Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cream Machine brauchbar modden..(weniger Gain)

  • 8 Antworten
  • 4632 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Moriartov

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo Forum!

Hat jemand schon eine CreamMachine brauchbar hergerichtet?
ich hab schon dran rumlaboriert, leider kriege ich das hässliche furzen im crunch( gain auf 3) nicht weg.

probiert habe ich folgendes:
den 2. Teil  des OPamps gebrückt ( ca 30 db weniger Gain), das ist gut und bleibt so.
die erste Triode von der ECC82 Kathodenwiderstand  auf 10K, BypassKond. raus, damit nicht alle Stufen gleiche Arbeitspunkte haben und der Übergang  clean Verzerrung weicher wird.

ich vermute , dass das Kratzige in der 2. Triode entsteht, selbst im Spicemodell bekomme ich kein vernünftiges Bias hin.
hat jemand einen Vorschlag für einen möglichst geringinvasiven Eingriff in die Kiste?

Ola´, Andre
Grüße, Andre

*

Offline Moriartov

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Cream Machine brauchbar modden..(weniger Gain)
« Antwort #1 am: 7.03.2016 19:49 »
ich vergaß den Schaltplan:
Grüße, Andre

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Cream Machine brauchbar modden..(weniger Gain)
« Antwort #2 am: 8.03.2016 00:56 »
Moin,

Wenn du an der 2. Triode mit höherer Gainstellung dein Problem hast, könntest du als Erstes versuchen einen dicken Widerstand (vom Wert her, z.B. 470k) am Gitter zu löten. Vielleicht kannst du dir sogar den 220pF Kap dadurch sparen, da der 470k die Höhen abscheiden wird. Wenn 470k zu groß ist, kannst du parallel zum 470k einen Anderen anlöten, um den richtigen Wert zu ermitteln, oder gar direkt einen 1M linear Pot nehmen und gucken, ob's was bringt.

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 8.03.2016 01:01 von Laurent »

*

Offline Moriartov

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Cream Machine brauchbar modden..(weniger Gain)
« Antwort #3 am: 8.03.2016 13:04 »
Danke. der470k soll als Gridstopper fungieren bei vollem gain, richtig? Ich hab das Problem dass bei Gain bis30%.laut spice die obere Halbwelle abrasiert ist und egal wie ich Rk dimensioniere, klippt die Stufe heftig unsymmetrisch .bei vollem Gain ist das ja gewollt.Irgend was Grundlegendes entgeht mir an dieser Stelle..
Grüße, Andre

*

Offline Moriartov

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Cream Machine brauchbar modden..(weniger Gain)
« Antwort #4 am: 12.03.2016 12:05 »
Hier mal ein Zwischenstand. Dynamic und Zerrverhalten sind jetzt im  brauchbaren Bereich, von semiclean bis volles Brett mit langem Systain kann man per Gain regeln. Ich habe jetzt den IC-krempel komplett rausgenommen (s. Anhang).
das Problem mit der unschönen Verzerrung im lowgain Bereich ist aber weiterhin da, bei higain wird das maskiert durch die erzeugten Obertöne.
Ich bin jetzt der Meinung, dass irgend ein Bauteil, (Kondensatoren) einen weghaben, mal sehen.

Grüße, Andre

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Cream Machine brauchbar modden..(weniger Gain)
« Antwort #5 am: 16.03.2016 18:57 »
Moin!

Ich würde auf jeden Fall einen Gridstopper an der dritten Stufe anbringen.
Ansonsten hast du viel Gain, große Kathoden-Elkos und relativ große Koppel-Cs. Das wird so nie wirklich geil.
Eine Möglichkeit ist es den C12 auf deiner Zeichnung mindestens auf 2,2n zu reduzieren. Den 4,7n würde ich dann noch als C11 nehmen.
Den Kathoden-C der ersten Stufe kannst du auch deutlich reduzieren.
Alles zwischen 4,7u und 470n macht Sinn.


Viele Grüße und Erfolg!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Moriartov

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Cream Machine brauchbar modden..(weniger Gain)
« Antwort #6 am: 17.03.2016 16:10 »
Hallo Kim,
Danke für deine Hinweise, du hast ja Erfahrung mit den HK Kisten gesammelt.Im Prinzip habe ich jetzt das Gleiche schon gemacht, der Bypass der ersten Stufe ist raus,der erste Koppel-C hat 2,2n und der zweite auch.Ich hab an V2 einen 470k und an V3 einen 100k Gridstopper .Die Gainstufen zu bremsen ist eigentlich kein Problem, Das signal wird leider immer unschön furzig angezerrt, selbst al ich alle Bypässe mal rausgenommen habe. Bei höheren Gain hört man das nicht mehr durch das massive Clipping. Ich hab jetzt auf einen defekten Elko spekuliert und alle im Signalweg ausgetauscht. Bringt leider auch nix.Ich gebs erstmal auf und lass den wie er ist, ich hab ja noch andere Kisten.Danke trotzdem!
Grüße, Andre

*

Offline Moriartov

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Cream Machine brauchbar modden..(weniger Gain)
« Antwort #7 am: 17.03.2016 18:48 »
Ich meinte defekten Kondensator und nicht Elko..
Grüße, Andre

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Cream Machine brauchbar modden..(weniger Gain)
« Antwort #8 am: 18.03.2016 04:28 »
Bringt vielleicht nichts aber du kannst die Sockel pruefen und mal versuchen andere Roehre einzusetzen. Vielleicht wird's besser.

Gruss,
Laurent