choke aber nicht unsignifikante Spannung ab, so dass die Endröhrengitter dann bis zu 400V sahen und der Amp sich selber in Richtung 'Autodestruction mode' bewegt hat. Das war natürlich nicht das Entwicklungsziel.

Also sitzt der Choke nun in der 800V Versorung des OT Centertaps. Wär halt schöner gewesen, wenn der Choke nur 30..50V gegen Masse führt (wenn in der Groundrail verbaut), aber nun muss er halt 800V aushalten.  >:D
russkaja kachestva  (russische Qualität .. wir werden sehen)

Dann hat mir der Spannungsteiler in der Mitte echt Kopfzerbrechen bereitet. Rund 350V für die Endröhrengitter, 280V für die Vorstufe und 105V stab. für die Vorsufengitter unfd V1. Da musste ich echt mit meinem Vorrat an Lastwiderständen rumrechnen, -probieren und -rumlöten. Halleluja! Und zu jeder Gitterspannung gehört auch ein passender Bias! Wonderful! Jetzt passt es aber endlich - hoffe ich! Die 6P7S Schirmgitter bekommen nun im Leerlauf 380V, unter Vollast sinds dann noch 330V.

Und jetzt kommt das Teil endlich in den Proberaum zum Rumrotzen!  :laugh: :laugh: >:D >:D :devil: :devil:

3 1/2 Monate bin ich nun am Entwurf, Bauen und Finetunen. Zeit, dass das Teil fertig wird. Power Output liegt so um 120Watt, das sieht gut aus. 

Wenn gestern in Moskau nich so n Superstau gewesen wäre, hätt ich den Amp auch schon ausprobiert. Aber ich hab in 40 Minuten nur rund 400 Meter mit dem Auto geschafft (kein Joke!!!!). Seht euch das Bild an, geknipst gestern Abend. Sowas gibts in Deutschland nicht, right?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1077208899008700&set=a.111699452226321.13917.100001587999150&type=3&theater

Bis denne
dä Wuff



 

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #241 am: 21.02.2016 16:53 »
Sowas gibts in Deutschland nicht, right?

Aber in China wohl  ;D
Und in Frankreich auch, wenn alle am Streiken sind  >:(

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #242 am: 21.02.2016 18:58 »
Und in Frankreich auch, wenn alle am Streiken sind  >:(

und das passiert ja wohl öfter  ;)

Ils sont on grève.. kenn ich noch aus dem Französisch Unterricht

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #243 am: 21.02.2016 21:05 »
Aber ich hab in 40 Minuten nur rund 400 Meter mit dem Auto geschafft (kein Joke!!!!). Seht euch das Bild an, geknipst gestern Abend. Sowas gibts in Deutschland nicht, right?

Hab ich mal auf dem Heumarer Dreieck erlebt, als ich einen Geschäftstermin hätte einhalten müssen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #244 am: 21.02.2016 21:54 »
Hallo

Fahrt staut mal nach Paris, da gelten 400 Meter in 40 Minuten schon als Raserei  ;)

Gruß Franz

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #245 am: 22.02.2016 10:21 »
Na gut, offenbar gibts Megastaus überall auf der Welt. Vielleicht sehen sie nur nicht so schön aus wie am Kremlufer...

Jetzt gibts noch ein paar frische Pix von Time Bomb IV. Freu mich wenns dazu auch ein paar comments gibt. (Das magische Auge kommt noch heute oder morgen. Und irgendwann ne Faceplate aus dem Shop).

Heute staufrei da Feiertag :)
Wuff

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #246 am: 22.02.2016 11:32 »
Hallo Wuff,

 :topjob: Deine Zeitbomben faszinieren mich.

Langsam schaut es etwas nach Bombenstau bei Dir aus  8)

Gruß, Franz

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #247 am: 22.02.2016 19:20 »
Es schaut einfach nach einer Roehrenfreak Bude aus  :devil:

Bin auf dem Endergebnis gespannt!

