Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

POS-100 zu laut

  • 38 Antworten
  • 14345 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #15 am: 9.03.2016 18:52 »
Muss ich nachschauen. Fotos hab ich vom Aufbau keine gemacht, und der POS ist im Proberaum. IIRC hab ich es aber so gemacht, wie es im Schaltplan steht und auf den Fotos im Shop zu erkennen ist.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #16 am: 9.03.2016 19:41 »
Du hast Post.

Die Vergrößerung des 0R47 hat Auswirkung auf das "Regelverhalten" des Lastpoti. Beispielsweise auf 1 Ohm. Allerdings wird dadurch auch die Grunddämpfung erhöht sodass selbst bei ganz aufgedrehtem Poti immer eine Dämpfung vorhanden ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 94erBrom

  • Starter
  • *
  • 7
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #17 am: 10.03.2016 08:25 »
Guten Morgen.

Ich habe gestern mal die Glühlampe und deren Verbindungen mit einer 9V-Batterie getestet. Die Lampe leuchtet.
An den Verstärker angeschlossen leuchtet sie jedoch nicht. Das Rheostat ist allerdings auch fast auf maximaler Dämpfung.

Im Anhang noch ein paar Bilder vom Innenleben. Ich kann da keinen Fehler entdecken. Die Masseverbindungen habe ich auch mit dem Durchgangsprüfer geprüft, die sind alle i.O.

LG André

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #18 am: 10.03.2016 10:19 »
Hallo André,


ich benutze die POS 100 beim Gig auch mit einem 18 Watter TMB. Das Lämpchen reagiert hier auch nicht. Ist ganz normal.
Hatte das Teil mal an einem 60/100 Watt Amp probehalber angeschlossen. Da meldet sich dann die Lampe schon.


Der Höhenverlust ist gering in meinem Fall. Spiele mit Les Paul und Firebird über TT Studio, Flexback offen, mit Retro 30.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #19 am: 10.03.2016 11:54 »
Hallo,

wie bereits geschrieben schauen wir bezüglich Regelweg nochmal nach, ob hier noch Optimierungen je nach Verstärker möglich sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #20 am: 14.03.2016 22:44 »
Hallo,

wie bereits geschrieben schauen wir bezüglich Regelweg nochmal nach, ob hier noch Optimierungen je nach Verstärker möglich sind.

Gruß, Dirk

Hi!

da muss ich mich auch nochmal einschalten, das Drahtpoti funktioniert halt erst nach der Hälfte des Regelwegs, sprich ein 20-Ohm-Poti würde, wenn es eins gibt, grade reichen.

Und wie schon geschrieben den 0R47 als Endwiderstand fürs Drahtpoti löten dann hat man wirklich Zimmerlautstärke.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19902.msg201050.html#msg201050
Ich hab mir auch noch einen Bypassschalter reingelötet da kann man schnell den Unterschied hören. Es ist schon ein Unterschied, aber kommt Einem halt auf der Hälfte der Strecke minimal vor.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #21 am: 15.03.2016 14:59 »
Hallo,

wir haben zwei weitere Konfigurationen getestet, eine davon dürfte in diesem Fall am effektivsten sein und ist zudem sehr einfach um zu setzen. Wer von euch Interesse hat, dies aus zu probieren, der sollte sich bitte per eMail an info @ tube-town.de melden, Stichwort PoS100. Wir schicken dann den Vorschlag zum Umbau per PDF zurück, nachdem diese bereit steht.
Bitte die Rechnungsnummer mit in der eMail angegeben, damit wir sehen welchen Stand der PoS hat.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 94erBrom

  • Starter
  • *
  • 7
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #22 am: 1.04.2016 14:38 »
Hallo Dirk.

Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit dem POS100 und der stetigen Verbesserung der Schaltung gebt.
Außerdem noch vielen Dank für die PDF-Datei mit der neuen 2016er-Version.

Kannst du kurz erklären, welchen Unterschied die Neuerungen machen?

