Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

POS-100 zu laut

  • 38 Antworten
  • 14501 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #30 am: 5.04.2016 20:47 »
Gut zu lesen. Dann scheint die geänderte Version besser zu gefallen. Ich lasse dennoch vorerst einmal beide Versionen in der Doku.

Klanglich sollten keine Änderung fest gestellt worden sein. Kann das jemand bestätigen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #31 am: 2.05.2016 10:55 »

Kurz noch meine Beobachtungen dazu. Vorab, nur getestet an einem 2 Watt Röhrenamp.
Brücke entfernt, Regelmöglichkeit dadurch verbessert, ganz klar. Höhen kein Verlust.


Jedoch musste ich feststellen, dass der Gesamtsound dadurch etwas ausgedünnt wurde. Und er hängt nicht mehr so gut am Volumepoti der Les Paul. Ich habe wieder die alte Fassung drin und bin damit glücklicher.


Ist halt wie so oft Geschmackssache.
Habt ihr bei den höherwattigen Kollegen die selben Erfahrungen machen können? Oder merkt man da nichts in dieser Richtung?
Bin am Überlegen ob es sich lohnt deshalb nen Schalter nachzurüsten.


Gruß, Klaus

Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #32 am: 9.05.2016 23:13 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir das Teil (POS-100) gebraucht gekauft, hatte schon länger vor mir den Bausatz zu kaufen, war aber nicht zu gekommen.

Bei mir hängt das Teil zwischen einem 100Watt Fender Topteil (selbst umgebaut) - Vorstufe 2203 ähnlich und Endstufe Stock (Fender Twin)
und meiner Box

bezüglich der Glühlampe, selbst wenn ich ganz nach rechts aufgedreht habe (also eigentlich ohne Dämpfung) und den Master auf 2 habe, leuchtet die Lampe etwas auf (kommt wohl genügend Energie raus)

Höheneinbußen sind seeeehr gerinfügig vorhanden, allerdings hat mein Amp eigentlich eh zu viele Höhen, was mir da eher vorteilhaft erscheint (liegt aber ggf. auch an der Endstufe im Zusammenspiel mit der POS-100)

Regelweg - mein Ziel war, den Amp auf Master 7-8 (ca. 14-15 Uhr Position) zu fahren und dann so runter zu regeln, das er Proberaumverträglich wird (habe ich sonst mit Master auf knapp unter 9 Uhr)

Dazu muss ich die Dämpfung schon recht weit nach links runter drehen

Allerdings reagiert der Regler auf den ersten Metern erstmal nicht so stark, dann aber ab ca. 11 Uhr Position mehr.

Funktioniert sehr gut, außer das ich um die 9 Uhr Position das Gefühl habe das die Lautstärke nicht so konstant bleibt - die schwankt manchmal etwas - dann drehe ich etwas hin und her und meist gehts dann.

man müsste nur eine Brücke entfernen um den Regelweg zu erweitern? das würde mich schon interessieren, allerdings habe ich keine Rechnung zu der POS-100, da gebraucht gekauft.

ein Hinweis, wo ich die Brücke finde, die man entfernen müsste wäre nett

Gruß
Oliver

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #33 am: 10.05.2016 11:18 »
Die Brücke am Lastpoti zwischen dem Mittelabgriff und dem äußeren Abgriff. Ist nur eine Brücke, sollte also nicht zu übersehen sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #34 am: 10.05.2016 19:51 »
Hallo Dirk,

Danke Dir ! :-) eine Seite vor auf den Fotos hab dann schon passend gesehen - kurzes rotes Kabel
Da werde ich mal die POS mit nach Haus nehmen aus dem Proberaum und verarzten, bin gespannt aufs Ergebnis

viele Grüße
Oliver

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
POS-100
« Antwort #35 am: 13.02.2018 16:29 »

Hallo,
[/size][/color]
hab heute meine PoS100 bekommen und erst mal nach Info´s gesucht und bin hier für meine Frage fündig geworden. Klaus hatte im post #31 schon die Frage gestellt aber keine Antwort bekommen. Daher versuche ich es nochmal. Die PoS100 wird ja mit zwei Schaltungsvorschlägen ausgeliefert (mit/ohne Drahtbrücke am Lastpoti). Hat jemand Vergleiche gemacht um folgende Frage zu beantworten:
[/size][/color]
[/size][/color]
Macht es Sinn für eine möglichst universelle Verwendung mit verschiedenen Amps die Brücke schaltbar zu machen oder kann man sich das schenken? Ist ja immerhin eine Bohrung mit der man alles optisch verhuntzen kann.
[/size][/color]
Grüße
[/size][/color]
Gerhard
[/size][/color]

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #36 am: 13.02.2018 16:49 »
Hallo Gerhard,


für Deinen Trainwreck lasse die Drahtbrücke weg. Das klingt besser und liefert mehr Höhen für diesen Amp. Ich habe das nächträglich geändert.
Für meinen G2, Zwei Watt Übungsamp fürs Zuhause, war das andersrum besser.


Ein Schalter wäre meiner Meinung nach optimal. Wird meiner sicher noch mal bekommen.
Viel Spaß beim Zusammenbau.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #37 am: 13.02.2018 17:18 »
na dann mach ich das vielleicht gleich solange alles noch in Einzelteilen vor mir liegt. oberhalb oder neben dem weissen Input Pfeil wäre es optisch vielleicht ganz gefällig. Werden die Lastwiderstände z.B. bei einem 50W Amp (mehr gibt's bei mir nicht) stark runtergeregelt sehr heiß?

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: POS-100 zu laut
« Antwort #38 am: 13.02.2018 17:32 »
Ich habe im Betrieb mit dem Express (stark runtergeregelt) bis jetzt nur außen an das Alugehäuse gefasst. War nach ca. einer Stunde mäßig lauwarm.
Eventuell kann hier jemand dazu genaueres berichten.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.