Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III

  • 99 Antworten
  • 26594 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #15 am: 8.12.2015 14:42 »
Moin Zusammen,

Habe heute meine Röhrenlieferung erhalten. Nächste Woche kann es mit dem Aufbau langsam losgehen.

Die Raytheon 12AT7 habe ich heute Abend als V1 in meinem Orange TH30 getestet (drin war eine TT 12AT7 V1). Ich kann das Ergebnis schwer beschreiben. Es passt einfach genial zum Amp und zu Metal. Irgendwie atmet die Vorstufe richtig und es schiebt ohne Ende. Einfach genial!

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #16 am: 13.12.2015 14:55 »
Moin Zusammen,

Endlich kann ich mal etwas konkretes vorstellen  ;)
Für das Konzept sind nun die Platinen fertig bestückt. Ich habe auch mal die untere Seite aufgenommen, da sie meist aus guten Gründen versteckt  ::)

Die Woche wird Material für den Aufbau bestellt und es wird dann aufgebaut. Bin gespannt auf die Untersuchung.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #17 am: 13.12.2015 18:37 »
Trés chique, Laurent! Alles schön kompakt! Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob du den EFxx brauchbaren Sound entlocken kannst. Wir sind gespannt!

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #18 am: 13.12.2015 20:12 »
... wenns so sauber klingt wies ausschaut wird's ein klasse Country-Amp ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #19 am: 18.12.2015 03:54 »
Moin Zusammen,

Gestern kam wieder ein kleines Päckchen  ;D
Um den Ur-Erbauer gerecht zu werden, habe ich ein kleines schwarzes Stahlchassis bestellt. Das sieht richtig gut aus mit der Pulver-beschichteten Oberfläche. Das Layout ist ja fertig. Das muss "nur noch" zusammengebaut werden  ;)

Ich denke drüber nach, dieses kleine Chassis als einer Art Test-Chassis für Vorstufenkonzepte zu nutzen, mal sehen. Deswegen habe ioch auch die Lötleiste komplett von der PSU getrennt. Es lässt sich so einfacher auswechseln. Ich denke sogar drüber nach eine 6P1 SE-Endstufe doch einzubauen. Platz wäre vorhanden.
Ich lasse das Thema erstmal eine Woche sacken, um einen klaren Kopf zu bekommen.

Bleibt also geduldig  8)
Ich hänge wie gewohnt aktualisierte Schaltpläne und Layouts (entspricht was gelötet wurde).

Gruß,
Laurent

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #20 am: 18.12.2015 11:42 »
Hallo
Wie ist denn der Frequenzgang direkt am G1 der V3?
Gruss
Stefan

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #21 am: 18.12.2015 15:26 »
Hallo
Das muss "nur noch" zusammengebaut werden  ;)

Laurent das ist doch ein Klacks für Dich  ;)
Es schaut jedenfalls schon sehr fein aus  :topjob:

Gruß Franz

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #22 am: 18.12.2015 16:06 »
Hallo,

sehr cool, wieder eine "Blackbox". Bin auch schon sehr gespannt. Der 4.Advent ist doch noch sooo weit weg >:D bis dahin schreit der Kleine bestimmt schon :guitar:

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #23 am: 18.12.2015 20:16 »
Um den Ur-Erbauer gerecht zu werden, habe ich ein kleines schwarzes Stahlchassis bestellt. Das sieht richtig gut aus mit der Pulver-beschichteten Oberfläche.

Hi Laurent,   :danke:    :danke:  :) :)

Das sieht richtig gut aus mit der Pulver-beschichteten Oberfläche.

Ja, dies Schwarz ist schick! Und dann noch ganz nobel pulverbeschichtet.

Zwei Fragen noch zum Aufbau: wo kommen denn die Röhren hin, auch innen oder oben drauf?
Und - was sind die ganzen Buffer Switches? Der Schaltplan sagt dazu nichts, oder ich hab was übersehen?
Grüsse, Tom
« Letzte Änderung: 18.12.2015 20:18 von Wuff »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #24 am: 18.12.2015 21:47 »
wow

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #25 am: 19.12.2015 00:41 »
Wie ist denn der Frequenzgang direkt am G1 der V3?

Moin Stefan,

Etwa wie im Anhang. Habe die 1:10 Einstellung vom Trimmer alleine dargestellt und ein Sweep von 1:10 zu 1:2.
Wie so denn? Hast du die Befürchtung, dass zu viele Bässe geschnitten werden?