Bei mir sind die 3 Lastwiderstände genau anders herum verbaut, also der größte (R3) ist unten und der kleinste (R1) oben.
Wie äußert sich da der Unterschied?

Hat sich außer der Reihenfolge der 3 Widerstände und dem Vorschlag, die Drahtbrücke am Poti zu entfernen, noch etwas geändert?

Der 0,47Ohm scheint ja noch an der selben Stelle zu sein.

Ich werde meinen bei Gelegenheit am Wochenende umbauen. Vorher sind aber noch die neuen Sommer Cable The Spirit für meine Klampfe dran :-)

LG und ein schönes Wochenende

*

Offline 94erBrom

  • Starter
  • *
  • 7
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #23 am: 1.04.2016 22:38 »
Ich habe meinen POS-100 jetzt nach dem neuen Plan umgebaut.
Ich habe:
- die Reihenfolge der 3 großen Lastwiderstände entsprechend angepasst
- den 0R47 an die neue Position zwischen Schalter und Rheostat gepackt
- die Drahtbrücke am Rheostat entfernt

und was soll ich sagen: FUNKTIONIERT!!!

Der Regelweg des Rheostat ist jetzt super. Ich kann schön gleichmäßig von Flüsterleise am einen Ende über Zimmerlautstärke zwischen 9 und 12 Uhr und Erdbebenlautstärke am anderen Ende regeln.
Die Glühbirne leuchtet jetzt auch! Und der Sound ist super!

Vielen, vielen Dank, Dirk, für den neuen Plan!!!

 :topjob:

Noch ein schönes Wochenende. Ich weiß schon jetzt, dass meins rockt (auch wenns die Nachbarn nervt  ;D)

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #24 am: 2.04.2016 19:58 »
Das macht mich neugierig. Hast du das Gefühl, dass die Höhen nach dem Umbau weiterhin entsprechend präsent sind? Oder nehmen diese dann etwas mehr ab als vor dem Umbau?


Ich frage deshalb, weil die Höhen bei mir wichtiger sind als ein besserer Regelweg des Rheostat. Dann ändere ich lieber nichts daran.
Eventuell kann uns Dirk in dieser Richtung hier noch kurz aufklären.


Gruß, Klaus




Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #25 am: 2.04.2016 20:00 »
Ich frage deshalb, weil die Höhen bei mir wichtiger sind als ein besserer Regelweg des Rheostat. Dann ändere ich lieber nichts daran.
Eventuell kann uns Dirk in dieser Richtung hier noch kurz aufklären.

Probiere es aus und entscheide selbst. Die Änderungen betreffen eine Brücke, das ist alles. Ist also ruckzuck erledigt.
Plan hast Du schon angefordert ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #26 am: 2.04.2016 21:36 »
Hallo

nachdem ich ein paar mal sachte angedeutet hab muss ich jetzt wirklich mal klar anfragen wieso hier niemand einmal einen Plan veröffentlicht um zu sehen über was wir hier diskutieren. Von allen anderen Bausätzen ist die Schaltung einsehbar aber ausgerechnet um die paar Widerstände wird so ein Bohaj gemacht. Dirk, befürchtest Du einen Umsatzrückgang? Es gibt ja auch andere Hersteller die sowas verticken und die werden auch wohl mit Wasser kochen. Deine Leistung sehe ich eher in der Beschaffung der günstigen Bauteile und die Erstellung eines adäquaten Gehäuses, und das kann kaum ein Bastler für dem Preis realisieren. Aber vielleicht kann das Teil noch verbessert werden?!

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #27 am: 2.04.2016 21:55 »
Hallo,

das Projekt ist geschlossen und bleibt auch so.
Die Copy-Cats sind zu viele.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #28 am: 2.04.2016 22:35 »
Danke Dirk. Mache ich dann nächste Woche! :topjob:


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #29 am: 5.04.2016 11:35 »
Hi,
Ich hab die Brücke jetzt auch entfernt. Das Resultat ist super. Mit dem Bassman 50 kann ich jetzt die lautstärke super regeln. Danke an Dirk.

Gruß Michael