Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spice Neuling

  • 2 Antworten
  • 2939 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Spice Neuling
« am: 5.12.2015 13:56 »
Hallo Allerseits,

ich habe endlich mal angefangen was mit spice zu machen. Anbei ein Bildschirmfoto.
Sieht das richtig aus?

Beste Grüße

Florian

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Spice Neuling
« Antwort #1 am: 5.12.2015 17:15 »
Hallo,

das kann man schwerlich sagen, da wir nicht wissen, welches der Knoten 004 im Netzwerk ist, an dem du die Spannung mißt.

Mein Tipp: Verwende am Ein- und Ausgang Labels (Das ist das Schaltsymbol, das wie ein Ortschild aussieht mit einem "A" drauf) und vergib sinnvolle Name wie "Ein" und "Aus". Die werden dir dann auch prompt als Signalnamen zur Darstellung angeboten.
So könntest du dann z. B. V(AUs) / V((Ein) in dB darstellen, was auch Sinn machen würde. Deine dB jetzt sind absolut, also dBV vermutlich.

mfg ernst

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Spice Neuling
« Antwort #2 am: 6.12.2015 16:57 »
Tag zusammen,

wenn ich das richtig sehe, stimmen in Florians Fall dBV und dB relative Dämpfung überein - die AC-Signalquelle ist auf 1V Amplitude eingestellt. Sauberer wärs natürlich mit der Aus - zu - Ein - Verhältnisformel.

Wenn ich nichts übersehen habe - Das sieht soweit vernünftig aus.
Ist der Knoten 4 dieser "abstehende Ast" ganz rechts im Schaltplan? Labels setzten ist ein guter Tip von Ernst.
Du könntest den AC-Sweep von 20 Hz bis 20 kHz laufen lassen, für den hörbaren Frequenzbereich. Was hast Du denn mit der transienten Berechnung vor, die Du ganz unten stehen hast? (Ist das der AC-Sweep? Ich benutze selbst nur QUCS...)

Gruß Bernhard