Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!

  • 32 Antworten
  • 11380 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline M@rtIn

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Hallo Zusammen,

Ich habe den Jim Bausatz aufgebaut. Finde das der Amp so wie er momentan ist auch schon ganz gut klingt.

Ich könnte allerdings ein bisschen Hilfe gebrauchen von Leuten die sich besser auskennen als ich, bzw. den Jim auch schon mal aufgebaut haben.

Wie im Betreff schon steht habe ich ein Problem mit Brummen bzw. Rauschen.

Wenn ich den Master nicht über 11 Uhr drehe und der Volume Regler auch nicht über 11 Uhr gestellt wird, ist alles ok.

Wenn es aber doch mal lauter sein soll/muss und ich den Master weiter aufdrehe bekomme ich ein unschönes "Brummen/Rauschen rein".
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den Volume Regler auf Null drehe und den Master ganz auf, habe ich ein "tiefes Brummen".
Drehe ich jetzt das Volume zusätzlich voll auf, geht das Brummen zurück und es wird eher ein Rauschen.

Ich habe den Amp mal durchgemessen (meine Werte sind in rot aufgeführt). Bild ist im Anhang.

Bilder vom Innenleben sind ebenfalls am Anhang.

Vielen Dank schon mal!

Schönen Gruß
Martin

 

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #1 am: 17.01.2016 19:38 »
Hallo Martin,
Bei deinem Aufbau gibts noch einiges Potential zur Verbesserung, sieh dir nochmal genau die Bilder auf der Projektseite an:
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/Jim
-die Verlegung der Heizungsleitung sollte akurater und besser verdrillt geschehen
-die Netzzuleitung besser verdrillen
-die Sekundärseite der Hochspannungsversorgung vom Trafo zur Sicerung und Spannungsversorgungsplatine auch unbedingt gut verdrillen
-die Kabel zu den Potis, zwischen den punkten an der Platine und auch von der Platine zur Spannungsversorgung möglichst kürzen, paralelle Wege und zu große Nähe zueinander vermeiden
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline M@rtIn

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #2 am: 17.01.2016 22:43 »
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Schnelle Antwort.
Ich habe jetzt alle Leitungen gekürzt. Die Röhrenheizung habe ich neu verdrillt und neu verlötet.
Auch die Netzzuleitung habe ich verdrillt.

Allerdings hatte dies leider keinen Einfluss auf das Brummen wenn ich den Master über 12 Uhr und weiter aufdrehe.

Ich bin noch mal die Bauteile auf der Platine abgegangen. Aber die scheinen laut Schaltplan alle am richtigen Platz.

Im Anhang habe ich noch mal zwei Fotos, vllt hast du oder wer anders ja noch weitere Tipps.

Vielen Dank  :)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #3 am: 18.01.2016 07:28 »
Hi,

ich kann die beiden 100Ohm Symmetrierwiderstände der Heizung nicht sehen. Wo sind die?

Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #4 am: 18.01.2016 07:31 »
 :gutenmorgen:
Versuch noch zusätzlich mehr Abstand zwischen den Leitungen zu schaffen, vor allem zwischen Signal- und Versorgungsleitungen, z.B. sollten die beiden Kabel von B3 der PSU zur Platine mehr Abstand zu den Signalleitungen vom Master zur Platine haben. Auch die Kabel von der Platine zum Endröhrenhalter sollten etwas breiter aufgefächert werden um Einstreuungen zu minimieren.
@Stephan: die 100Öhmer sind am Halter der EL84, teilweise versteckt unter dem gelben Schrumpfschlauch  ;D
 :gutenacht:
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #5 am: 18.01.2016 07:57 »
Danke für den Hinweis, Stefan,
jetzt habe ich sie auch gesehen.

Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #6 am: 18.01.2016 08:03 »
Zwei Tipps noch von meiner Seite: Abgeschirmtes Kabel von der Eingangsbuchse zur Platine und zum Gitter der ersten Röhre nehmen. Die Abschirmung dabei nur einseitig anlöten (jeweils auf der Seite der Signalquelle.
Und den Gittervorwiderstand von V1 (sollte 68k sein) direkt am Röhrensockel, sonst hilft ernicht viel um etwaige HF Einstreuungen zu bekämpfen.

Good luck,
Tom

*

Offline M@rtIn

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #7 am: 18.01.2016 08:33 »
Vielen Dank schon mal für die Antworten ☺.

Wenn ich heute abend nach hause komme werde ich mal schauen.

Zwei Tipps noch von meiner Seite: Abgeschirmtes Kabel von der Eingangsbuchse zur Platine und zum Gitter der ...

Good luck,
Tom

@ Tom: Was wäre denn ein abgeschirmtes Kabel? (Im Bausatz lag glaube ich keines bei oder?) Und wie kann ich die Abschirmung einseitig anlöten?

Kannst du mir vllt auch sagen welcher Widerstand der Gitterwiderstand von V1 ist?

Entdchuldige bitte meine Unwissenheit, aber das ist mein erstes Projekt dieser Art und irgendwie muss man ja lernen 😉.

LG Martin
« Letzte Änderung: 18.01.2016 08:38 von M@rtIn »

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #8 am: 18.01.2016 09:19 »
Hallo,

wann tritt das Brummen/Rauschen auf?
Mit eingesteckter Gitarre/Kabel am Eingang oder auch wenn nichts in der Eingangsbuchse steckt?

