Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC4-12

  • 3 Antworten
  • 3639 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
VOX AC4-12
« am: 13.04.2016 22:46 »
Mein Kumpel setzt diesen Amp als Harpamp ein. Eigentlich fast ideal. Fast, weil er im Bassbereich doch ein wenig mehr Wumms haben könnte. Ich bin der Meinung da könnte man mit einem anderen Speaker noch ein wenig was erreichen.
Welchen Speaker würdet ihr empfehlen um im unteren Bereichen etwas mehr und in den oberen Bereichen etwas weniger zu erreichen?

G12-M?
Cannabis Rex?
Jensen Tonado?
Lieber im Blues als im Minus!

*

Online Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: VOX AC4-12
« Antwort #1 am: 14.04.2016 10:59 »
Moin Magman!

Ich würde auf jeden Fall einen Speaker wählen, der wenig Watt Leistungsaufnahme hat, wie z.B. einen WGS G12Q. Die von Dir genannten könnten zu "schwer" ansprechen -  man hätte zwar einen bassigen Klang, das wäre aber mit Muffeligkeit teuer erkauft. Für mehr Bass würde ich eher überlegen, an der Schaltung etwas zu ändern. Wie z.B. einen Siliziumgleichrichter einzusetzen und die Netzteilkondensatoren gegen schnellere und/oder größere Typen auszutauschen. Ferner könnte man den Katodenkondensator an der EL84 auf 47µF oder mehr erhöhen.

Gruß,

Nigel

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: VOX AC4-12
« Antwort #2 am: 15.04.2016 22:55 »
Ich danke dir für deine Antwort Nigel. Nun so ein Greenback will gefordert werden soll er sich vom Besten zeigen. Da hast du schon recht, bei einem 4 Watt Amp sind viele Speaker einfach oversized.

Ich glaube dein Tipp mit dem WGS G12Q könnte gut passen. Ist ja auch günstig zu haben. Der Stock Speaker, ein Celestion VX ist auch sooo schlecht nicht, aber ich denke, da geht was.

Ich werde dann auch mal mit einem Amptechniker reden wegen einer Harp-Modifikation. Du meinst also den Wert des Kathodenkondensators zu erhöhen bringt schon was. Danke auch für diesen Tipp ;)

Ansonsten waren die ersten Proben mit dem kleinen VOX überraschend gut. Der Amp ist geradezu prädestiniert für Bluesharp. Er setzt sich auch gut durch.
Lieber im Blues als im Minus!

*

Online Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: VOX AC4-12
« Antwort #3 am: 21.04.2016 13:10 »
Yo, gerne. Da nichfür.

Ist wohl besser erst den Katodenkondensator/ die Katodenkondensatoren zu tauschen und wenns dann Probleme gibt, das Netzteil zu modifizieren, aber das ist wahrscheinlich nicht erforderlich. Das sieht aus, als ob es reichen würde.


Gruß,

Nigel