Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden

  • 260 Antworten
  • 71073 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #60 am: 20.11.2015 14:51 »
yes Sir! Das ist ja auch mein üblicher Ansatz, aber beim Pentodyn hatte ich ausnahmsweise mal mit Festwiderständen experimentiert. Und ich war ganz kurz davor, einen Trimmer einzubauen, weils mit der  Symmetrie anfangs haperte  :)

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #61 am: 20.11.2015 21:08 »
... oder Du nimmst als Kathoden-R einen mit 127k, dann müsste es auch passen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #62 am: 21.11.2015 03:14 »
Endlich konnte ich mir das Video anschauen.
Wie immer klingt's amtlich, trotz fehlendem Feintuning! Klingt schoen rotzig.  :topjob:

Das Bypassen von Tonestack wuerde ich serienmaessig einbauen. Ggf. ein Groundlift erreicht aehnliches Effekt und ist einfacher zu realisieren.

Gruss,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #63 am: 21.11.2015 08:52 »
Endlich konnte ich mir das Video anschauen.
Wie immer klingt's amtlich, trotz fehlendem Feintuning! Klingt schoen rotzig.  :topjob:
Danke fürs Anschauen Laurent! Bist du wieder von deinem Businesstrip zurück?

Ja, Feinschliff kommt, wenn alles im endgültigen Chassis ist. Ist noch etwas Matsch an eingen Stellen und es schwingt bei 3kHz (denke das kommt von der noch nicht genügend entkoppelten Spannungsversorgung).
Aber das Klirrspektrum gefällt mir auch wirklich gut, man hört deutlich die aggressiven k3,k5 Obertöne der Pentoden, die den Sound herrlich wie eine Fräse klingen lassen  ;D

Das Bypassen von Tonestack wuerde ich serienmaessig einbauen. Ggf. ein Groundlift erreicht aehnliches Effekt und ist einfacher zu realisieren.

Stimmt, Bypass ist glaub ich das falsche Wort, der Schalter unterbricht einfach die Masseverbindung unterhalb des Scoop Potis - aber das ist wahrscheinlich das Gleiche wie Groundlift. Hatte das in TB II ebenfalls gemacht.

... oder Du nimmst als Kathoden-R einen mit 127k, dann müsste es auch passen

Ach is sehe gerade, im Schaltplan stimmt es nicht. Hab an der Katode eine Kombination aus (82k+4,7k) plus dem 6.8k für den Bias drin. Naja, vielleicht löte ich da wirklich einfacher einen Trimmer ein :) Mit Rk=120k wird es zu unsymmetrisch, das hab ich eben ausprobiert.

Gestern folgte dann wieder eine spanabhebende Bearbeitung der Frontseite. Gar nicht so einfach, eine harmonische Anordnung aller Bedienelemente zu finden (die Ampbauer unter euch kennen das sicher: mittige Anordnung der Potis oder etwas versetzt nach oben oder unten, eventuell sogar dem goldenen Schnitt folgend? Schalter längs oder quer, wo die Pilotlampe, und überhaupt, in welcher Farbe, Signalpfad beachten, etc etc...). Aber dies Knobeln macht viel Spass und man kann mal richtig kreativ sein.

Aufgrund des stürmischen allgemeinen Feedbacks zur Schalteranordung  ;D bin ich nun Robins Vorschlag gefolgt (Anordnung 1). Allerdings konnte ich die Schalter und Pilotlampen nicht mittig unter die Röhrensockel setzen, da sie sonst mit selbigen kollidieren würden - die vorderen Röhren sitzen nur 3.5 cm von der Front entfernt. Also musste die Anordnung nach links verschoben werden. Hab da mit Zehntel-Millimetern am Layout getüftelt, obwohl es im praktischen Betrieb ja schnurz ist. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Pilotenschalter ergonomisch und logisch zu bedienen sind. Insofern klappt man jetzt zuerst den oberen roten Haupt-Schalter auf, legt ihn um, dann kommt man auch gut an den unteren, grünen Standby. Und Platz für Finger ist auch, wenn da noch eine Headshell drum kommt.

