Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa/Boogie Mark III

  • 17 Antworten
  • 7749 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Live Wire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Mesa/Boogie Mark III
« am: 22.04.2016 20:03 »
Hallo zusammen,

habe hier einen Mesa/Boogie Mark III blue stripe. Eigentlich ein supergeiler Amp. Bis ich im Proberaum einen Defekt hatte den bisher noch niemand auf die Spur gekommen ist. Röhrensatz zigmal gewechselt, Messpunkte stimmen soweit.

Suche von daher Leute mit Vergleichsamps im Raum Bayern.
Oder auch jemanden, der mit Zipperlein der schönen Vintage-Kisten schon seine Erfahrungen gemacht hat. ;)

Freue mich...
« Letzte Änderung: 22.04.2016 20:12 von Live Wire »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #1 am: 22.04.2016 20:19 »
hallo,

erzähl doch mal um was für einen Defekt es sich handelt

Gruß loco

*

Offline Live Wire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #2 am: 22.04.2016 20:23 »
Der Defekt ist der, dass ich früher bei der Einstellung (Volume: 7, Master: 3,5, Lead 5, Leadvolume: 2) einen satten Sound hatte der auch richtig die Ohren bluten ließ wenn man keine Kopfhörer auf hatte.

So jetzt ist das Ding gesamt nicht mehr so laut und hat auch, wenn ich nur den Crunch Kanal anhabe nicht mehr diesen schönen und saftigen Overdrive.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #3 am: 22.04.2016 20:41 »
hallo,

ich würde mal LDR2 und LDR4 auf der Fotowiderstandsseite testweise überbrücken um herauszufinden
ob einer der beiden LDR,s  den "Druckverlust"- grins   auslöst.

Gruß, loco

interessant wäre noch zu wissen welche Messgeräte dir zu Verfügung stehen
« Letzte Änderung: 22.04.2016 20:47 von loco »

*

Offline Live Wire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #4 am: 22.04.2016 21:04 »
Hi Loco,

wir haben hier ein Osziloskop und einen Signalübertrager.
Desweiteren ein normales Messgerät und eines für Kondensatoren.

Hatte den Amp jetzt über die Jahre bei drei Spezialisten.
Am Montag zum letzten mal. Der meinte es wären da Korrisionen gewesen im Leadkanal und er habe Röhren getauscht.

Ich denke ein guter Ansatz wäre mal ein super funktionierender Vergleichsamp....und eben die Erfahrungen mit den Kisten. ;)
 
« Letzte Änderung: 22.04.2016 21:20 von Live Wire »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #5 am: 22.04.2016 21:21 »
wir haben hier ein Osziloskop und einen Signalübertrager.                         Signalübertrager = Tongenerator?
Desweiteren ein normales Messgerät und eines für Kondensatoren.     normales Messgerät = Multimeter?

*

Offline Live Wire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #6 am: 22.04.2016 21:30 »
Ja, genau richtig. 

Ich muss sagen ich hab von der Materie nur ganz, ganz oberflächlich Ahnung.
Der Tüftelmeister ist mein Vater (guter Elektriker), der sich jetzt über einen längeren Zeitraum in die Materie hineingearbeitet hat.

Ich bin für die Recherche im Netz zuständig. ;)

Fürs erste werkelt er jetzt nicht am Boogie rum. Dazu brauchen wir halt mal nen Vergleich und eben Erfahrungen mit Fehlern bei den Boogies.
« Letzte Änderung: 22.04.2016 21:34 von Live Wire »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #7 am: 22.04.2016 21:43 »
LDRs sind ein guter Tip bei den alten Boogies.
Aber das sollte ein Amptechniker wissen und auch prüfen.

Hatte auch mal einen Mark III bei dem ein halbdreiviertels defekter LDR auch dazu geführt hat, dass der Amp zwar noch tat aber eben nicht mehr gut...

