Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spartrafo 220V -> 110V

  • 5 Antworten
  • 4061 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Spartrafo 220V -> 110V
« am: 7.02.2016 15:37 »
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines BLOCK E-Jet 250VA Spartransformators 250 - 230/110. Ich hoffe, dass mir einer von Euch einen Tipp geben kann, mit dem ich mein Problem beheben könnte.

Der Spartransformator hat intern eine Platine auf welcher zwei Relais, ein NE555, ein IC-Optokoppler und ein paar Widerstände, Kondensatoren und Dioden untergebracht sind. Zwei LEDs zeigen die Phasenlage des Schutzleiters an, sprich bei falscher Phasenlage wird dies durch eine rote LED angezeigt und Ausgangsspannung (110V) nicht durchgeschaltet. Ich habe hierfür leider keinen Schaltplan und leider auch keine Kenntnis der genauen Schaltung.

Der Transformator hat den Dienst komplett verweigert und ich versuche momentan den Fehler zu finden. Diesen konnte ich auf ein Bauteil auf der Platine eingrenzen (siehe Photos), die Sicherung F1. Allerdings ist mir noch nie eine solche Sicherung untergekommen, ebenfalls kann ich den Farbcode nicht zuordnen. Als Größenvergleich kann der IC-Sockel im Hintergrund des einen Bildes dienen.

Bisher habe ich folgendes unternommen:

Ich habe intuitiv angenommen, dass 'F1' für 'Fuse 1' steht. Das Bauteil ist durchgebrannt, oder weißt zumindest einen unendlichen ohmschen Widerstand auf. Die beiden roten Litzenenden, welche man an den Beinchen von 'F1' sieht stammen von einer, von mir eingelöteten Drahtbrücke. Durch die Drahtbrücke ist die Funktion des Trafos wieder hergestellt und die Anzeigen des E-Jet leuchten wieder grün, bzw. rot bei falscher Phasenlage. Allerdings ist durch die Maßnahme eine Sicherung gebrückt, das möchte ich keineswegs so mit einer Last betreiben.

Weiß also jemand, welchen Wert diese Sicherung hat und wo ich einen Ersatz herbekommen könnte?

Vielen, Vielen Dank,

max

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Spartrafo 220V -> 110V
« Antwort #1 am: 7.02.2016 15:54 »
hallo,

Das ist ein Sicherungswiderstand, also ein Widerstand, der bei einem bestimmten Strom durchbrennt.
hier ist ein link dazu.:   http://www.vishay.com/docs/28737/nfr25.pdf

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 7.02.2016 16:02 von loco »

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Spartrafo 220V -> 110V
« Antwort #2 am: 7.02.2016 17:58 »
Hi Loco,

vielen Dank, so was hatte ich mir schon gedacht, bei den großen Versandhändlern (C, R) aber nicht auf Anhieb gefunden. Ich würde den Widerstand als 40Ohm, also gelb, schwarz, scharz, irgendwas (gold?) identifzieren.

LG,

m.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Spartrafo 220V -> 110V
« Antwort #3 am: 8.02.2016 15:52 »
Der Farbcode bedeutet vielleicht eher 4-0-0 = 400mA?

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Spartrafo 220V -> 110V
« Antwort #4 am: 8.02.2016 20:15 »
Hallo,

"Der Farbcode bedeutet vielleicht eher 4-0-0 = 400mA?"

das sind nach wie vor Widerstände (mit "sicherem" Durchbrennverhalten bei Überlast), deshalb ist der Farbcode der Widerstandswert.
Im von loco verlinkten Datenblatt sieht man am Ende drei Graphen, in denen die min. und max. Zeit angegeben ist, bei der der Widerstand bei einer bestimmten (Über-)Last durchbrennt. Über den Nennstrom des zu schützenden Gerätes und die gewünschte Zeitspanne fürs Durchbrennen bei einer angenommenen Überlast ist der Widerstandwert zu bestimmen - der aber wiederum bei Normalbetrieb einen - manchmal nicht unerheblichen - Spannungsabfall erzeugt.

Sowas nimmt man nur, wenn an der Stelle sowieso ein R nötig ist

mfg ernst

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Spartrafo 220V -> 110V
« Antwort #5 am: 8.02.2016 22:06 »
Danke für Eure Hilfe,

ich werde mal versuchen einen Ersatztyp zu finden und dann weiter berichten.

LG,

Max