Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

POS-100 zu laut

  • 38 Antworten
  • 14404 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 94erBrom

  • Starter
  • *
  • 7
POS-100 zu laut
« am: 9.03.2016 08:31 »
Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Post in diesem Forum...

Folgendes "Problem":
Ich habe am Wochenende den POS-100 zusammengebaut.

Hat alles reibungslos geklappt. Großes Lob für den Bausatz! Ich LIEBE die mitgelieferte Litze. Die ist so wunderbar bequem zu verarbeiten, und wirklich super stabil!

Mit dem POS-100 habe ich allerdings ein Problem:
Ich habe meinen Jet City JCA22H (20Watt) da dran hängen, den Master auf 6/9.
Wenn ich den POS nun auf maximale Dämpfung einstelle, ist der Amp zu leise, drehe ich ihn vorsichtig 1 Tick höher, ist es schon so laut, dass es meine Eltern im Stockwerk drunter stört (und die haben gar nicht mal so gute Ohren und ertragen wirklich viel von mir  ;D).
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Regelweg sensibler zu gestalten?
Vielleicht noch einen Wiederstand davor hängen oder so?
20 Watt sind ja nun wirklich nicht die Welt, und es spielen ja durchaus auch Leute einen 100W-Amp mit dem POS zu Hause...

LG André

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #1 am: 9.03.2016 09:25 »
Hallo,

bitte prüfe mal den Aufbau genau.
Für mich liest sich das nach einem Fehler im Aufbau, sodass das Poti nur linear reagiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 94erBrom

  • Starter
  • *
  • 7
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #2 am: 9.03.2016 09:40 »
Hallo Dirk.

Ich habe beim Aufbau alle Verbindungen auf dem Verdrahtungsplan nach dem Löten direkt abgehakt.
Ich habe außerdem vor der Inbetriebnahme alle Verbindungen mit dem Durchgangsprüfer getestet. Es kann allerdings sein, dass mir dabei eine durch die Lappen gegangen ist.

Welche Verbindung ist denn am wahrscheinlichsten dafür verantwortlich?

LG André

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #3 am: 9.03.2016 10:25 »
Hi
sorry das ich mich hier so einfach einmische. Bei meiner Pos habe ich das Gefühl das erst gegen  Ende der Amp spürbar leiser wird. Ist das normal?
Grüße Michael

*

Offline 94erBrom

  • Starter
  • *
  • 7
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #4 am: 9.03.2016 10:35 »
Was ich noch vergessen hatte:
Die Glühlampe leuchtet nicht auf!
Liegt das an der vergleichweise geringen Leistung des Verstärkers?

Außerdem:
In wie fern ist die Reihenfolge der Lastwiderstände von Bedeutung?
Ich habe die 3 auf einander zu montierenden mit Wärmeleitpaste dazwischen montiert. Der größte Widerstand (16R) ist ganz unten, der 4R ganz oben.
Im Bild zum POS-100 ist außerdem der Vorwiderstand vom obersten Lastwiderstand zur Glühlampe verdrahtet, im aktuellen Verdrahtungsplan jedoch vom Rheostat... Habe mich da an den Plan gehalten.

LG André
« Letzte Änderung: 9.03.2016 10:41 von 94erBrom »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #5 am: 9.03.2016 10:54 »
Moin,

ich verweise mal auf einen Beitrag von mir in einem ähnlich angelegten Thread, in dem ich das POS mal simulativ analysiert hatte - dort habe ich auch einen Plot erstellt, der die Signaldämpfung in, glaube ich, 10%-Schritten des Regelweges zeigt. In der Praxis kann ich bestätigen, dass das Poti erst gegen Ende deutlich hörbare Wirkung zeigt. An meinem Amp jedenfalls "merke" ich auch erst eine deutliche Reduktion der Lautstärke unterhalb der 11-Uh-Position des Potis.

Zum Eingangspost von André: Der Schritt zwischen "Poti-ganz-links" und "einen-Tick-weiter" ist einigermaßen groß, aber nicht so groß, dass mein Amp (35W) fürs Schlafzimmer zu laut würde - mich würde die Lautstärke vermutlich nicht mal wecken  ;D . Insofern glaube ich auch ein einen Fehler im Aufbau; oder Deine Eltern sind einfach zu sensibel (oder ihnen gefällt Deine Musik einfach nicht  ;) ).

Etwas OT an Dirk, falls Du darauf eingehen magst: Ich spiele mein Amp eigentlich permanent mit dem POS und habe mich dran "gewöhnt" und bin zufrieden mit dem Sound; aber jedesmal, wenn ich das POS rausnehme aus der Kette wird mir sprunghaft klar, wie sehr ein resistiver Leistungsvernichter die Dynamik und Transparenz reduziert  >:( . Gibt's bei TT irgendwelche Pläne, etwas in Richtung reaktiver Power Soak zu entwickeln (Stickwort Fryett Powerstation, Riviera RockCrusher etc.)? Also quasi einen Tone Hound mit integrierter (Mini-)Endstufe?

