Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa/Boogie Mark III

  • 17 Antworten
  • 7706 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Live Wire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #15 am: 23.04.2016 23:29 »

Hallo Jochen,

danke für die gute Erklärung. :)
Wir werden das mal probieren.

Hatte ja das Ding beim Doc, der zwei Röhren getauscht hat und von Korrisionen im Preamp gesprochen hat, die dann fehlerhafte Werte gehabt hätten. Er hat dann die Röhren getauscht und der Leadkanal war schön deftig. Nach etwas rumprobieren ist jetzt der Leadkanal wieder eingebrochen und deutlich leiser wenn ich ihn herausziehe.

Das Problem das allerdings beide Amps betrifft ist der Rhythm Kanal. Beim Mark III der Crunch Kanal. Es sind eben nicht mehr diese schönen angezerrten Sounds möglich. Da fehlt halt Druck, Bauch und die Differenziertheit bei beiden Kisten und der Mastervolume ist auf 3 sehr leise.
Das Relais beim Mark IIb schaltet ja optisch und messbar um und wie gesagt beim Mark III haben wir noch nichts selber gemacht. Da haben 3 Spezialisten drüber geschaut. Ich war sogar mal bei Meinl und die haben dann ne Röhre getauscht nach kurz drüber schauen und dann klang er auch wieder etwas besser aber nur im Lead und nach und nach ist die Röhre dann sehr schnell verschlissen.

Viele Grüße
Christian





*

Germy

  • Gast
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #16 am: 24.04.2016 07:53 »
Moin,

einfach im Schaltplan mal schauen, welcher VTL für welchen Kanal zuständig ist und die Widerstände des VTLs überbrücken. Dann sollte sich der Sound deutlich verändern.

Gruß Germy

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Mesa/Boogie Mark III
« Antwort #17 am: 25.04.2016 13:13 »
Hallo, kenne mich ganz gut mit den Mark III Amps aus.

Habe schon einige umgebaut.

Die Schaltpläne des Mark II, welche im Netz zu Hauf zu finden sind, sind leider alle falsch.

Die Beschaltung des Relais und die Bauteilewerte sind nie korrekt.

Der Tip mit dem Überbrücken der Optokoppler ist auf jeden Fall der richtige Weg.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!