Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!

  • 60 Antworten
  • 26970 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #45 am: 4.02.2017 22:37 »
Zitat
hatte das Schlitzauge an der CNC-Säge tatsächlich gewußt was er macht?
Zitat
Und, was haben die Indochinesen verbockt??

Ich wünsche mir wertschätzenden Umgang, mit allen Menschen.
Vor allem wenn sie ein Leben am untersten Existenzminium führen, damit wir unsere Schnäppchenkultur weiter feiern können.

Andreas

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #46 am: 5.02.2017 00:42 »
Ich wünsche mir wertschätzenden Umgang, mit allen Menschen.
Vor allem wenn sie ein Leben am untersten Existenzminium führen, damit wir unsere Schnäppchenkultur weiter feiern können.
Andreas

Hallo Andreas,

da hast Du natürlich verdammt ziemlich Recht, ich werde ab jetzt darauf achten, vor allem bei der jetzigen Großwetterlage. Wahrscheinlich waren es die Chefs die Ihnen die falschen Schrauben gegeben haben.
Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #47 am: 5.02.2017 13:55 »
 :bier:

schönen Sonntag
Andreas

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #48 am: 6.02.2017 10:57 »
Moin,

ich klinke mich hier auch noch mal ein. Erst mal ein paar Worte zur Thomann Tele: Die hat in den vergangenen 12 Monaten in erster Linie an der Wand gehangen und gut ausgesehen  ;D . Ich hab sie neulich mal wieder vom Haken genommen, und wenn man ehlich ist: Gegen meine guten Instrumente stinkt die (natürlich!) echt ab. Als ich sie letzte Woche in der Hand hatte, fielen mir vor allem die scharfen Bundkanten auf, und die Pickups sind mir dann doch zu dünn. Aber sie sieht gut aus  ;D . Mehr als ein gut aussehender Wandschmuck war sie für mich bisher dann jedenfalls doch nicht. Ich will die Gitarre nicht unnötig bashen, für unter 200 Euro immer noch eine solide Basis, die mit etwas nacharbeit an den Bünden und vielleicht ein paar Aftermarket-Teilen ein gutes Arbeitspferd, zumindest aber ein gutes Backupinstrument abgibt.

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem: Ich liebäugele immer noch mit einer "erwachsenen" Tele, ich merke aber, dass ich anscheinend eine gewisse "Fenderallergie" entwickelt habe - immer, wenn ich mir was vom großen F anschaue denke ich - näääää.

Aktuell flirte ich gerade mit der FGN J-Standard Iliad. Ich besitze ja bereits eine Goldtop von FGN, von der bin ich begeistert - die ist mit Abstand das beste Instrument in meinem Arsenal.

Frage: Jemand schon mal die Tele-Interpretation von FGN in der Hand gehabt? Ich gehe davon aus, dass die qualitativ so hochwertig sind, wie man das von Fujigen erwarten kann. Die direkte Preiskonkurrenz wären ja wohl die mexikanischen Classic-Teles; traut sich jemand zu, die miteinander zu vergleichen?

Der Mojo-Faktor ist ja hochgradig individuell, da rührt sich bei der FGN bei mir viel mehr als bei den Fenders... wenn man die Makre und das Mojo außenvor lässt: Objektive Gesichtspunkte pro/contra?

Gruß, Nils

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #49 am: 6.02.2017 14:25 »
Ick sach nur dynaguide.nl
(Zu der Stringtree Frage)

Mit der FGN machst du sicher nichts verkehrt, die Tele kenne ich nicht, aber andere Modelle in der Preisklasse, und die können mit Fender American Standard mithalten.
« Letzte Änderung: 6.02.2017 14:37 von roseblood11 »

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #50 am: 6.02.2017 17:32 »
Erik van de Haar bastelt endlos gute Telecastern.
Meine lebt, sie singt und trällert, grollt und brüllt,  schmatzt und twängt, daß es nur so eine Freude ist.
Seit ich die habe, stehen alle anderen teuren Klampfen unbeachtet in der Ecke und weinen bitterlich.
Und das seit über 10 Jahren.

