Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem Mesa Boogie 50/50

  • 8 Antworten
  • 4301 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Horndorsch

  • Starter
  • *
  • 5
Problem Mesa Boogie 50/50
« am: 9.12.2015 17:18 »
Hallo,
kürzlich ist meine alte Mesa Boogie 50/50 Endstufe unvermittelt ausgefallen. Plötzlich kam kein Ton mehr und es hat verschmort gerochen. Natürlich sofort abgeschaltet undvom Strom getrennt. Beim Blick unter die Haube konnte ich sehen, dass ein Widerstand (so ein großer eckiger) zerbröselt ist. Es ist der 1kOhm von vorne gesehen ganz rechts. Kann man anhand dieser Beschreibung auf eine mögliche Ursache schließen? Es gibt leider keinen Techniker hier in der Nähe.
LG

*

Germy

  • Gast
Re: Problem Mesa Boogie 50/50
« Antwort #1 am: 9.12.2015 17:39 »
Moin erst einmal,

was soll "Es gibt leider keinen Techniker hier in der Nähe." genau sagen.

Nähe ist ja ein dehnbarer Begriff.

Der fette 1k 5W wird sicher ein Widerling in Richtung Schirmgitter sein, oder im Netzteilbereich herum irren.

So eine Ferndiagnose ist nicht so einfach.

Gruß Germy

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Problem Mesa Boogie 50/50
« Antwort #2 am: 9.12.2015 18:36 »
Moin,
Die Glaskugel streikt leider heute.   ;)
Wo ist denn "hier in der nähe"? Vielleicht findet sich ja wer...
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Problem Mesa Boogie 50/50
« Antwort #3 am: 9.12.2015 18:53 »
Ach herrjeh - den Widerstand hat es aber ordentlich erwischt.

Wenn Widerstände durchbrennen, ist das normalerweise nur das Symptom, nicht aber die Ursache. Irgendetwas hat offenbar zuviel Strom gezogen und den Widerstand verschmort. Als erstes würde ich die Röhren verdächtigen. Ein Austausch alleine der Röhren bringt aber nichts, wenn noch andere Probleme bestehen. Ob das der Fall ist, kann man per Ferndiagnose schlecht feststellen. Also am besten zum Techniker damit.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Horndorsch

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Problem Mesa Boogie 50/50
« Antwort #4 am: 10.12.2015 10:28 »
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe schon befürchtet, dass eine Ferndiagnose ein Orakel wird. Sitze im tiefsten Nordfriesland. Vielleicht gibt es jemanden in Flensburg oder Husum. Falls einer einen guten Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße

*

Germy

  • Gast
Re: Problem Mesa Boogie 50/50
« Antwort #5 am: 10.12.2015 16:52 »
Wie wäre es mit Dithmarschen - ich weiß - für NF unmöglich, aber ich bin in HH geworfen!

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Problem Mesa Boogie 50/50
« Antwort #6 am: 10.12.2015 16:55 »
Wenn der Widerling 10K hat (was ich vermute), ist es das Netzteil. Warum der hoch gegangen ist muss man mal forschen.

Messen soll da unglaublich helfen.

Gruß Germy

*

Offline Horndorsch

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Problem Mesa Boogie 50/50
« Antwort #7 am: 10.12.2015 17:13 »
...bin mit der Ditschi verheiratet. :)

*

Germy

  • Gast
Re: Problem Mesa Boogie 50/50
« Antwort #8 am: 10.12.2015 17:14 »
...bin mit der Ditschi verheiratet. :)

Melde dich mal via PN.

Gruß germy