Gruß mike

*

Offline M@rtIn

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #9 am: 18.01.2016 09:31 »
Hallo,

wann tritt das Brummen/Rauschen auf?
Mit eingesteckter Gitarre/Kabel am Eingang oder auch wenn nichts in der Eingangsbuchse steckt?

Gruß mike

Hallo Mike,

das Brummen tritt quasi immer auf wenn ich den Master über 11 Uhr drehe. Ob dabei ein Kabel im Eingang ist, spielt keine Rolle. Das Verhalten ist gleich.

Je weiter ich den Master aufdrehe, um so Lauter wird es.
Wie im ersten Post beschrieben wird das Brummen bei voll aufgedrehtem Volumenpoti dann zum Rauschen, so wie es bei hohen Verstärkungen auftreten kann, wenn man das so beschreiben kann bzw. ich das richtig beschreibe  ???

*

Offline M@rtIn

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #10 am: 18.01.2016 18:51 »
Sooo,

ich habe zwar heute nicht so viel Zeit, dennoch habe ich mich kurz noch mal auf Fehlersuche begeben.

Ich habe den Amp mal angeschaltet und mit einem Buntstift die Leitungen hin und her gebogen und abgekloppft um zu schauen ob sich dadurch etwas tut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich gegen das Kabel am zweiten Pin von V2 klopfe, das Klopfen auch auf den Lautsprecher übertragen wird.
Vllt liegt hier auch die Einstreuquelle vor.
Oder ist so etwas normal???
Ich werde diesen Teil wenn ich Zeit habe noch mal neu verlöten und schauen ob sich etwas tut.


*

Offline M@rtIn

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #11 am: 18.01.2016 22:32 »
Ich kann leider den oberen Beitrag nicht editieren.

Aber ich habe habe das ganze jetzt mal abgelötet, samt Widerstand auf der Platine und wieder neu angelötet.
Leider keine Veränderung. Ich habe auch verschiedene Kabllängen und Stärken ausprobiert.

Ich habe das Kabel was vom 2. Pin von V2 zur Platine führt dann mal weggelassen um zu schauen was passiert (ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht).
Es kam kein Ton raus, aber auch kein Brummen.

Habe das Kabel jetzt wieder eingelötet.
Also wenn ich darauf klopfe, klopft es auch aus der Box... das ist sonst bei keinem anderen Kabel so.
Nähere ich mich mit einem Bleistift oder Schraubenzieher dem besagten Kabel an, erhöht sich das Rauschen.

Ich habe auch mal die Vorstufenröhren getauscht. Daran scheint es nicht zu liegen.

Vllt fällt ja jemandem noch was ein, was ich probieren könnte  :).

Vielen Dank und  :gutenacht:.


PS: Ich habe im Anhang mal die entsprechende Stelle markiert.
« Letzte Änderung: 18.01.2016 22:43 von M@rtIn »

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #12 am: 18.01.2016 23:27 »
Hallo Martin
Auf dem Bild ist es leider nicht erkennbar wo das schwarze Kabel von Pin 3 hingeht ?
Abgeschirmtes Kabel  und den Schirm auf der gegenüberliegenden Seite vom Widerstand auf Masse legen.
Kontrollier mal die die Klammer im Sockel von Pin 2 gegenüber den anderen ob da am Röhrenstift ein guter Kontakt besteht.
Gruß Martin(Schuppimax)

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #13 am: 19.01.2016 07:40 »
Hallo Martin,

ich würde mal den R11 einseitig ablöten (R12 aber dran lassen).
Wenns dann immer noch brummt, liegt das Problem bei V2-V3.
Wenns dann nicht mehr brummt, liegt der Fehler im Bereich V1-Tonestack.
Die Klopfempfindlichkeit der gelb markierten Leitung ist normal.

Gruß mike

*

Offline Grosswesir

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Jim Bausatz - Probleme mit Brummen/Rauschen Hilfe!
« Antwort #14 am: 19.01.2016 14:31 »
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal einfach rein. Bei mir tritt exakt der selbe Fehler auf: Drehe ich Volume auf '0' und den Master auf 'voll' brummt der Amp übermässig laut. Drehe ich den Volume auf, kommt auch noch ein Rauschen dazu. Das Rauschen stört fast nicht, jedoch ist das Brummen nicht akzeptabel. Wir haben bereits zu zweit 3 Samstagnachmittage damit verbracht, die Verdrahtung zu prüfen/zu optimieren, Masseverbindungen zu messen, Lötstellen zu prüfen/nachzulöten, Spannungen zu messen, das Netzteil durchzumessen, die Kapazität der Netzelkos zu prüfen, die Bauteile auf richtigen Einbau zu prüfen, die Röhren zu tauschen. Den Netztrafe habe ich abgenommen , um Einstreuungen durch den Trafo auszuschließen.
Speaker ist ein Jensen CH 10/35 - 8 Ohm in einer Fender Tweed ähnlichen Combo.
So langsam gehen mir die Ideen aus, bin aber schon etwas beruhigt, dass der Fehler/Effekt scheinbar noch ein zweites Mal aufgetreten ist.
Ich kann bei Bedarf am Wochenende ein paar Fotos von dem Machwerk machen.

VG (noch ein) Martin



« Letzte Änderung: 19.01.2016 14:34 von Grosswesir »
Kaum macht man es richtig, schon geht's.