Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT FX-Loop LND150 Brummen

  • 6 Antworten
  • 3275 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Felck

  • Newbie
  • *
  • 3
TT FX-Loop LND150 Brummen
« am: 3.05.2016 14:04 »
Hallo zusammen,
mein Name ist Felix und mein leider viel zu beschränktes Halbwissen zwingt mich, euch um Hilfe zu bitten.

Ich habe mir kürzlich den TT FX-Loop LND150 zum Nachrüsten für meinen Marshall DSL15 Combo (Schaltplan im Anhang) bestellt.
Zusätzlich für einen True-Bypass findet ein Doppelschalter ohne Mittelstellung Verwendung. Das Ampsignal geht an die mittleren Pole, eine Seite ist einfach Überbrückt, die andere geht in den Loop.
Der Aufbau lief auch soweit problemlos. Seit dem ersten Test gibt es allerdings nur lautes Brummen, wenn ich den Loop einschalte. Der Bypass funktioniert einwandfrei.

Der Signalweg des Amps ist direkt nach R53 unterbrochen. B+ wird nach dem Gleichrichter an R30 abgenommen (etwa 430V). Ich hab es auch schon an der anderen Seite, die mit R8 verbunden ist, probiert (etwa 215V). Das ändert allerdings nichts. Die Masse geht direkt aufs Gehäuse (GNDA). Auch da habe ich mehrere Stellen probiert. Änderung am Brummen gab es aber keine.

Was mich stark wundert: Beim Messen der Spannung zwischen Gehäuse und dem Punkt nach R53, an dem der Signalweg unterbrochen wurde, tritt das gleiche Brummen nur viel leiser auf. Müsste ich raten würde ich übrigens auf ein 50Hz-Brummen tippen, sicher kann ich das aber nicht sagen.

Ein letzter Gedanke, der mich beschäftigt: Nach R53 ist das Signal nur etwa 0,15V stark. Ist das vielleicht einfach zu wenig für den Loop?  Volume und Gain voll aufdrehen (ich gehe ja nach den Potis raus), ändert da auch nichts. Und falls das das Problem sein sollte, sind Loop und Amp dann generell inkompatibel oder kann man den Loop so anpassen, dass er trotzdem funktioniert.
Das würde aber noch nicht erklären, warum beim Messen der Spannung nach R53 ebenfalls ein Brummen auftritt.

Ich bin überfordert und wäre für jede Hilfe dankbar. :)

*

Offline Felck

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: TT FX-Loop LND150 Brummen
« Antwort #1 am: 12.05.2016 16:52 »
Hat wirklich keiner eine Idee?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT FX-Loop LND150 Brummen
« Antwort #2 am: 12.05.2016 17:51 »
Moin Felix,

Ich tippe auf Massekonzept. Versuche mal die Masse vom Kit an dem massepunkt vom PI zu verbinden.
Das Problem gab's sonst schon mehrfach. Ich denke,  du kannst es mittels Suchfunktion finden.

Gruss,
Laurent

*

Offline Felck

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: TT FX-Loop LND150 Brummen
« Antwort #3 am: 13.05.2016 21:37 »
Danke erstmal für die Antwort.
Leider bringt das aber keine Änderung.

Per Suche finde ich zwar einige Threads zum Loop Kit, aber keinen, der mir eine Lösung für mein Problem liefert.
Was könnte denn noch ein solches Brummen verursachen?

*

Offline old_emu

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: TT FX-Loop LND150 Brummen
« Antwort #4 am: 21.05.2017 19:51 »
Moin Felix,

Ich tippe auf Massekonzept. Versuche mal die Masse vom Kit an dem massepunkt vom PI zu verbinden.
Das Problem gab's sonst schon mehrfach. Ich denke,  du kannst es mittels Suchfunktion finden.

Gruss,
Laurent


*

Offline old_emu

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: TT FX-Loop LND150 Brummen
« Antwort #5 am: 21.05.2017 19:54 »
Hallo!
Bin neu hier, und habe doch auch eine LND150 mit starkem Brummen.

Deshlab miene Frage:
Wo/was ist denn der PI? würde es doch gerne mal mit dessen Masse versuchen.

DANKE!!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: TT FX-Loop LND150 Brummen
« Antwort #6 am: 21.05.2017 20:24 »
Wer den Phase Inverter nicht findet, sollte an sowas nicht rumbasteln!!!