Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rect-o-Verb Röhrenwechsel

  • 10 Antworten
  • 4603 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Rect-o-Verb Röhrenwechsel
« am: 4.02.2016 14:03 »
Ich grüße euch,

für meine Abschlussprüfung will ich nochmal die Röhren meines rectoverb (Single rectifier als Combo) wechseln. Ich hab das noch nie gemacht und bin darin deshalb komplett unerfahren. Jedenfalls würde mir von einem Techniker gesagt, dass ich nur die original Mesa Röhren nehmen kann oder für die JJ irgendeinen Widerstand einbauen müsste. Nun die Frage: kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, wie ich mit welchen Röhren am besten an die ganze Sache rangehe?

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Rect-o-Verb Röhrenwechsel
« Antwort #1 am: 4.02.2016 14:52 »
Moin Yannik!

Sieht so aus als hättest du keine Zeit für Experimente. Nimm die Mesa-gelabelten oder welche, die ausdrücklich für Mesas geeignet sind. Die Spannungsangaben im Schaltplan sind an der Grenze dessen, was eine EL84 verkraften kann, daher müssen die dementsprechend ausgesucht werden. Natürlich gehen auch andere, dafür müsste aber die Möglichkeit gegeben sein, die Gittervorspannung einzustellen. Das ist aber nicht der Fall, kann aber nachgerüstet werden. Machs erstmal nicht, lass es so. Röhrentauschen ist ein riesiger Spass, aber mit einem funktionierenden Verstärker zu spielen ein noch viel größerer.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine die zwei Endstufenröhren. Die kleineren Vorstufenröhren, kannst du je nach Geschmack gegen ähnliche Austauschen.

Lieben Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 4.02.2016 15:02 von Nigel »

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Rect-o-Verb Röhrenwechsel
« Antwort #2 am: 4.02.2016 16:24 »
Hey, danke schon mal. Momentan sind zwei 6L6 für die Endstufe drin. Es gibt den BIAS Switch aber ich würde trotzdem bei den 6L6 bleiben. Für mich klingt es auch am sinnvollsten die für den Amp vorgesehenen Röhren zu nehmen. Mir wurde nur erzählt, dass diese sehr oft nach ein paar Minuten schon durch sind. Hast du (oder jemand anders) davon auch schon gehört?

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Rect-o-Verb Röhrenwechsel
« Antwort #3 am: 4.02.2016 16:39 »
Hallo Yannick,

macht der gute Dirk doch alles für Dich. Dafür gibt es hier bei Tube-Town den Matching Service. Dann kannst du auch die JJ Röhren bestellen wenn du die ausprobieren möchtest.
Alles weiter unter diesem Link:
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/Tube-Town-Matching-Service::5112.html

Viele Grüße,
Robin
« Letzte Änderung: 4.02.2016 16:44 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Rect-o-Verb Röhrenwechsel
« Antwort #4 am: 4.02.2016 17:21 »
Das ist ja nahezu genial. So werde ich es machen! Vielen Dank an euch beide. Ich ziehe meinen Hut vor euch.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Rect-o-Verb Röhrenwechsel
« Antwort #5 am: 5.02.2016 17:10 »
Moin !

Uups....da habe ich wohl den falschen Schaltplan erwischt. Werte sind nicht ganz so kritisch wie gedacht. Aber egal, an der Ansage ändert sich nix.

Viel Spaß!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Rect-o-Verb Röhrenwechsel
« Antwort #6 am: 7.02.2016 07:22 »
Welche der JJ Röhren eignen sich denn am Besten für den Amp?
Wenn es nicht ganz so kritisch ist, bin ich auch - obwohl ich nicht wirklich weiß was das bedeutet - beruhigt. :laugh:

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Rect-o-Verb Röhrenwechsel
« Antwort #7 am: 7.02.2016 11:57 »
Servus,

mein Ratschlag (aus eigener Erfahrung): Ich würde für einen Combo keine 6L6 nehmen sondern eine 5881 da die ein kürzeres und massiveres System hat das nicht so einfach zu Mikrofonie neigt wie die 6L6. Sollen es unbedint 6L6 sein würde ich die TungSol nehmen, die ist ebenfalls recht kurz. Es mag andere Erfahrungen geben aber ich nehm keine JJ 6L6 mehr für Combos(!) her da die alle nach einiger Zeit zum Rasseln neigten.

Gruß
blues

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Rect-o-Verb Röhrenwechsel
« Antwort #8 am: 7.02.2016 18:10 »
Kann ich denn einfach die 5881 statt der 6L6 einbauen, wenn diese vorher vom Techniker gemessen wurden oder muss da noch was anderes beachtet werden? Mit der Mikrophonie hab ich keine Erfahrung aber mein Amp rasselt tatsächlich bei höherer Lautstärke.
« Letzte Änderung: 7.02.2016 18:17 von Yannick »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Rect-o-Verb Röhrenwechsel
« Antwort #9 am: 9.02.2016 22:56 »
Moin Yannick!

Eine 5881 ist eine gute Wahl. Die passt. Nachregeln muss man am Verstärker nichts, könnte man, ist aber vom Hersteller nicht vorgesehen. Am Rectoverb werden die Röhren mit Klammern festgehalten. Daher ist es besser eine Röhre mit längerem Plastiksockel zu wählen, als eine mit flachem Sockel. Wenn das Rasseln nach dem Wechsel nicht aufhört, sind die Vorstufenröhren zu wechseln und natürlich alle Schrauben nachzuziehen.

Lieben Gruß,

Nigel


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Rect-o-Verb Röhrenwechsel
« Antwort #10 am: 10.02.2016 09:25 »
Moin,

die einzigen 5881 die nicht zu Beartrap Retainern passen sind die Russische NOS 5881/6n3C und die SovTek mit Pfennigsockel
Angesichts der Robustheit dieser Röhren würde ich dann einfach einen Umbau von Beartrap auf SpringRetainer mit in Betracht ziehen, damit hat man dann die ultimativ belastbare Röhrenkombi für Combos...

just my 2c

blues