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #26 am: 19.12.2015 00:52 »
Moin Zusammen,

Danke  ;)
Mal sehen, ob ich es schaffe vor Weihnachten das Teil aufzubauen. Habe bereits jeden Abend meine Freizeit am Mini St Germain verbracht. Da muss ich ein bisschen ruhiger werden, sonst wird meine Hälfte langsam denken, dass ich mit meinen Amps verheiratet bin  :devil:

Spaß bei Seite, ich muss mir einiges durch den Kopf gehen lassen.
Die Röhre werden voraussichtlich horizontal mit einem Winkel in der Box eingebaut. Außen kommt dann später ein Gitter hin. Wie oben erwähnt, werde ich das Teil wahrscheinlich als Testchassis nutzen. Das heißt, die obere Lötleiste abnehmen und eine andere Schaltung rein.
Deshalb gibt es auch diese ganze Reihe an "Buffer" Potis und Schalter. Die Löcher werden gebohrt aber nicht besetzt.
Damit lässt sich schnell etwas testen.
Werde später ein gesondertes Thema dazu schreiben. Mein Kopf ist gerade voller Ideen dazu.

Gruß,
Laurent

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #27 am: 19.12.2015 10:52 »
Hallo Laurent

Andersrum, ich meinte es könnten zu wenig Bässe beschnitten werden. Schaut aber gut aus meine ich.
Interessant was man mit nur einer Stufe filtern und gleichzeitig boosten kann. Habe selber noch nichs mit Pentoden im Preamp gemacht.

Ich verstehe jetzt nur den absoluten db Wert nicht. Ich habe mal Deine Eingangstufe nachsimuliert und komme am Gainpot bei max Gain auf +42db max (und min 23db bei 55hz. Jede Gitarre geht unter 100hz, ich würde bis 55 runtersimulieren).

Du kommst nach 2 Stufen auf weit weniger db.

Was benutzt Du als small Signal AC Amplitude in den sim settings? Ich benutze 1V ( = 0db )


Gruß
Stefan

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #28 am: 31.12.2015 06:54 »
Moin Zusammen,

Das Jahresende nähert sich und ich werde mich langsam nun an dem Kandidat widmen.
Das Gehäuse wird vorbereitet und die komplette Vorstufe wird aufgebaut.

Ich plane in Parallel ein mini Sand-Endstufe. Ob die mit rein kommt oder nicht, mal sehen. Ich denke, dass die Vorstufe perfekt mit der Endstufe meines TH30 passen wird.

Anbei ist das aktuelle Layout.
Der Aufbau wird doch Standard aufgebaut (Röhre vertikal mit Sockeln am Gehäuse), außer wenn ich es spontan ändere  ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #29 am: 31.12.2015 07:13 »
Hallo Stefan,

Habe deine Post erst jetzt entdeckt...
Habe selber noch nichts mit Pentoden im Preamp gemacht.
Das lässt sich bestimmt ändern  ;)  Einige sind zickig aber wenn man weiß wie man sie verwenden kann, kann man mit den viel machen  :P

Jede Gitarre geht unter 100hz, ich würde bis 55 runtersimulieren).
Die Gitarre schon aber der Flaschenhals hier ist der OT. Wenn der OT mit max. 100Hz, bzw. 150Hz angegeben ist, mache ich mir dann mit den tiefen Frequenzen keine Sorgen, vor allem weil die das Meiste an Strom fressen. Bei Hi-Fi würde ich natürlich runtergehen.
 
Was benutzt Du als small Signal AC Amplitude in den sim settings? Ich benutze 1V ( = 0db )
Ist ehrlich gesagt unterschiedlich. Meine derzeitigen Gitarren sind alle mit recht heißen PU's bestückt. Der Schwächste ist von meiner Gibson SG. Meistens starte ich mit 100mVp (-20dB) und steige dann auf 250mVp. Die Werte von den Hersteller zu den PUs ist mit starkem Anschlag zu bewerkstelligen (außer die Aktiven). Für Vollaussteuerung (was bei SPICE nicht unbedingt gut läuft, wenn die G1-Modelle nicht passen) packe ich bis zu 1Vp, um zu sehen, was passiert.
Im Mittelwert bin ich aber mit 250mVp gut unterwegs. Die Amps solle ja auch mit SC bespielt werden können.
Somit habe ich bisher meine Schaltungen entworfen und die Amps aufgebaut. Das passt soweit, wenn ich mich am Klang halte  :)

Gruß,
Laurent