Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC

  • 11 Antworten
  • 7438 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pingufreak83

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Hallo zusammen,

ich habe vorhin versucht die 5881 gegen 6L6 GC zu tauschen. Generell funktioniert es auch, jedoch habe ich einen viel zu niedrigen Bias. Der geht maximal bis 26mV, ich bräuchte aber mindestens 33 bis maximal 42mV. Die Anondenspannung liegt bei 480V im Leerlauf. Ich habe in der Tube-Town-Tabelle dann die Bias-Werte nach 450V genommen.

Der Engl 840 hat ja zwei Kanäle mit je zwei Endstufenröhen. Muss ich den gemessenen Bias dann deswegen durch zwei teilen?

Unter Last, wenn ich den Amp aufdrehe und Musik laufen lasse, geht die Bias-Spannung bis auf 57mV bei hohen Peaks im Sound hoch. Ist das normal?

Bitte dringend um Hilfe, da ich morgen Bandprobe habe und sonst nix zum spielen habe :).

Danke!

LG

Martin
« Letzte Änderung: 22.11.2015 22:17 von pingufreak83 »

*

Offline pingufreak83

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC
« Antwort #1 am: 23.11.2015 14:45 »
Hat niemand eine Idee?

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC
« Antwort #2 am: 23.11.2015 16:05 »
Hallo Martin,

Nach mir vorliegendem Schaltplan ( Quelle http://www.schematicsunlimited.com/e/engl/e840-schematics-new- hast Du für jeden Kanal ein Bias Poti. Mit dem kannst Du die negative Gittervorspannung des Steuergitters (Bias) einstellen. Laut Datenblatt auf -37V für die 6L6 GC.
Hast Du den Bereich des Bias Poti komplett ausgetestet?

Wenn Du Millivolts gemessen hast: hast Du einen Sockeladapter? Im Schaltplan geibt es nämlich keinen Messwiderstand, um den Kathodenstrom zu messen. Dieser liegt laut Datenblatt für Deinen Betriebsfall mit 2 Röhren im PP Betrieb bei ca 116mA Anodenstrom+ 5,6 mA G2 Strom bei ~122mA. Das macht pro Röhre 122 mA/2= 61mA Kathodenstrom. Wenn von jeder Kathode zu Masse ein 1Ohm Messwiderstand eingebaut wäre, entspricht das 61 mV.

Ich kenne Dein Vorwissen im Bereich Elektrotechnik nicht, insbesondere bei Röhrenverstärkern nicht (Hochspannung!)
Man kann den Biasbereich erweitern indem man R26L und R26R auf z.B 10K verkleinert. Dies erfordert aber Erfahrung.

Bitte um Feedback

Gruss Hans- Georg
« Letzte Änderung: 23.11.2015 16:14 von es345 »

*

Offline pingufreak83

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC
« Antwort #3 am: 24.11.2015 09:40 »
Hallo Georg :),

vielen Dank für deine Antwort.

Den Bereich vom Bias Poti habe ich komplett ausgetestet und komme nicht höher als 26mV, was leider zu wenig ist. Der Messwiderstand hat eine kleine Abweichung und liegt bei 1,1 Ohm. Demnach wäre die Spannung ja noch geringer Also nur 23,64mV, richtig?

Laut https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf muss der bei 33mV - 47mV liegen bei 450V (gemessen 480V - 30V wegen Leerlauf), richtig?

Ich könnte ja dann einen weiteren 4,7k Widerstand parallel schalten und mit Heißkleber fixieren, um den vorhandenen Widerstand zu verkleinern. Wäre das sinnvoll? Ich möchte nicht das PCB ausbauen, das wäre mir dann doch zu viel Arbeit.

Kann ich den Amp vorerst auch mit 26mV betreiben? Vom Klang her ist es noch in Ordnung und ich könnte dann zumindest vorrübergehend proben.

Vorerfahrung:
Ich habe schon einiges nachgebaut (Madamp A15MK2, 14 Effektgeräte, alte Röhrenradios repariert), verstehe aber nicht alle Schaltungen und weiß daher auch nicht alles. Ich mache das nur als Hobby und "male auch nur nach Zahlen". Den Gefahren bin ich mir aber auf jeden Fall bewusst und messe auch immer schön mit einer Hand in der Tasche. Benutze auch Krokoklemmen und Schaltsteckleisten zum Testen.

Lg

Martin
« Letzte Änderung: 24.11.2015 09:46 von pingufreak83 »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC
« Antwort #4 am: 24.11.2015 09:58 »
Hallo Martin,

dann würde ich auch die Parallelschaltung probieren und mal 4k7 parallel zu R26R/L zur Probe anlöten.

Nochmal zur Begrifflichkeit. Du misst die Spannung über dem Messwiderstand (26 mV)
Die ändert sich nicht wenn der tatsächliche Widerstand 1,1 Ohm ist, sondern der berechnete Strom (23,64 mA)

War der Messwiderstand schon serienmässig eingebaut?

Noch ein Hinweis: Wenn das Messgerät 1.1 Ohm anzeigt, kann die Abweichung auch vom Messgerät selbst kommen. Mindestens zwei meine Digitalmeter zeigen 0,1 Ohm an, wenn ich die Prüfspitzen direkt miteinander verbinde.

Gruss Hans- Georg


*

Offline pingufreak83

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC
« Antwort #5 am: 24.11.2015 23:26 »
Hallo Hans-Georg,

hat alles geklappt. Ich habe den jetzt auf 35mV gestellt. Der Amp klingt noch schön weich wenn ich Clean spiele. Die 5881 kamen mir ein gutes Stück lauter vor als die Tube Town 6L6 GC. Aber vom Klang her sind die 6L6 irgendwie wärmer. Naja alles wohl Geschmackssache. Bin froh, dass es wieder funktioniert.

Wenn du mal in Trier bist, würde ich dir gerne einen Kaffee ausgeben :).

Lg

Martin

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC
« Antwort #6 am: 25.11.2015 08:59 »
Hallo Martin,

das freut mich!

Danke für Dein Angebot, ich werde Trier mal auf meine Reisezielliste setzen. :)
Das kann aber noch dauern.

Gruss Hans- Georg

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC
« Antwort #7 am: 25.11.2015 17:18 »
Tach!

Ich nehme den Kaffee zur Not auch gerne an, bevor er verkommt ;-)

Cheers
 John

*

Offline pingufreak83

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC
« Antwort #8 am: 27.11.2015 14:39 »
Hehe du kannst doch nicht einfach seinen Kaffee wegschummeln :)

*

Germy

  • Gast
Re: Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC
« Antwort #9 am: 27.11.2015 19:24 »
Moin,

Tass Kaff nehme ich auch!  ;D

Gruß Germy

*

Offline pingufreak83

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC
« Antwort #10 am: 27.11.2015 22:17 »
Ich hab ne Idee :) Ich stelle eine Tasse Kaffee auf den Hauptmarkt in Trier direkt an den Pranger und jeder darf mal dran nuckeln  ;D

« Letzte Änderung: 27.11.2015 22:19 von pingufreak83 »

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Engl 840 Bias einstellen und von 5881 auf 6L6 GC
« Antwort #11 am: 28.11.2015 11:42 »
Da wird's jetzt aber abends voll sein ...

Ich kann ja mal schauen, ob ich nächste Woche am Pranger ne Tasse finde.

Cheers
 John

P.S. Natürlich will ich niemandem was wegschummeln!