Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini

  • 64 Antworten
  • 32904 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, schon seit längerem hat es mir der Friedman Sound angetan. Aber die Preise eines Friedmans liegen weit ausserhalb meiner Möglichkeiten. Also muss also eine andere Lösung her. Bei Stöbern im Netz bin ich dann zufällig auf einen handgemalten Plan eines Dirty Shirley von einem gewissen "Pete the Pitbull" gestossen. Bei näherer Betrachtung fällt einem auf das der Plan in der Vorstufe einem Jetcity JCA20h nicht unähnlich ist. Es gab ja früher auch schon offiziell von Jetcity einen von Friedman gemoddeten JCA20H zu kaufen. Also bei den Kleinanzeigen einen günstigen JCA20H besorgt und eine Hand voll Widerstände und Kondensatoren plus eine TT-Loop hier im Shop geordert und losgelegt. Erst mal Hand an das Gehäuse gelegt und die blaue Front gegen ne Salt&Pepper Bespannung getauscht. Am PCB musste ich nichts machen, alle Leiterbahnen sind so geblieben wie sie waren.

Ich muss sagen, der Umbau hat sich für mich 100% gelohnt. Genau mein Sound. Der Amp reagiert wunderbar auf das Volumepoti der Gitarre und durch den "Gain structure switch" lässt sich von bluesig clean bis zu high gain alles aus dem Amp rauskitzeln. Für alle die Interesse an so einem Umbau haben hier noch die Preamppläne und ein paar Bildchen.


Viele Grüße

Mike

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #1 am: 28.01.2016 12:58 »
hallo,

um Schaltgeräusche zu vermeiden könntest du C26(a) noch mit 10 Megohm
Pulldown (gegen Masse) Widerständen versehen.

Gruß . loco

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #2 am: 28.01.2016 14:04 »
Interessant im DS Mini Mod Plan ist der Kondensator parallel zum Kathoden-R des CF - das habe ich so noch nicht gesehen. Soll wohl eine Höhenabsenkung bewirken.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #3 am: 30.01.2016 15:43 »
Hallo Mike,

danke für den Plan. Der kleine JetCity ist schon eine gute Modding Basis. "Dirty City" Mod xD.
 :topjob:

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #4 am: 30.01.2016 20:45 »
Dirty Shirley!?!
Noch nie auf'm Schirm gehabt....

Haste den Slope bei 47k gelassen?

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #5 am: 31.01.2016 10:29 »
Servus,

ja ich hab den Slope erst mal auf 47k gelassen. Vielleicht ändere ich ihn noch auf 33k wie im DS.

Gruß Mike

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #6 am: 31.01.2016 12:51 »
Interessant im DS Mini Mod Plan ist der Kondensator parallel zum Kathoden-R des CF - das habe ich so noch nicht gesehen. Soll wohl eine Höhenabsenkung bewirken.

Viele Grüße
Stephan
Ist ne Höhenbremse, mit kleinen Koppel Cs und viel Gain sehr wirkungsvoll.

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #7 am: 1.02.2016 17:08 »
Sag' mal Mike, ist die Schalterstellung im Plan tatsächlich so?

Bei 68/68 greifst Du 310 Anode1 ab?
:-X

Ungewöhnlich, würde ich meinen..., aber wenn's tut....

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #8 am: 2.02.2016 07:53 »
Hi Christoph,
bei der Eingangsschaltung muss ich zugeben ein bißchen geraten zu haben. Da ich nur einen Schaltplan vom DS40 hab, und der hat den 3-wege Switch nicht. Allerdings hab ich ein paar Gutshots vom Pink Taco und vom BE100 und die haben das Anodensplitting. Ich hab ausserdem noch nen 1982er Session 15:30 und der hat das mit den unterschiedlichen Anodenabgriffen auch so eingebaut. Das funktioniert einwandfrei. Ich muss noch dazu sagen, der Switch ist ein on-on-on Switch. Sollen heissen: Schalter nach unten verhält sich wie Lo-Input mit 68k Impedanz, 220k Anode und 68k Grid, Mittenstellung wie Hi-Input mit 1M Impedanz und 220k Anode und 34k Grid und Schalter nach oben ist dann die Pink Taco bzw. BE100 Schaltung Hi-Input, 1M Impedanz, 320k Anode und 34k Grid.

