Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Road King Mk1 Defekt nach Kanalwechsel

  • 8 Antworten
  • 4056 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chruschdy

  • Newbie
  • *
  • 4
Road King Mk1 Defekt nach Kanalwechsel
« am: 2.02.2016 18:24 »
Hallo Allerseits,

ich hatte vergeblich nach einer Eingangshalle oder dergleichen zwecks Vorstellung gesucht, aber leider nichts gefunden. Bitte verzeiht mir meine Blödheit falls es sowas doch gibt.

Nun zu mir: Ich besitze schon seit einigen Jahren einen Rozdall Attack Power Verstärker (Tschechischer Marshall Klon), welcher mir leider etwas zu schwach auf der Brust war. Deshalb kam nach einigen Versuchen letzten Endes ein Kemper her. Die Flexibilität gepaart mit dem guten Klang war da ausschlaggebend. Da ich für den geplanten Studiotermin jedoch nicht auf den echten Röhrensound verzichten wollte habe ich mir etwas Geld angespart und mein Traumobjekt, den Mesa Road King, gegönnt. Zwar die etwas ältere und 110V Version mit externem Trafo, aber für meine Zwecke war das unerheblich. Der Amp bleibt im Proberaum und wird maximal mit ins Studio genommen. Und überzeugt hatte mich letzten Endes der (für mich) angemessene Preis.

Doch leider hielt die Freude über den neuen Boliden nur kurz. Nachdem ich die 4 Kanäle grob an meine Vorstellung angepasst hatte begann ich mich warm zu spielen, war ja Bandprobe an dem Tag.

Leider gab es beim Wechsel vom ersten Kanal (clean) in den vierten (HighGain) einen knall und der Amp verlor jegliche Lautstärke. Kurz darauf nahm ich auch einen verschmorten Geruch wahr.
Natürlich den Amp sofort in den Standby und dann aus.

Die Probe dann eben wieder digital bestritten.

Im Anschluss an die Probe haben mein Bandkollege und ich noch verschiedene Anschlussmöglichkeiten durchgecheckt und wir kamen zu folgendem Schluss:

Vorstufe funktioniert richtig, da das Signal aus dem Send in den Return eines anderen Amps völlig in Ordnung ist. Umgedreht funktionierte das Ganze dann leider nicht.

Mein Fazit ist logischerweise dass die Endstufe einen Schlag abbekommen hat. Wieso und was genau ist noch unklar. Sichtprüfung der Röhren und auch des Innenlebens ergab keine sichtbaren defekten Bauteile.

Im Prinzip funktioniert der Amp nach wie vor, jedoch ist die Lautstärke auf 1/4 begrenzt. Die Regelwege der Volume Regler in den Kanälen und des Masters sind etwa bis 10Uhr und danach ändert sich nichts mehr.

Eine falsch angeschlossene Box ist auch ausgeschlossen, das hatte ich vor der ersten Inbetriebnahme mehrmals gecheckt um keine böse Überraschung zu erleben (ha ha ha). Die Dummy Load war auch wie vorgesehen im Ausgang für Box B eingesteckt sowie alle Kanäle auf Ausgang für Box A geschaltet.

Garantie ist bei einem alten Amp der privat gekauft wurde natürlich kein Thema. Dem Verkäufer möchte ich aber auch nichts unterstellen, zumal ich den Amp vor dem Kauf ja ausgiebig testen durfte.
Einen Transportschaden würde ich bei der massiven Bauweise und dem Transport auf dem Rücksitz (also gefedert) auch nicht vermuten, jedoch auch nicht ausschließen.

Wo setze ich sinnvollerweise mit der Fehlersuche an? Bzw. welches Bauteil könnte hier in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Ich hoffe dass mein Einstand nicht zu extrem kommt und bitte nochmal um Entschuldigung wenn ich mich zwecks Vorstellung nicht im richtigen Bereich befunden habe. Ich hoffe Ihr seht es mir nach.  :help:

Grüße
Christian

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Road King Mk1 Defekt nach Kanalwechsel
« Antwort #1 am: 2.02.2016 19:26 »
Hallo und herzlich wilkommen im Forum
also zur Sorge bezüglich der Vorstellung hier im Forum, meiner Meinung nach alles richtig gemacht :topjob:
Zum eigentlichen Problem. Das kann prinzipiell die verschiedensten Ursachen haben. Nach was hat es denn gerochen? Nach heißem Plastik/Lack oder eher nach gegrillter Elektronik?
Ist der Clean-Kanal nach dem Unglück noch clean?
Erste spekulationen meinerseits wären, ein defekter Widerstand im PI oder ein defekter Ausgangsübertrager.
Gruß
user

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Road King Mk1 Defekt nach Kanalwechsel
« Antwort #2 am: 2.02.2016 19:29 »
Hallo Christian,
wir der User schon schrieb, die Vorstellung ist OK.
Bevor es an die Fehlersuche geht, wie sieht es mit Deinen Elektronikkenntnissen aus?

Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Chruschdy

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Road King Mk1 Defekt nach Kanalwechsel
« Antwort #3 am: 2.02.2016 21:46 »
@ Jürgen: Ich bin kein absoluter Laie, allerdings habe ich mich mit Röhrenschaltungen bisher noch nicht auseinandergesetzt. Was jedoch die nötige Vorsicht im Umgang damit betrifft, dessen bin ich mir vollkommen bewusst.
Ich habe, würde ich sagen, einiges an Erfahrung im Löten und Messen und auch das benötigte Equipment. Was Schaltpläne angeht tue ich mir ehrlich gesagt etwas schwer. Vorallem die Zuordnung der Bauteile zu Ihren "Funktionen", also Bauteil A macht in Verbindung mit Bauteil B folgendes: ...
Und auch komplexere Arbeiten werde ich definitiv nicht selbst durchführen. Das überlasse ich dann einem Profi.