Gruss,
Laurent

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #248 am: 22.02.2016 20:28 »
 :topjob:

cooole SAche

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Proberaumtest
« Antwort #249 am: 28.02.2016 11:22 »
Yeah, danke euch!!  :bier:

Gestern konnte der Amp auf unser dreistündigen Bandprobe mal die Muskeln spielen lassen  ;D

Was sind die Erkenntnisse?
- Das Teil ist laut! Wenns drauf ankommt, sogar sehr laut. Also genau richtig für meine Thrash-Metal Kapelle  :laugh:
- Der Sound war sehr überzeugend. Besonders wurde der 'Raw' Mode gelobt, wenn der Tonestack abgeschaltet ist. Dann hört sich TB IV auch bei kleiner Lautstärke wie ein alter, voll aufgerissener JCM an. Pentoden-Sound!
- Die Riffs sind gut rauszuhören und matschen nicht.
- Die Vorstufe rund um die 6N9S Glas-Doppeltriode (vergleichbar ECC88, nur mehr Watt) ist noch zu einstreuungsempfindlich. Dies typische di-di-diii-di Geräusch, wenn Handys funken, streut im Gain Kanal zu stark ein. Mal sehen was sich da mit einem Abschirmblech erreichen lässt?
- Ebenso brummt es in Gain Kanal noch zu stark über die 6N9S. Da muss ich nochma bei die Massekonzept bei  >:(
- 10 Röhren, das sieht schon geil aus  ;D

 :guitar:




*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #250 am: 1.03.2016 16:41 »
Also, es gibt gute Nachrichten: Die Brummschleife ist raus, ich hab sie einfach abgekniffen  ;D


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #251 am: 1.03.2016 17:38 »
 ;D
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 120W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #252 am: 20.11.2019 19:40 »
Lang ist's her seit dem letzten Post zu Time Bomb IV - es fehlten aber immer noch ein paar Bilder vom finalen Amp, die ich hiermit nachreiche (frisch von heute).
Warum erst so spät? Nun da war zum einen der Umzug von Indien nach Italien, und zum anderen natürlich der Aufbau von TB V (dem Bassamp).

Kurz noch ein paar Facts:
- Das Gehäuse stammt hier aus dem Shop (TTC Headshell British #15 - custom sized)
- Der Verstärker hat eine kanalabhängige Beleuchtung bekommen: im clean Channel leuchtet es orange, im Gain Channel leuchtet es rot (klar, wie auch sonst  :devil: ). Ausgeführt ist das jeweils als LED Strip, der oben im Gehäuse befestigt ist. Die Versorgungsspannung wird der DC Vorstufen-Heizung entnommen. Sind zwar nur 7 Volt, reicht aber völlig für diese wirklich hellen LEDs. 
- Der Frontgrill ist wieder im wahrsten Sinne des Wortes ein Grill, und zwar die andere Hälfte von dem, den ich in TB V eingebaut habe. Das Witzige hier war, dass er auf den Millimeter genau ins Gehäuse passte! Lediglich oben habe ich dann eine Alu-Befestigungsleiste montiert, mit Tolex bezogen und das Logo befestigt.
- Das Logo selbst ist in Powerpoint entstanden und mit Inkjet Drucker auf Selbstklebefolie gedruckt. Die Folie hab ich dann auf eine passend gelängte Aluleiste aufgeklebt.
- Seit 2016 hat der Amp brav seinen Dienst getan, und ich bin immer wieder und wieder und wieder  ;D vom Sound begeistert. Ein echter Corpse Shredder.  Den Meisten hier im Forum würde natürlich ein Zehntel des Gains langen, ist mir schon klar.... :angel:
- Lediglich einen Ausfall gab es zu verzeichnen, und das war 2017 in Indien. Dort hauen sie nämlich bis zu 260V auf die Steckdosen (was ich nicht wusste), und das hat bei Time Bomb zu Redplating und einigen defekten HV Elkos geführt. War aber kein big deal, das wieder in Ordnung zu bringen. (Ein sehr kurzes Video mit besagtem Redplating gibts aktuell auf meinem YT-Channel).
- Und die Überschrift habe ich hier geändert, denn die Leistungsmessung ergab ja 2016 bereits 120W statt "nur" 80.

Abschliessend möchte ich sagen, dass der Verstärker absolut so geworden ist, wie ich ihn mir damals vorgestellt hatte, was Optik, Röhren und Sound betrifft  :)
Die Meinungen gehen sicher darüber auseinander, aber ihr könnt ja hier mal schreiben, wie euch Time Bomb IV gefällt. (Negative comments werden natürlich gelöscht, harr harr  ;D)

Metal greets, stay heavy and rock!
Tom


*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #253 am: 20.11.2019 20:59 »
Moin Tom,

Mir gefällt es, insbesondere die Grillblende, Hammer!
Nur die hintere Seite finde ich so la la.

Gruß
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #254 am: 20.11.2019 22:17 »
Das komische Ding da rechts an der Rückseite? Da hab ich ein Tütchen mit Ersatzsicherungen unter die Rückwand geklemmt ... für den Fall der Fälle  :help: