Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III

  • 99 Antworten
  • 26745 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« am: 11.11.2015 07:31 »
Moin Zusammen,

Da Tom sehr beeindruckende Ergebnisse mit seinen TimeBomb Amps erzielt, lässt mich das Thema keine Ruhe, obwohl andere Projekte "in Arbeit" sind.
Auf Basis des TimeBomb III entsteht also das Konzept des "PendodeBlaster" für die Metal-Fraktion  ;D

Im Moment ist die Vorstufe noch als Entwurf zu sehen. Alles ist auf SPICE simuliert und scheint zu laufen. Modellen habe ich mit "ModelPaintTool" kreiert. Das funktioniert hervorragend! zumindest erhalte ich mit SPICE die grobe Richtung.
Die Abweichungen zum TBIII bestehen in der Nutzung von EF80 für Stufe 2 und 3. EF184 würden sich auch anbieten, wobei die steiler sind, wie Tom es schon bemerkt hat.
Die Endstufe ist hier als SE mit einer 6P1 ausgeführt, da ich einige OT's dafür herumliegen habe. Ausgangsleistung sollte bei ca. 2-2,5W liegen.  :headphone:
Einige Änderungen wurden durchgeführt, um den Frequenzgang vom TBIII nah zu kommen. Ob's gut klingt, wird sich zeigen aber ich vertrauen der ursprüngliche Erbauer. 8)

Layout usw. kommen später.
Werde erst den Mini-Germain fertig stellen. Das Projekt "Le Marais" wird bis auf weiteres auf Eis gelegt (zu wenig Zeit zum voll Tüfteln). Dieser Amp kommt also als Nächster dran.

Anbei ist ein großes Paket an Doku.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #1 am: 11.11.2015 22:01 »
Ich bin sprachlos - Laurent! Welche Ehre!!  :bier: :bier: :bier:

Du gehst halt den mehr wissenschaftlichen Weg mit Spice Simulationen. Also wenn das mit EF86->EF80-EF184 klappt, wäre ja toll. Interessant finde ich die Ra von Stufe 2 und 3. Nur 6.8k? So wenig? Übrigens würde ich noch empfehlen, eine höhrere Ub zu nehmen (falls möglich).
Und beim Frequenzgang, wie sieht es jenseits der 10kHz aus, steigt er weiter? Dann besteht natürlich Schwinggefahr.

Metal greets, Wuff

PS: PentodeBlaster, geiler Name   :devil:
« Letzte Änderung: 11.11.2015 22:14 von Wuff »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #2 am: 12.11.2015 07:04 »
Und ich habe nochmal über die Anordnung der Röhren nachgedacht, vermutlich ist EF86->EF184->EF80 sogar besser, da die sehr steile 184 dann an zentraler, soundbildender Stelle sitzt. (EF80=7mA/V, EF184=15mA/V).

Jetzt kribbelt es mit fast in den Fingern, TimeBomb III unter dem Tisch wieder hervorzuholen und das selber mal auszuprobieren.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #3 am: 12.11.2015 07:56 »
Moin Tom,

Freut mich, wenn's dir dazu bringt den Amp doch auszugraben  ;D

Die Anodenwiderstände der Pentoden habe ich nach den Kennlinien ausgewählt. Mein Ziel war hier das Signal nicht zu stark zu komprimieren. 22k wäre das Größte, was ich nutzen würde. Werde hier sicht ums Probieren herauskommen, außer du machst es erst  :devil:

Die Versorgungsspannung habe ich erstmal aus des Daten eines verfügbaren Trafos simuliert. In dem Aufbau würde er max. 210V DC herausbringen können. Ein anderer Trafo (der Gleiche wie im St Germain), der 330V bringt, könnte ich auch bestellen, aber dann muss ich wohl die ganze Schaltung ändern und das würde nicht mehr mit der SE-Endstufe passen  :(
Es gefällt mir auch für die EF86 nicht so, dass sie mit so wenig zurecht kommen muss aber Versuch macht klug  ;)
Was die EF184 angeht muss ich mal schauen. Werde ein Paar bestellen und messen. Die G2-Spannung müsste aber deutlich kleiner werden. Wenn ich mir die Datenblätter ansehe, sind die 170V für diese Anwendung immer noch zu hoch. 80-100V sollten der Nutzungsgrad deutlich erhöhen. Ich muss nur eine gute Woche warten, bis ich wieder online einkaufen kann, da die Chinesen gestern wie die Teufel eingekauft haben. Jetzt sind alle Kurierdienste für die nächsten 2 Wochen überlastet...

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 12.11.2015 08:03 von Laurent »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #4 am: 12.11.2015 21:57 »
Moin Tom,

Freut mich, wenn's dir dazu bringt den Amp doch auszugraben  ;D

Die Anodenwiderstände der Pentoden habe ich nach den Kennlinien ausgewählt. Mein Ziel war hier das Signal nicht zu stark zu komprimieren. 22k wäre das Größte, was ich nutzen würde. Werde hier sicht ums Probieren herauskommen, außer du machst es erst  :devil:

Das musste natürlich so kommen :)

Schau mal kurz in den aktuellen TB III Fred. Hab EF80/184 ausprobiert, Ra waren jeweils 47k. Damit klang es nicht wirklich gut. Insofern bin ich gespannt, ob noch kleinere Werte besser funktionieren.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #5 am: 13.11.2015 03:47 »
 :P :P
Ich wusste es doch, dass du es nicht sein lassen konntest!

Was hattest du an den Schirmgitter für Spannungen?
Ich hänge dir mal grobe Kennlinien für Vg2=100V / 120V / 170V, die ich aus den Datenblätter "extrahiert" habe.

Das mit dem Sustain wundert mich irgendwie. Bist du sicher, dass es zu 100% an der Röhre liegt und nicht an irgendeinen Aufbauproblem (Lötpunkt oder so)?

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #6 am: 13.11.2015 13:14 »
Also die Schirmgitter der EF80/184 waren ca 110V. Das mit dem Sustain ist natürlich relativ, also 10 Sekunden hält es sich schon mit meinen DiMarzio X2N PUs. Aber bei sanftem Anschlag klingt es einfach zu mickerig, nicht so schön voll.
Den aktuellen Schaltplan hab ich eben im TB III Fred gepostet, da stehen auch die Katodencaps drin. Nur Anoden-/und Katodenspannungen habe ich im Betrieb nicht kontrolliert, aber dafür mit den KatodenTrimmern variiert.
Grüsse
Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #7 am: 13.11.2015 16:22 »
Moin Tom,

Super, vielen Dank für den Schaltplan.
Ich habe mir das Ganze nochmal überlegt. Da ich abends wenig Zeit habe und der Platz in der Wohnung für weitere Amps knapp wird, werde ich nur die Vorstufe aufbauen. Es macht alles einfacher, angefangen mit dem Netzteil. Als Endstufe habe ich ein 50W 2204-Klon oder mein TH30 mit 4 EL84 samt Power Scaling.

Was die Gesamtstruktur angeht, kann ich die Spannung höher setzen (sagen wir mal 250V). Das werde ich anhand der Röhre anpassen, da die EF184 max. 250V an der Anode sehen will.
Im Moment denke ich an:
Stufe 1: EF86 oder EF184
Stufe 2: EF184
Stufe 3: EF80 oder EF184

Erst kommt der Mini Germain dran. Dann baue ich mir diese Vorstufe mal als Proto auf. Ich habe mir gerade ein kleines Alu-Blech mit Winkel besorgt. Das passt genau für 3 Noval-Röhre  :)

Gruß,
Laurent

Gruß,
Laurent


*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #8 am: 13.11.2015 22:33 »
Oh, drei EF184... das gibt IMHO einen guten HF Generator. Aber hast Recht, eins nach dem anderen, also erstmal den Mini-StGemein (haha so les ich das irgendwie immer) fertigstellen.
« Letzte Änderung: 13.11.2015 22:42 von Wuff »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #9 am: 28.11.2015 13:59 »
Moin Zusammen,

Heute hatte ich nur begrenzte Zeit und habe dann das Konzept verfeinert.
Anbei ist der aktualisierte Schaltplan. Werde die Röhre nun bestellen und in naher Zukunft wird ein Proto aufgebaut und getestet. Mal sehen wie das klingen wird.

In der ersten Stufe habe ich eine Art Bass-Regelung eingebaut, da ich zwischen meinen verschiedenen PU's enorme Unterschiede in der  Basswiedergabe habe.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #10 am: 28.11.2015 14:28 »
Moin Laurent!

Der Vermerk oben links auf deinem Plan ...  :danke: :danke:

Ja und ein paar comments:
- Nun nimmst du also doch die Kombination EF86->EF80->EF80, macht IMHO auch mehr Sinn als die sehr steile EF184.
- Den R6 mit 100k wirst du sicher problemlos auf 220k vergrössern können. Ebenso kommen mir R13 und R27 recht klein vor. Bin mal gespannt, wie das klanglich wird.
- C10 hängt in der Luft?
- Und R14 ist mit 1 Ohm dimensioniert, ist das für SPICE?
- VR5 ist etwas sehr klein und macht ziemliche Last für die V1, wäre da nicht ein Wert 470k .. 1M sinnvoller?
- Der 1:10 Teiler R24/R25 ist evtl etwas zu stark, um die V3 weiter zu übersteuern. Meiner Erfahrung nach ist 2:3 bis 1:5 besser. Aber kann sein dass die EFxx besser auf grosse Teilerverhältnisse reagieren. Du willst es ja sicher erst mal in SPICE simulieren? Bei TB III war immer das Problem, dass die grossen Teiler zuviel Zerre klauten und die kleinen Teiler im Matsch endeten...
- C8 hast du ja hammermässig gross gewählt, ob das nicht ordentlich matschen wird?

Halt uns auf dem Laufenden, trotz Zeit- und Platzmangel :)
Wuff
« Letzte Änderung: 28.11.2015 14:30 von Wuff »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #11 am: 30.11.2015 01:28 »
Moin Tom,

Nun ja, das Konzept lehnt sich doch zu 99% an Deinem ;)

Nun zu deinen Anmerkungen:
- EF184 werden aber auch bestellt... mal sehen, was klingt  8)
- R6 habe ich erst klein gewählt, um eine niedrigere Verstärkung zu erhalten, da sonst V2 überfordert wird. Laut Simulation reicht das aus. Der Testaufbau wird aber erst mit R6=220k, R10=1M und R7(Trimmer)=2k2 gestartet. Die Werte aufm Plan kann ich dann schnell beim parallel Löten erreichen.
- C10 und R14  sind nötig, wenn ich die größere Verstärkung aus V1 wähle. Wenn ich es kleiner halte (wie auf dem Plan), sollte es ohne gehen und VR5 soll ein 500K werden (habe ich vergessen umzuschreiben)...
- Guter Rat für den Teiler R24/R25. Da kommt ein 500k Linear Poti zum Testen drin.
- C8 ist groß aber laut Simulation, ist der Frequenzgang dein TBIII ähnlich. Mal sehen. Am WE habe ich angefangen eine kleine Testbox mit 3 Drehschalter aufzubauen. Damit werde ich die Werte der einzelnen Ck Stufe für Stufe festlegen.

Die Woche werde ich das Layout des Testboard zeichnen und dann gucken, wann ich es aufbauen kann. Letztendlich ist der Zeitmangel ja immer eine Frage der Prioritäten  ;D

Gruß,
Laurent

EDIT: Mit der größeren Verstärkung scheint die Schaltung mehr "Bauch" zu bekommen - vom Frequenzgang gesehen.
« Letzte Änderung: 30.11.2015 01:31 von Laurent »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #12 am: 2.12.2015 07:14 »
Hi Laurent, wie wirst du den Aufbau verdrahten? Point to Point oder mit Lötleisten?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #13 am: 2.12.2015 08:19 »
Moin Tom,

Fuer den Testaufbau werde ich wahrscheinlich wieder zur kleinen Loetleiste greifen. Wenn's zu klein ist,  dann Leist mit Loetaugen.

Gruss,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #14 am: 5.12.2015 12:49 »
Moin Zusammen,

Hier mal einen Zwischenstand der Entwicklung.
Layout der Platinen vom Prototypaufbau ist fertig. Ein Proto-Gehäuse wird noch bestellt.
Der Schaltplan habe ich auch leicht überarbeitet.

Gruß,
Laurent