Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

L-Regler

  • 6 Antworten
  • 5608 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
L-Regler
« am: 25.03.2016 19:08 »
Hallo ,
besagtes wird wohl seit Ewigkeiten als pegelregler für Hifi-Hochtöner empfohlen ,
bin aber auf ein Bild von einem Powersoak ( Harley Benton ) auf selbigen gestoßen .
Im Netz findet man unten angehängtes Schema .
Bin ich jetzt bekloppt ? , das ist doch dasgleiche , wie wenn ich nur einen Spannungsteiler normal anschließe ?
Und bei Vollaussteuerung verschwende ich immer noch Leistung ( eine Bahn parallel ) .
Soll das jetzt die wundersame Schaltung sein , die immer die gleiche Impedanz vortäuscht ?
Haben die exotische Verlaufskurfen ?
Überlege sowas in meinen Powersoaks auch zu verbauen , jedenfalls wenn ich durch vorgeschaltete vernünftig dimensionierte , induktionsfreie Widerstände , die ich selber wickle und vergieße , eh schon auf unter 10% laufe , um ab da stufenlos auf NUll zu kommen .
tschüß , Thomas

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: L-Regler
« Antwort #1 am: 27.03.2016 22:03 »
Servus Thomas,

ich verstehe ja jetzt nicht viel davon.
Ich kann jedoch bestätigen, dass in meinem G-Tronic (uralt) Powersoak mit Sicherheit derart LS-Lautstärkeregler verbaut sind.
Auch im Weber MiniMass ist wohl derart verbaut...das kann man fühlen an der bürstigen Charakteristik der Regler.
Dazu gehört halt noch etwas Elektrotechnik um z.B. Höhenverluste zu vermeiden und Zusatzausgängen den richtigen Pegel zu verpassen und ein Gehäuse, das Wärme verteilt.

Gruß
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: L-Regler
« Antwort #2 am: 27.03.2016 23:27 »
Nein, das ist nicht richtig.

Der Schaltplan zeigt diesenL-Regler:
http://www.tube-town.net/ttstore/Widerstaende/Hochlastwiderstaende/L-Regler-AT-62-mono-100W-8-Ohm::3854.html

Dieser ist dazu gedacht um die Lautstärke von HOCHTÖNERN zu verändern, NICHT aber als Attenuator. Bitte nicht von der Leistungsangabe irritieren lassen, denn wann man mit dieser Leistung über das L-Pad geht, dann hat man eine wunderbare Nebelmaschine.
Alles schon vor Jahren getestet. Für kleine Verstärker alles OK, aber sobald etwas mehr Leistung verbrannt werden muss wird es kritisch. Die genaue Leistung kann ich nicht nennen, da ich diese nicht gemessen hatte.

Auch in den zuvor genannten Attenuatoren sind die Standard Lastpotis verbaut wie z.B dies hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/Potentiometer/Rheostat/Drahtpotentiometer-50-Ohm-100-Watt::3846.html

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: L-Regler
« Antwort #3 am: 19.02.2017 18:03 »
Hi,

ich hab hier auch noch drei L-Regler rumliegen, 2x50 W und einmal 100 W. Jetzt würde ich gern für meinen 18W einen Attenuator bauen. Ja, ich weiß, 18W sind nicht laut, aber für manche Anwendungen schon.
Ich hab folgendes Schaltbild von einem Franzosen gefunden:

Gibt es da schon Erfahtungen zu und gibt es eine handfeste Aussage, wieviel Leistung man den L-Pads definitiv zumuten darf, ich will ja keine wundervolle Nebelmaschine bauen?
LG
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: L-Regler
« Antwort #4 am: 19.02.2017 18:29 »
Versuchs erst einmal ohne zusätzliche Spulen, einfach nur mit dem L-Pad. Das könnte schon reichen und macht die wenigsten Probleme, wenn die Qualität des Übertragers nicht so gut sein sollte (also wenn es kein 18 W Übertrager von uns oder Hammond ist, da weiss ich, dass sie problemlos arbeiten).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: L-Regler
« Antwort #5 am: 28.02.2017 16:26 »
Danke Dirk,
ich hab jetzt mal die 50W- Version reingebaut und der Regler wird nur ein bisschen warm.

Es klingt auch recht gut, allerdings ist der Bass (zB tiefe E-Saite) sehr loose, das wäre schön wenn der tighter wäre. Kann ich da was an den Regler löten oder sollte ich besser ein Endstufenfeedback reinbauen? Also der Amp (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21294.msg216886.html#msg216886) hat kein global feedback in der Endstufe.

lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: L-Regler
« Antwort #6 am: 16.04.2018 20:55 »
Hallo ,
hab hier gerade einen Geöffneten in der Hand :
die erste Bahn hat 8 Ohm , die zweite 36 Ohm , und die wird erst nach dem ersten Stück Drehung berührt , vorher greift der zweite Schleifer ins Leere .
Es gibt zwei gleiaussehende Regler von Monacor , den den es auch bei Dirk gibt , und einen der ne andere Buchstabenkennung hat , ca. 5EUR mehr kostet und nur dieser wird explizit als L-Regler bezeichnet . Und den hab ich vermutl. hier ( Dachbodenfund,Packung weg) .
tschüß , Thomas