Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

bestätigter Blackmore Schaltplan?

  • 4 Antworten
  • 5371 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
bestätigter Blackmore Schaltplan?
« am: 30.11.2015 11:03 »
Mahlzeit,

gibt es eigentlich einen bestätigten Blackmore (Preamp) Schaltplan?

Es gibt hier http://milas.spb.ru/~kmg/files/schematics/Engl/ eine Datei engl-rb100-preamp-amplifier-schematic.pdf, die so aussieht, als hätte mal jemand was rausgezeichnet. Wobei der bestenfalls nicht vollständig ist (es fehlen alle Kathoden-C's...).

Hintergrund meiner Frage:
Ich bin positiv überascht über den Sound des Artist Edition (siehe Session Music You Tube channel, test von Olli, vor allem Lead Lo Gain ohne "Shape" Schalter ab ca. 12:50).
Ich möchte ergründen, wo die Unterschiede zum Artist Edition liegen KÖNNTEN, denn konzeptionell sind die beiden ja identisch, und ich denke, die Schaltungs-Unterschiede sind nicht so groß.
Dem Blackmore wird ja vorgeworfen, dass er etwas scooped klingt, daher vermute ich dass im Tonestack nicht typische Marshall Werte verbaut sind, was o.g. Plan bestätigen würde. Auch die (bewusst?) unvollständigen und falschen ENGL Pläne zeigen dort eher unübliche Werte.
Könnte mir vorstellen, dass der Artist gegenüber Blackmore "einfach" eine etwas höhere Abstimmung der Entmatschungs-Tiefpässe hat, und eben das Marshall Tonestack.

Jemand Ideen, Meinungen, Erfahrungen?
Früher war weniger Gain.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: bestätigter Blackmore Schaltplan?
« Antwort #1 am: 30.11.2015 13:55 »
Hallo,

ich habe auch einen Blackmore und ich würde sagen der hat wirklich nur einen "anderen" Tonestack.
Bei dem Artist Edition ist der Höhenregler tiefer angesetzt, der Mittenregler auch und der Bassregler etwas höher als bei dem Blackmore.
Der Blackmore ist nicht wirklich scoopt, der hat richtig geile Mitten. Die sind aber wie gesagt etwas höher angesetzt als bei dem Artist.
Ansonsten behaupte ich einfach mal, sind beide Amps identisch.

Ach ja, der Contour Schalter (beim Blackmore) boosted die Mitten. Wenn der nicht aktiv ist, ist der  Sound eher "scooped". Genauso ist es bei dem Artist auch.
Ich schaue nach ob ich den Plan noch irgendwo habe. Ich habe ihn damals von Bernd (C. Meisner) bekommen. Der hatte ihn heraus gezeichnet und seinen Amp gemoddet (auch auf UL). Wenn ich ihn nicht mehr haben sollte, wird er dir den bestimmt zu senden, wenn du ihn lieb fragst ;)
Ich denke nicht das du den Plan wirklich brauchst. Die Abstimmung des Tonestack sollte nicht sehr aufwändig sein. Ich hatte auch schon überlegt(in Richtung Artist) aber der Blackmore gefällt mir eigentlich sehr gut vom Voicing.

Sehr geil wäre es, den Tonestack insgesamt so zu ändern das man mehrere Voicings hätte (aber dann wird es auch schon wieder zu überladen und aufwändig), meiner Meinung nach.
Ich finde am Blackmore gut das er nur den einen Tonestack hat und sehr gut damit funktioniert. Simpler, aber sehr geiler Amp, vor allen Dingen auch auf der Bühne.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: bestätigter Blackmore Schaltplan?
« Antwort #2 am: 30.11.2015 14:29 »
Hi,
Nur zur Info, Bernd hat seine Mods alle im Ritchie Blackmore Forum veröffentlicht.
Grüsse, Robert

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: bestätigter Blackmore Schaltplan?
« Antwort #3 am: 30.11.2015 14:42 »
Danke für die Infos.

Hatte vor ca. 15 Jahren auch einen Blackmore, und vor ca. 5 Jahren hatte mein damaliger Bandkollege einen, von daher kann ich die "Scooped" Aussage nur den Kommentaren aus dem www entnehmen.
Fakt ist, dass die Tonestack-Bauteilwerte, die man im Netz findet, eher in Richtung Fender gehen, und damit das Mittenloch etwas vergrößern und die Einsatzfrequenzen der Regler verschieben, womit Deine Aussage vollkommen mit der Technik übereinstimmt.
Der Contour fügt - schenkt man den  - dem C vorm Bassregler einen weiteren parallel hinzu, vergrößert also dessen Wert, was die Mittenfrequenz des Bassreglers nach oben verschiebt, und somit die unteren Mitten andickt. So hört sich das bei dem Video von Session auch an, und deckt sich mit meiner Erinnerung. Daher erscheint der Klang ohne Contour auch etwas scooped.

Danke Doublecut, dieses orum kannte ich gar nicht. Werd mich da mal anmelden und stöbern, super!
Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: bestätigter Blackmore Schaltplan?
« Antwort #4 am: 30.11.2015 14:54 »
Hab da im Blackmore Forum geschaut. Die essentiellen Infos für den Preamp sind da zu finden, allerdings ist zwischen den beiden Plänen vom 06.10.2010 und 13.11.2010 ein nicht unerheblicher Unterschied im Tonestack um C12, C19 und R26 (Treble C und Slope-R).
Weiterhin sieht man auch, dass mit Contour zusätzlich noch am Treble C was geschalten wird; in den beiden Plänen auch unterschieldich.

Weiterhin denke ich: Der C15 im FX Weg ist aber sicher zu klein, der muss mind. 47n, eher 100n sein.
Und interessant wäre auch die Presence Schaltung, rein interessehalber.
Werd den Bernd mal anschreiben.
Früher war weniger Gain.