Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wild 13, jetzt gehts los :)

  • 18 Antworten
  • 6786 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Wild 13, jetzt gehts los :)
« am: 6.04.2016 19:01 »
Hallo zusammen :)

Gestern hat es endlich die Post geschafft mir den Bausatz zu liefern ;D

Heute vor der Arbeit habe ich schonmal das Chassis vormontiert.

Gerade noch einen Abstandshalter aus POM gemacht für den Ringkerntrafo.
Das ist mir doch lieber dann ist der Biegeradius von den Kabeln auch was belaufendenMorgen geht dann weiter erstmal mit Mini PSU.

Ist das normal das die Platinenhalter etc mit Senkkopfschrauben montiert werden?

Rundkopf habe ich nur zu große dabei gehabt.

Bilder folgen noch und ich halt euch auf dem laufenden :)

Ich freu mich echt aufs basteln   ;D

Habe aber leider nicht nachgedacht ansonsten hätt ich direkt noch die Faceplate mit bestellt
da mir aufgefallen ist das ich ja dann wieder was ablösten müsst wenn ich alles löte

Grüße
Bob

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #1 am: 6.04.2016 21:11 »
Ist das normal das die Platinenhalter etc mit Senkkopfschrauben montiert werden?

Rundkopf habe ich nur zu große dabei gehabt.

Hallo Bob,

ich habe den Wild13 gerade fertig gebaut - bis auf eine kleine Ungeklärtheit mit der Tonregelung (aber Spekulationen über die Ursache spare ich mir an dieser Stelle lieber  ;D ).

Ich habe bei den Platinenhaltern auch Senkkopfschrauben werwendet, ja. So passt dann auch der Ausgangsübertrager auf das Chassis ohne irgendwelche Abstandshalter.

Gruß,
Jens
« Letzte Änderung: 6.04.2016 21:13 von McSmart »

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #2 am: 6.04.2016 21:48 »
Ah okay dann passt das ja bei mir :)

Bei den Röhrensockeln auch Senkkopf?

Söllte ja mit den Schrauben Allgemein eigentlich kein Problem geben :)

Beim Ausgangsübertrager hab ich noch 2 U-Scheiben bei getan dann hats bei mir
Auch gepasst mit der Höhe :)

Aber schön gemach gemach alles dann weiter machen:D

Gruß
Bob

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #3 am: 6.04.2016 21:51 »
Nein, bei den Röhrensockeln und dem Ausgangspbertrager habe ich normale Schreuben verwendet.

Viel Spaß  :topjob:

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #4 am: 6.04.2016 21:53 »
Beim Ausgangsübertrager passten bei mir die normalen auch.

Morgen nochmal bei den Sockeln schauen :)

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #5 am: 7.04.2016 20:20 »
Heute habe ich die Mini PSU fertig gemacht und schon mal die Hauptstrom Versorgung zur PSU verkabelt.

Morgen geht erstmal zum Zahnarzt :(

Aber hab Urlaub genommen und danach wird weiter gemacht und die ersten Bilder gemacht :)

Hatte aber leichte Probleme mit der Mini PSU da die Bohrungen für alle Widerstände zu klein waren.
Musste die dann erstmal aufbohren, dann hats gepasst.

Grüße
Bob

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #6 am: 7.04.2016 21:00 »
Die Bohrungen reichen. Wie schon geschrieben sollte man die Anschlüsse der Widerstände erst dann abzwicken, wenn diese auf der Platine verlötet sind. Ferner sollte man die Anschlüsse nicht verkanten und gerade einführen.
Wir werden aber bei der Neuauflage der Platine die Bohrungen etwas grösser ausführen. Dieser Punkt ist bereits in Vorbereitung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #7 am: 7.04.2016 21:53 »
Hallo Dirk,


Ja ich Zwick die Beinchen sowieso erst ab nach dem verlöten.

Hatte auch versucht die Beinchen durch die Löcher zu kriegen aber nachdem ich mit der Zange die
Beinchen immernoch nicht durch bekommen habe dachte ich ich Bohr die auf bevor ich die Beinchen von den Widerständen abbrech.

War ja auch ansich kein Problem :)

Gruß
Bob


*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #8 am: 9.04.2016 12:17 »
Hallo zusammen :)

Bin jetzt mal ein Stück weiter :)

Habe soweit alles fertig und habe gerade mal alles durch gemessen um Fehler im Aufbau auszuschließen.

Waren natürlich ein paar drinne.

Bei V2: R3 und R9 keine Brücke.
Sockel 1: Pin 2 Lötöse ausbessern
Sockel 2: Pin 1,6 Lötöse ausbessern
Sockel 3: Pin 2 Lötöse ausbessern
Input Buchse: Lötöse Ground ausbessern.

Da ich ja selber noch totaler Anfänger in Sachen Röhren bin empfehle ich jedem anderen Anfänger auch nehmt euch die Zeit und kontrolliert alles 3 mal ;)

Könnte ich keine Schaltpläne lesen wäre da bei mir schon Ende.
Denke das ist das A und O das man Signalwege nachverfolgen kann :)

Das Bild was ich angegangen habe ist noch mit den Fehlern !

Würde mich freuen wenn jemand noch Kritik oder Verbesserungen zur Leitungsführung hat :)

Was noch auf der To Do Liste steht:

-Gezwirbelt Leitung Netzbuchse mit Klebepads und Kabelbinder fixieren.
-Rot Gelbes Isoliertes Trafokabel fixieren
- Nach Ausbesserung nochmaliges Durch messen der Punkte Laut Schaltplan.
- Zweite Buchse für 16 Ohm Box verdrahten und Löten.
- Inbetriebnahme wenn soweit alles OK
-BGUVV3 Prüfung zwecks Isolations und Schutzleiterwiderstand.
(BGUVV3 mach ich selber dann auf Arbeit, Messgerät Benning ST750A)

So bis dahin wars das erstmal von mir :)

Grüße
Bob
« Letzte Änderung: 9.04.2016 12:23 von Bob_86 »

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #9 am: 9.04.2016 16:40 »
So Fehler habe ich nun alles beseitigt.


Dann die erste Inbetriebnahme mit Lastwiderstand ohne Röhren.

Alles soweit Top.

Einzige die Spannungsmessung verwundert mich.

Heizungsspannung: 7,7V
Pin 1 und 6: (gegen Masse) 306V +-3V

Kann das sein ohne Röhren? ???

Habe dann die Röhren eingesteckt und Gitarre angeschlossen.
Nochmal alles auf Potential gescheckt. Alles i.o
Röhren Glimmen, auch gut.


Gitarre angespielt und Geil :)

Aber das mit der Spannung irritiert mich...
Glaube ich Wechsel mal noch die Batterien im Messgerät.

Grüße
Bob

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #10 am: 9.04.2016 17:06 »
Hallo Bob,

das ging ja flott :) Ich kann leider keinen fundierten Kommentar zu Deinem Foto abgeben, aber mich würde Dein Eindruck zur Tonregelung des Wild13 interessieren. Bei meinem Verstärker habe ich den Eindruck, dass der Tonregler nur zwischen 7 Uhr (Linksanschlag) und ca. 9 Uhr einen hörbaren Einfluss auf den Ton hat. Im restlichen Regelbereich des Potis bis zum Rechtsanschlag nehme ich nur noch eine sehr sehr kleine Tonänderung zu mehr Höhen hin wahr. Ist das bei Deinem Verstärker genauso, oder habe ich bei mir noch irgendwo einen Fehler, den ich nicht finden kann?

Viele Grüße,
Jens

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #11 am: 9.04.2016 17:26 »
Hi Jens,

Sobald ich näheres zu den Spannungen weiss kann ich dir mal bescheid geben zwecks Tonregelung.

Hatte da schon an dich gedacht :)

Der erste test eben bei mir da war die Tonregelung eigentlich schon merkbar zu hören wie die Höhen runter gingen.

Aber ich mach morgen mal vom Spectrum Analyser ein paar Bilder auf verschiedenen Poti Stellungen und mach mal ein paar Aufnahmen.

Dann kann ich dir ja nochmal bescheid geben :)
Schreib das dann in deinen Tread zwecks Überblick:)

Gruß
Bob

*

Germy

  • Gast
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #12 am: 9.04.2016 19:18 »
Meß doch mal die Heizung mit eingesteckten Röhren. Ein Trafo unter Last verhält sich da anders.

Gruß Germy

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #13 am: 10.04.2016 09:12 »
Halle Germy,

Ja heute messe ich mal mit eingesteckten röhren.

Geb dann nochmal die Messwerte durch :)

Gruß
Sascha

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Wild 13, jetzt gehts los :)
« Antwort #14 am: 10.04.2016 11:06 »
Hallo zusammen,

Heute nochnmal mit Röhren unter Spannung gemessen.

Werte:

V1B Pin 1: 163V DC
V1B Pin 6: 168V DC
V2B Pin 1: 224V DC
V2B Pin 6: 226V DC
V3A Pin 1: 261V DC
V3A Pin 6: 260V DC

Heizungsspannung: 6,82V AC

V2 liegt leicht drüber aber 13% denke ich mal sind voll in der Toleranz.
Ansonsten finde ich sehen die Werte sehr gut aus.

Was meint Ihr?

Grüße
Bob