Heute gehts weiter mit den üblichen Bohrlöchern für die Rückseite. Und dann wird das Chassis gelackt, yeah!

Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #64 am: 21.11.2015 09:01 »
Heute gehts weiter mit den üblichen Bohrlöchern für die Rückseite. Und dann wird das Chassis gelackt, yeah!

Dann bin ich mal gespannt, ob du mit deiner Bohrmaschine zufrieden bist.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #65 am: 21.11.2015 09:55 »
Hi Laurent, schau mal Antwort #55, da gibts es zwei Bilder von der Bohrorgie   :) :)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #66 am: 21.11.2015 11:35 »
Moin Wullf,

wie schon ein Vorredner muss ich auch sagen, dass ich mit Heavy Metal absolut nichts am Hut habe - nach 5 Minuten würde ich aus der Halle laufen. Meine Vorstellung von Zerre liegt eher im ZZTop- oder Gary Moore-Bereich - also wohl temperiert. ;)

Aber was Du hier mit Deinen Zeitbomben ablieferst, ist aller Ehren wert. Du denkst in alle Richtungen, hast keinerlei Hemmungen, auch das Unmögliche auszuprobieren und fertigst allerfeinste Röhrenprojekte. Da jubelt mein Bastlerherz und ich ziehe den Hut vor Dir!
Völlig klar, dass ich all Deine Projekte unter positive Beobachtung gestellt habe! :)

Auch Deine Erläuterungen in den Videos (selbige Gott sei Dank ohne verissene Wackel-Kamera) haben Hand und Fuß und sind obendrein unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Aber das Oberschärfste ist für mich Dein Englisch - einfach göttlich! :D

Bitte weiter so!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #67 am: 21.11.2015 12:25 »
Hab's uebersehen...
Gutes Ergebnis. Leider gibt es diese Bohrmaschine hier nicht. Habe schon alles probiert. Egal habe was anderes gefunden, was aber ein Tick einfacher ist. Aber egal, es wird schon reichen. Hauptsache die Roehren finden Platz in deren Heimat  ;D

Anordnung I gefaellt mir auch besser aber ist von der Benutzung her weniger praktisch.

Viel Spass beim Feintunen.

Gruss,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #68 am: 21.11.2015 19:13 »
Moin Wullf,

wie schon ein Vorredner muss ich auch sagen, dass ich mit Heavy Metal absolut nichts am Hut habe - nach 5 Minuten würde ich aus der Halle laufen. Meine Vorstellung von Zerre liegt eher im ZZTop- oder Gary Moore-Bereich - also wohl temperiert. ;)

Aber was Du hier mit Deinen Zeitbomben ablieferst, ist aller Ehren wert. Du denkst in alle Richtungen, hast keinerlei Hemmungen, auch das Unmögliche auszuprobieren und fertigst allerfeinste Röhrenprojekte. Da jubelt mein Bastlerherz und ich ziehe den Hut vor Dir!
Völlig klar, dass ich all Deine Projekte unter positive Beobachtung gestellt habe! :)

Auch Deine Erläuterungen in den Videos (selbige Gott sei Dank ohne verissene Wackel-Kamera) haben Hand und Fuß und sind obendrein unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Aber das Oberschärfste ist für mich Dein Englisch - einfach göttlich! :D

Bitte weiter so!

Gruß
Claus

Hallo Claus,
ich verneige mich vor so vielen Komplimenten  :danke:
Und ja, ich versuche neue Wege zu gehen und einige Konzepte auszuprobieren, die es so (vielleicht) noch nicht gegeben hat. Aber da bin ich hier im Forum ja nicht der Einzige, und überhaupt finde ich besticht dieses Forum durch seine Vielfalt! Von AC30 Restaurationen und JTM Nachbauten und Moddings über tolle neue Zwei-/Dreikanäler mit Top-Bauelementen bis hin zu Scheunenbrettamps ist die ganze Bandbreite vorhanden.