Gruß Mike

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #9 am: 3.02.2016 13:43 »
Hi Mike,

hast du R13 eigentlich rausgenommen, oder nicht (deine Pläne sind da nicht ganz konsistent)? Meiner Erfahrung nach ist das fast der entscheidendste Kniff bei den JCA20. Der Phaseninverter ist ja ein Standard LTP und mit um die 300V macht der schon ordentlich Pegel, das reicht auch für 6L6 und EL34 locker. Die EL84 brauchen viel weniger Pegel um schon komplett auszusteuern. R13 begrenzt was der Phaseninverter und die Endstufe überhaupt als Pegel abbekommen können und das ist im Original halbwegs vernünftig dimensioniert.

LG,

Max

PS: Das hängt natürlich von den eigenen Soundvorstellungen ab. Ich selbst kann diese total überfahrenen EL84-Kläffer nicht mehr hören. Das klingt alles ident und für mich nicht inspirierend. Gerade aber bei Amps, welche einen gewissen Fokus auf der Vorstufe und deren Voicing haben (Friedman) ist es dramatisch. Bei total überfahrener Endstufe bricht die Gegenkopplung zusammen und die zerrenden EL84 dominieren den Frequenzgang (betätige mal hier das TMB-Tonestack, da hört man fast keinen Unterschied mehr).

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #10 am: 3.02.2016 14:48 »
Für mich wäre es interessant, die Kiste mit 6V6 aufzubauen.

Übrigens vielen Dank für den Plan, Mike!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #11 am: 3.02.2016 15:55 »
Hi Stephan,

hoffentlich nicht zu off-topic:

ich kann mal kramen und bei Gelegenheit die Messdaten des OT einstellen (Induktivität). Prinzipiell ist der eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn er mir mit EL84 immer viel zu kratzig erschienen ist. Zwei dieser JCA20H-OTs werkeln bei mir, jeweils mit einem TT106 RK gepaart, in zwei unterschiedlichen Amps, einem Ampeg B-15 artigen Bass-Verstärker und einem Supro-Clone (wahlweise mit 6L6, oder 6V6). Prinzipiell funktioniert das ganz gut, bei fixed Bias erreicht man mit dem TT106 eine B+ von ca. 390V und 33W über den OT bei Verwendung von 6L6. Bei eher heißem cathode Bias sind es dann nur noch 25W, bzw. 19W ohne Cathodenbypasscap und die B+ bricht auf 370V ein. Für 6V6 sind die Spannung allemal OK und um die 20W stellen kein Problem dar. Die 6L6 klingen hierbei extrem groß und punchig (eigentlich nicht so toll im Supro), während die 6V6 die deutlich charmantere Zerre haben. Die EL84 liegen da weit abgeschlagen im Schlussfeld.

LG,

Max

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #12 am: 3.02.2016 17:39 »
Hallo Max,

da wir im Fred über einen gemoddeten JCA20H sprechen, finde ich die Diskussion über dessen OT nicht "off topic". Die Aussagekraft der Induktionswerte wird mir ohne Vergleichswert allerdings nicht viel sagen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #13 am: 3.02.2016 17:41 »
Hi Mike,

hast du R13 eigentlich rausgenommen, oder nicht (deine Pläne sind da nicht ganz konsistent)? Meiner Erfahrung nach ist das fast der entscheidendste Kniff bei den JCA20. Der Phaseninverter ist ja ein Standard LTP und mit um die 300V macht der schon ordentlich Pegel, das reicht auch für 6L6 und EL34 locker. Die EL84 brauchen viel weniger Pegel um schon komplett auszusteuern. R13 begrenzt was der Phaseninverter und die Endstufe überhaupt als Pegel abbekommen können und das ist im Original halbwegs vernünftig dimensioniert.

LG,

Max

Meine Empfehlung wäre ebenfalls, den R13 drin zu lassen.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #14 am: 3.02.2016 23:22 »
Hoppla, da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen. Gut aufgepasst Jungs. Ich hab den R13 natürlich drin gelassen. Habs nochmal mit dem Pink Taco verglichen, wovon ich glaube das der den gleichen Poweramp drin hat wie der DS Mini. Im PT ist auch ein 220K R13 verbaut. Anbei noch der korrigierte Schaltplan.

Gruß Mike