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Live Wire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #8 am: 22.04.2016 21:59 »
...was mich außerdem interessiert ist wie ein perfekter Mark III denn klingt. Der Typ hat auch gemeint es wäre gut um auf dem Schaltplan Pegelwerte zu haben. Das hätte man bei den neuen Boogies auf dem Schaltplan. Er meinte auch Boogies unterscheiden sich oft sehr voneinander. Fände es da echt mal cool verlässliche Maßstäbe zu haben. ;)

@LöD

danke für den Tipp.
Diese LDRs sind die Optokopler denke ich oder sind das andere Bauteile? Wie bist Du auf den Fehler aufmerksam geworden?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #9 am: 22.04.2016 22:16 »
LDR = light dependent resistor, Lichtabhängiger Widerstand, vulgo Optokoppler. Genau
Wie kam ich auf den Fehler? Ich selbst gar nicht.
Der Amp klang zunehmend mies. Hab ihn dann zu einem Techniker gebracht, der hat den Fehler gefunden und der Amp tat wieder...
Das ganze ist auch schon > 10 Jahre her...
Aber das mit den Optos habe ich mir gemerkt und war auch seither immer wieder mal als Ursache für deratige Symptome genannt worden.
LöD

PS Der Tip mit den LDR kam von loco, ich habe das nur aufgegriffen... Ehre wem Ehre gebührt, bzw. keine wem nicht  ;D
« Letzte Änderung: 22.04.2016 22:17 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Live Wire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #10 am: 22.04.2016 22:25 »
Sorry, stimmt...;)

Den Amp hast wohl leider nicht mehr, oder?



*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #11 am: 22.04.2016 22:56 »
Sorry, stimmt...;)

Den Amp hast wohl leider nicht mehr, oder?


... braucht's glaub auch nicht----

Der Tipp von Loco geht in eine perfekte Richtung... Schaltet den Amp auf Lead.... überbrückt mit ein paar Klemmhaken und Strippen den "R"-Anteil der beiden benannten LDRs und "hört" ob sich der gewünschte Effekt einstellt.... Wenn nicht - dann sind es die LDRs - NICHT


Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #12 am: 22.04.2016 23:05 »
Den Amp hast wohl leider nicht mehr, oder?

... ne leider nicht. den hab ich bestimmt schon >8 Jahre nimmer und zwischendrin immer wieder mal bereut...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Live Wire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #13 am: 23.04.2016 22:39 »
@cca88

danke für den Tipp. Ja das sind ja auch Schwächen von den Teilen hab ich gehört.
Wollen aber vorerst nicht unbedingt dran rumbasteln, bis wir einen Vergleich haben wie es klingen muss. Habe mir nämlich danach einen Mark IIB in den USA gekauft (ein Fiasko mit Importsteuern und Versand), der dann auch noch defekt ankam. Wir haben lang dran rumgebastelt. Powerswitch war defekt und einen Elko haben wir rausgenommen und die Box des Combo war defekt. Ihm fehlt auch dieser Druck und er klingt stellenweise dreckiger.

Von daher wäre ein Vergleich gut um mal nen Status Quo zu haben. ;)

@LöD

Schade, das ist wirklich ne supergeile Kiste der Mark III

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #14 am: 23.04.2016 23:04 »
@cca88

danke für den Tipp. Ja das sind ja auch Schwächen von den Teilen hab ich gehört.
Wollen aber vorerst nicht unbedingt dran rumbasteln, bis wir einen Vergleich haben wie es klingen muss. Habe mir nämlich danach einen Mark IIB in den USA gekauft (ein Fiasko mit Importsteuern und Versand), der dann auch noch defekt ankam. Wir haben lang dran rumgebastelt. Powerswitch war defekt und einen Elko haben wir rausgenommen und die Box des Combo war defekt. Ihm fehlt auch dieser Druck und er klingt stellenweise dreckiger.

Von daher wäre ein Vergleich gut um mal nen Status Quo zu haben. ;)

@LöD

Schade, das ist wirklich ne supergeile Kiste der Mark III


Hallo Live Wire oder wie auch immer dein Name sein dürfte...

ich meinte nicht, daß ihr "rumbasteln" sollt...

Wenn der Amp auf "Lead" steht, dann sollten die LDRs auf "minimalem Widerstand" stehen.... Das sind genau die beiden Pins auf der "nicht LED"-Seite....

Wenn ihr die beiden einfach mit einem Klemmhaken und einer Strippe überbrückt, dann ist das Verhalten des Amps genauso - oder sogar besser, als mit "fitten" LDRs....

Kaputt geht da nix - und danach habt ihr mehr Erkenntnis als vorher - Vorraussetzung ist natürlich, daß ihr nicht die LED-Seite erwischt. Das hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt

Viel Glück...


Grüße

Jochen


PS: falls das Problem auch im Rhythm auftritt . da ist ein Relais am start...