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #51 am: 6.02.2017 17:52 »
Aber deutlich teurer als die FGN, oder?
Wobei man solche Modelle mit nicht ganz so großen Namen gebraucht oft erstaunlich günstig kriegt.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #52 am: 6.02.2017 18:23 »
Hi,

ich hatte eine FGN Expert Flame Gold Top und habe noch eine FGN Neo Classic Strat. Über die (FGN-eigenen) Tonabnehmer kann man geteilter Meinung sein (die Iliad hat ja immerhin Duncans), aber die Glampfen an sich sind top. Ich würde sie jederzeit einer Standard Fender oder Gibson vorziehen.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #53 am: 20.02.2017 22:54 »
Ich hab mir auch eine Prince-Tele (Cheri imho made in Korea) in den 90-ern gekauft. Ich gab dafür wohl ca. 400,- Mark aus. So genau weiß ich das nicht mehr, da ich auch gleich noch eine 2. Gitarre aus dem gleichen Hause erwarb.
Ich dachte auch, es wäre jeweils eine gute Grundlage für am Ende gute Gitarren zu haben.
Bis heute bin ich mit beiden nicht fertig.   
Die Prince-Tele ist wunderschön mit gewaltigem Ahornhals und schwerem Korpus.
Ich nehme an, dass sich im Korpus das Ahornholz unter den beiden Ahorndecken verbirgt.

Meine Verbesserungen:
Habe Spercel-staggered-Mechaniken und einen Graph-Tech-Sattel hinzugefügt und die String-Trees entfernt.
Zur Verschönerung habe ich ein Plexiglas-Pickguard etwas leidlich angebracht...aber passt schon.

Meine noch nicht vollendeten Veränderungen:

1. Pub:
Habe in meinem damaligen EMG-Hype 2 aktive Pubs (die milderen) eingebaut (die Batterie ist bis heute noch nach außen verlegt). Dazu noch einen 20dB Booster.
Zu der Veränderung: Für einen Telefan mag diese Pub-Kombi zwar eine richtige sein.
Es klingt recht stringent
Ich denke aber, dass dies wegen dem Holz gar keine richtige Tele ist und einen Hot Rail an der Brücke braucht, um mittiger wüten zu können.

2. Brücke:
Mein Modell hatte eine Stahlbrücke mit einzelnen leichten Gussreitern.
Es handelt sich bei der Brücke um ein langes Modell und so sind die Schrauben für die Reiter
sehr lange, sodass der Druck auf die Reiter insbesondere bei der e-Saite zu gering wird.
So klang sie mir zu dünn und der spezielle Reiter fibrierte etwas und das Sustain war insgesamt auch nicht ausreichend
Also habe ich die Babicz-Voll-Alu-Bridge geordert und siehe da:
Sustain ist nun endlos. Nur der Anschlag mit den Aluteilen ist mir zu weich.
Also habe ich die Stahlinlays von Babicz geordert.
Die brauche ich aber nun für einen andere Gitarre also muss die Tele wieder warten.
Hab mir auch inzwischen noch schwerere Messing-Reiter für die alte Brücke besorgt...vielleicht bringt auch das eine funktionelle und klanglich verbesserte Veränderung?
Aber wo bleibt mein stahlgewohnten Anschlag?

Was wird nur aus meiner Prince-Tele werden?
Wir werden sehen.
Ich werde wohl die EMG`s zumindest gegen einen passive Hot Rails an der Brücke und gegen einen konventionellen am Hals tauschen und zunächst mal die alte Brücke mit den erworbenen Messingreitern einbauen.

Schöne Grüße
Woifi

PS: Beide Gitarren, die ich damals erwarb sind Cheri-Gitarren, die vormals Chevy hießen, bis der Hersteller sich einem Urheberprozess beugen musste. 
Schön ist sie eigentlich schon (siehe Bilder)...ich werde sie alla "cherish" weiterhin in Ehren halten und machen, was ich kann, sie meinen Anforderungen anzupassen .
Hier ist eine dieser Tele`s auf einer Website zu begutachten:
http://best-vintage-guitars.de/cheri_telecaster_custom.html
Das Teil ist Original aber die Beschreibung ist die eines Verkäufers.
Voll-Ahorn-Korpus mit geflammten Ahornoberflächen stimmen mit meiner Meinung überein.
« Letzte Änderung: 20.02.2017 23:06 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #54 am: 20.02.2017 23:19 »
Ja, die wurde in Korea bei Young Chang hergestellt, wie auch Fenix. Genial gute Hälse! Meine erste Gitarre war eine Fenix Strat aus der gleichen Zeit, die hab ich heute noch, allerdings mit anderen Pickups - und der Vibratoarm ist grad mal ausgebrochen...
Beim Holz gab es eine Überraschung: Laut Werbung waren alle Fenix aus massiver Erle. Meine hat aber einen Kern aus massivem, aber eher weichem Mahagonie (o.ä.), oben und unten mit 3mm Ahorn Sperrholz kaschiert. Das Ganze unter einer Metalliclackierung versteckt. Auch diese Gitarre ist heftig schwer. Was auffällt: Der Korpus resoniert fast gar nicht, aber verstärkt klingt die Gitarre extrem lebendig. Das wirft die "Theorien" einiger Leute, die bei E-Gitarren über "kräftig schwingende Tonhölzer" fabulieren, gewaltig über den Haufen. :-)