In diesem Sinne, besten Dank nochmal für deine Worte, ich hab mich sehr gefreut!

Wuff (Tom)

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #69 am: 21.11.2015 19:30 »
Und mit Bohren und Lackieren bin ich nun fertig  :urlaub:

Aber es juckte in den Fingern, für eine kleine Fotosession gleich alle Röhrensockel und Anbauteile dranzuschrauben. Et voilá: Das Chassis von Time Bomb IV präsentiert sich im nahezu fertigen Design.
Ganz links ist die Drossel, daneben der OT. Allerdings hab ich im TT-Shop noch einen 100W Hammond bestellt, um ihn soundmässig mal neben den 'russki standard' zu halten und vergleichen.
Das Magische Auge bekommt noch einen vernünftigen Halter, und der RKT wird evtl. auch noch lackiert oder verschwindet unter das Chassis. Schön sieht der olle Donut ja nicht aus. Aber normal aussehende NTs lassen sich hier nicht auftreiben.
Die Gleichrichterröhre ganz rechts wird noch durch eine wesentlich dickere Hochleistungsversion mit schwarzen Anoden ersetzt.
Das Schmuckstück ganz links ist die 2K2M Regelpentode, und deren Design ist ein Tribut an Time Bomb I :)
Vernünftige Beschriftung/Logo kommen natürlich auch noch. Die Verdrahtung folgt in den nächsten Tagen.

Ich hoffe euch gefällts....

Euer Wuff

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #70 am: 21.11.2015 20:10 »
Hallo Wuff,

also mir gefällt das Teil echt gut. Sieht schon mal sehr geil aus >:D :devil:

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #71 am: 21.11.2015 20:17 »
Hallo

Der wäre ein heißer Kandidat für http://www.head-fi.org/t/417493/best-looking-tube-amp  ;)
Schaut echt super aus  :topjob:
Ich wünsch Dir der klingt auch so.

Gruß Franz

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #72 am: 22.11.2015 20:48 »
Serwas Franz, das ist nett von dir! Auf den Seiten sind das aber eher wohl kommerzielle Amps, oder? Naja, mal sehen, vielleicht gibts ja mal eine Kleinstserie, dann könnte man die Bombe da mal einreichen..bzw Bilder davon.
Aber erstmal gehts durch die Niederungen der Verdrahtung und Bauteilmontage. Robins Vorschlagh mit dem Ground Lift ist schon umgesetzt, ganz versteckt: das Scoop Poti hat einen Schaltkontakt (yeah!).

Was war eigentlich aus deinem GU50 Amp geworden, den du für deinen Freund den Biker gebaut hast?

Grüsse, Wuff

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #73 am: 24.11.2015 22:28 »
Trotz Champions League im Livestream gibt es Fortschritt beim vierten Bömbchen. Die AC Heizung für die Endröhren, den Pentodyn PI und Vorstufenröhre 4 sind verdrahtet und gestestet. Ebenso der Dual Rectifier Mode und der Standby. Ohne Röhren liegen da jetzt stramme 504 Volt, öha, da muss ich aufpassen wegen der Elkos. Werd mir wohl eine Markierung an den Regeltrafo kleben...

Was noch folgt ist die DC Versorgung der Heizungen V1,2 und 3. Naja und der ganze Rest, ihr sehts ja auf den Bildern.

Grüsslis, Wuff 
« Letzte Änderung: 24.11.2015 22:32 von Wuff »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #74 am: 25.11.2015 00:38 »
Moin Tom,

Ist das deine russische Interpretation vom Weihnachtsbaum :P ?
Sieht auf jeden Fall cool aus !

Gruß,
Laurent