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #6 am: 9.03.2016 10:59 »
Hallo,

die Glühlampe hat 24 V und decket den vollen Leistungsbereich ab. Wird also mit weniger Leistung gearbeitet, dann leuchtet die Lampe auch nicht so stark. Oder es liegt ein Fehler vor und dann leuchtet diese überhaupt nicht.

Wie man im Schalt und Layoutplan erkennen kann, ist es egal an welcher Punkt die Lampe angeschlossen wird, relevant ist dass sie richtig angeschlossen wird.

Die Verwendung von Wärmeleitpaste ist nicht notwendig und kann zudem bei nicht richtiger Anwendung eher negative Auswirkungen haben. Stichwort schwimmende Lagerung der Bauteile und Wärmeleitpaste. Nicht gut.

Die Bauteile wurden so abgestimmt, dass eine möglichst grosse Anzahl von Verstärker problemlos funktioniert. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass ein Verstärkertyp nicht so auf die Stellung des Potis reagiert wie erwartet oder erhofft. Das liegt vermutlich an dem OT im Verstärker.

Welche Verstärker sind bei euch im Einsatz ?

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #7 am: 9.03.2016 11:03 »
@Nils: nein. Wir fahren mit den PoS bis jetzt am besten, was auch durch die positiven Feedbacks der Kunden belegt wird.  Deine Beobachtung kann ich zudem nicht nachvollziehe, was aber nichts bedeutet. Wie geschrieben hat der OT selbst einen grossen Einfluss auf das Verhalten des Pos.

Ich schau mir den Regelweg nochmal an, es gibt noch eine Möglichkeit diesen etwas zu tunen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 94erBrom

  • Starter
  • *
  • 7
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #8 am: 9.03.2016 11:11 »
Ich verwende den POS-100 an einem Jet City JCA22H 20Watt Röhren-Head mit 2 Kanälen und separaten Master-Volume für jeden Kanal.

Die Verdrahtung der Glühlampe werde ich dann wohl noch mal gegenchecken müssen. Vielleicht ist da eine kalte/schlechte Lötstelle.

Sollte bei Poti auf Links-Anschlag überhaupt was aus dem Lautsprecher kommen, bei maximal 20W?
Vielleicht ist ja auch eine Masseverbindung nicht i.O.
Normaler Weise sollte doch ganz links alles auf Masse gehen, oder?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #9 am: 9.03.2016 11:34 »
Der Vollständigkeit halber: Mein Amp hat einen Hammond 1750M, 420V B+ und zwei 6L6. Der Unterschied zwischen resistiver Last und reiner Lautsprecherlast ist vor allem im Spielgefühl deutlich merk- und im IEM deutlich hörbar.

@Nils: nein. Wir fahren mit den PoS bis jetzt am besten, was auch durch die positiven Feedbacks der Kunden belegt wird.  Deine Beobachtung kann ich zudem nicht nachvollziehe, was aber nichts bedeutet. Wie geschrieben hat der OT selbst einen grossen Einfluss auf das Verhalten des Pos.

Ich schau mir den Regelweg nochmal an, es gibt noch eine Möglichkeit diesen etwas zu tunen.

Gruß, Dirk

Naja grundsätzlich bin ich ja mit dem POS auch zufrieden, das sollte jetzt keine Kritik am POS sein, eher am Prinzip resistive Last allgemein. Der Unterschied, von dem ich sprach ist wie gesagt "gefühlt" auch viel größer als am Ende vom Zuschauer "gehört". Aber genug OT, eventuell baue ich mal 'nen Tone Hound mit ner kleinen Endstufe (2x EL84 oder was kleines SE) in ein Chassis. Das Prinzip Powerstation finde ich ganz interessant.
« Letzte Änderung: 9.03.2016 11:36 von Nils H. »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #10 am: 9.03.2016 11:35 »
Ganz abdrehen kann man das Poti nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #11 am: 9.03.2016 11:35 »
Sollte bei Poti auf Links-Anschlag überhaupt was aus dem Lautsprecher kommen, bei maximal 20W?

Mein POS schaltet bei Linksanschlag auch nicht komplett stumm.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #12 am: 9.03.2016 11:37 »
Der Vollständigkeit halber: Mein Amp hat einen Hammond 1750M, 420V B+ und zwei 6L6. Der Unterschied zwischen resistiver Last und reiner Lautsprecherlast ist vor allem im Spielgefühl deutlich merk- und im IEM deutlich hörbar.

Wann wurde der Aufbau gemacht ? Wir hatten Zwischendurch eine kleiner Änderung vorgenommen an der Verschaltung.

Die "Position" der Widerstände hat zum Teil sehr grosse Auswirkungen auf den Klang, auch wenn die Werte identisch sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #13 am: 9.03.2016 11:38 »
Ich hab mein POS-Kit im November 2014 gekauft. Was meinst Du mit "Position"? Im Sinne von physisch im Chassis oder elektrisch im Plan (also die Reihenfolge der - wenn ich mich recht erinnere - Reihenschaltung von 8R2/3R9 und 0R47)?
« Letzte Änderung: 9.03.2016 11:42 von Nils H. »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #14 am: 9.03.2016 17:36 »
die Reihenfolge der Verschaltung.
0R47 sitzt bei Dir vor dem Eingang Lastpoti und hinter den Rs für die Impdanzanpassung ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.