Grüße, Immo

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #55 am: 20.02.2017 23:23 »
Hi Immo,

wenn ich dazukomme, schau ich mir das Innenholz auch noch mal an.
Aber Mahagony kann ich bei dem scharfen Klang beim besten Willen nicht vermuten.
Ich nehm schon an, dass es sich innen um Ahorn handelt.
Was die Decken anbelangt gibt es ja Photofinish und schon ist der Schein gewahrt.
Meine ist nicht mehr ganz so "vintage" wie die verkaufte.
Sie hat die Nr. E 300836 :'(

Grüße
Woifi

PS: der Hals ist tatsächlich der Wahnsinn und kräftig schwingend muss es wirklich nicht sein...wer will denn unkontrollierbare Bässe!
Für einen gebrochenen Vibratoarm gibt es sicher Ersatz im Billigteilsektor...ich denk da an den Feuerteufelfuzzi.
« Letzte Änderung: 20.02.2017 23:37 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #56 am: 20.02.2017 23:47 »
Ich bin nicht sicher, ob es damals schon Foto Finish bei koreanischen Gitarren gab. Die erste Serie, bei der das bekannt wurde, kam ab ca 1993 von Fender Japan (Fujigen). Egal, Hauptsache sie klingt!

Bei meiner Strat ist nicht der Hebel defekt, sondern der Gussblock. Da der aber Fender Vintage-Maße hat, kriegt man da leicht Ersatz für, auch aus massivem Stahl.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #57 am: 21.02.2017 00:19 »
Hi Immo,

vom Guitar Fetish hab ich da schon einige massive Stahlteile für Import-Trems erstanden...passt und hat Luft.

Nun noch eine Fenix mit ebenso gutem Hals...die Hälse von Young Chang sind einfach gut!
Hab für die Semi-Hollow-Body-Tele in Erle (Erle sieht man nun wahrlich von allen Seiten durch die Lackierung) alte VanZant-Pubs für 99,- Mark (Sonderangebot) eingesetzt und für die wieder mal wirklich Special Bridge von Yong Chang Tusq-Sättel von GraphTech mit etwas Modifikation eingesetzt.
Modifikation: Musste eine deutsche Schraube per Gewindebohrer setzen und hatte Problme mit den Schraubenlängen..so hab ich Schraubenmuttern als Abstandshalter genutzt...das Ding ist sehr bundrein!
 
Die in der Brücke vorgesehenen String-Through-Löcher habe ich durchbohrt und am Rücken Ferules eingesetzt.
Hier ändere ich nichts mehr, da die Gitarre mit den Sätteln genau das Akustische und dennoch ansprechend Elektrische bei gehörig Sustain wiedergibt.

Güße
Woifi
« Letzte Änderung: 21.02.2017 00:29 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #58 am: 21.02.2017 00:36 »
Wow, die sieht gut aus! Aber diese Einstellung der Saitenreiter braucht sie nicht wirklich, oder?

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #59 am: 21.02.2017 17:27 »
Hab die erste Einstellung vor ca. 2 Jahren noch mit rostigen Saiten gemacht und erst kürzlich die Gitarre mit neuer Elektronik (Poti u. Klinkenbuchse) und dann auch neuen Saiten ausgestattet. Muss also noch nachjustieren.
Dennoch fehlt gemessen gar nicht so viel.
Wie dann die veränderte Stellung der Reiter aussieht wird man sehn.


Gruß
Woifi
Sound is a chain gang