@ user: Gerochen hat es nach verschmorter Elektronik. Von der Note her würde ich einen IC oder Kondensator vermuten  ;D
Die Kanäle tun alle noch genau dass was Sie davor getan haben, soundmäßig war keine Änderung zu erkennen. Also clean war clean und brachial war brachial... nur eben um einiges leiser.
Wie ich beim Test an einer anderen Endstufe auch gemerkt habe war, dass die Vorstufe fehlerfrei funktionierte. Die Kanäle konnte man wunderbar umschalten und es gab keine Schwankungen wie mit der eigenen Endstufensektion.

Meine Vermutung als Laie wäre ein Kondensator der mit der Versorgung der Endstufenröhren zusammenhängt. Auch deshalb weil nach "stillen" Pausen ohne Signal kurzzeitig wieder volle Kraft da zu sein scheint. Allerdings nur maximal eine Sekunde, dann bricht die Lautstärke wieder auf das (geschätzte) Viertel ein.

Wie oben schon geschrieben werde ich nur einfache Prüfarbeiten und Bauteilwechsel selbst vornehmen. Für eine Kapazitätsprüfung am Elko oder dergleichen fehlt mir sowieso das Gerät. Ich hoffe nur dass mit Hilfe eurer Erfahrung vielleicht der Defekt soweit eingegrenzt werden kann, dass ein Besuch in der Werkstatt nicht nötig ist. Ich möchte natürlich auch ein wenig mehr in die Materie einsteigen und dabei etwas lernen. Wobei das im Moment etwas zweitrangig ist.  ;)
Mein Tschechischer Patient soll allerdings in Zukunft eine kleine Auffrischung bekommen in Richtung "böse". Das wäre irgendwann mein Ziel.

Grüße
Christian


*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Road King Mk1 Defekt nach Kanalwechsel
« Antwort #4 am: 2.02.2016 22:11 »
Dann überlass die Fehlersuche und Reparatur am besten gleich jemandem, der das kann. Alles andere wäre reine Zeitverschwendung, da dein Roadking zu den eher komplexen Verstärkern zählt. Alleine das Ausbauen der Platine  :P

*

Offline Chruschdy

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Road King Mk1 Defekt nach Kanalwechsel
« Antwort #5 am: 3.02.2016 21:11 »
Nachdem ich durch reine Sichtprüfung erstmal nichts finden konnte, habe ich die Kiste jetzt zum Verstärkerchecker meines Vertrauens gebracht. Es macht wahrscheinlich wenig Sinn da selbst Zeit und Arbeit zu investieren wenn man nicht einmal weiß wo man ansetzen soll. Ich gebe euch aber ein Update soweit ich weiß was es genau war.

Grüße
Christian

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Road King Mk1 Defekt nach Kanalwechsel
« Antwort #6 am: 4.02.2016 09:00 »
Moin,

es war eine absolut richtige Entscheidung das Ding zum Tech zu bringen, es kann zwar eine Banalität sein wie der NTC der die Primärseite des Amps gegen Überspannung absichert (und der bei 110V Amps mit Vorschalttrafo meist an seiner Grenze läuft) aber auch was heftigeres wie ein Netzteilschaden oder eine Endröhre die Amok gelaufen ist. Ich würde (falls du den Amp weiterhin behalten und betreiben willst) sogar soweit gehen einen Austausch des Netztrafos in Betracht zu ziehen weil die 60Hz Trafos relativ klein sind und aufgrund des kleineren Eisenpaketes schnell sättigen was zu erstens einem anderen Verhalten des Amps führt (komprimiert eher) und zweitens zu einer übermäßigen Erwärmung...
Bitte berichten was der Tech gefunden hat...

Gruß
blues

*

Offline Chruschdy

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Road King Mk1 Defekt nach Kanalwechsel
« Antwort #7 am: 8.02.2016 11:26 »
Fehler wurde gefunden. Es war der Schalter um  zwischen Triode und Pentode zu wählen.
Dieser hatte einen Überschlag und hat somit wohl einen Kurzen in der gesamten Endstufenschaltung verursacht.

Schalter ist bestellt und wird getauscht. Dann sollte das Teil wieder funktionieren.

Der Fehler am Schalter war bei Mesa sogar bekannt. Hier gab es sogar einen Rückruf der an die Händler rausging mit der Bitte um Tausch. Allerdings sollten davon nur vereinzelte Exemplare mit den Seriennummern <500 betroffen sein. Meiner hat jedoch eine um die 800.

Meinl ist sogar so kulant und schickt den Schalter kostenfrei raus. Und das nach fast 10 Jahren noch. Sehr kulant muss ich sagen.   :topjob:

Den Schaltertausch hätte ich zwar selbst bewerkstelligen können. Aber auf Nummer sicher zu gehen war da mit Sicherheit der richtige Weg.

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Road King Mk1 Defekt nach Kanalwechsel
« Antwort #8 am: 8.02.2016 14:21 »
Danke für die Rückmeldung :topjob: Viel Spaß weiterhin mit dem Amp :guitar: