Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Defekter EBS Valve Drive

  • 5 Antworten
  • 3176 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bremshebel

  • Full Member
  • ***
  • 36
Defekter EBS Valve Drive
« am: 16.04.2016 17:01 »
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe hier einen EBS Valve Drive liegen, der keinen Mux mehr von sich gibt. Zuerst ging er gar nicht mehr an. Daraufhin die (eingelötete!) Sicherung und die gebrochene Buchse für die Stromversorgung getauscht. Seitdem leuchten zumindest die Dioden alle, er gibt aber immer noch nur im Bypass Geräusche weiter.

Einen Schaltplan gibt es hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20512.msg207710.html#msg207710 von LesPauli (Danke!!!) und habe ihn unten angehängt.


Die Dioden zur Gleichrichtung sind noch alle ok.
Für meinen Geschmack wird der Trafo ziemlich warm. Primär haben die Windungen einen Widerstand von ca. 8Ohm. Auf der Sekundärseite 380Ohm und 160Ohm und ich kann keine Spannung sekundär messen. Daher geht meine Vermutung dahin, dass der Trafo hinüber ist und ich ein Ersatz brauche. Seht ihr das auch so? Dann hoffe ich, dass ich von EBS einen bekomme, da es wohl sonst schwierig wird den zu finden..

Viele Grüße
Norman

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Defekter EBS Valve Drive
« Antwort #1 am: 16.04.2016 17:33 »
Hallo,

wenns der Trafo ist: Mind. zwei Forenbeiträge auf DiyStomboxes.org (03/2016) und TalkBass.com (03/2014) berichten, daß EBS mit solchen Trafos aushilft.

mfg ernst

*

Offline Bremshebel

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Defekter EBS Valve Drive
« Antwort #2 am: 17.04.2016 19:28 »
Support ist kontaktiert - da bin ich ja mal gespannt.

BTW - ich finde, dass der Bass-Driver im Vergleich zu all meinen Röhrenamps ein ziemlicher Röhrernfresser ist. Da muss alle 2-3 Jahre eine neue Röhre rein, damit er weiterhin den richtigen Zerrgrad erreicht.

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Defekter EBS Valve Drive
« Antwort #3 am: 17.04.2016 22:11 »
Hallo,

also von der Schaltung/den Bauteilwerten her, wird dieser Pre nicht sonderlich heiß gefahren. Aber die zwei Verstärkerstufen arbeiten ohne Gegenkopplung (Rkathode überbrückt), da wirkt sich ein Verschlechtern der Röhrenwerte natürlich direkt aus.

Du kannst ja mal - nach der Reparatur - die Spannungen (Heizung, Netzteil, Anoden, Kathoden) messen, um das zu bestätigen - oder auch nicht.

mfg ernst

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Defekter EBS Valve Drive
« Antwort #4 am: 18.04.2016 09:38 »
Hallo,

ich habe mal alle "freifliegenden Infos" in den Schaltplan gepackt und ihn - für mich - übersichtlicher gemalt.
Fragliche BT/Werte sind links neben dem Schriftfeld vermerkt (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

mfg ernst

*

Offline Emo_Jack

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Defekter EBS Valve Drive
« Antwort #5 am: 28.08.2017 15:28 »
Hallo,

Konntest du den Trafo bei EBS nachbestellen?

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Valve Drive :(