Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Software-Version für MIDI-Switcher

  • 24 Antworten
  • 8380 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« am: 3.05.2016 17:47 »
Hallo,

wie in einem anderen Thread schon angerissen und angekündigt, habe ich die Software für den MIDI-Switcher um Controller Change Befehle erweitert.

Somit kann der MIDI-Switcher jetzt zu den normalen Programm Change Befehlen auch auf Controller Changes reagieren. Diese habe ich wie folgt definiert:

Control Change

#81 Channel 1 Value: > 64 = ON
#82 Channel 2 Value: > 64 = ON
#83 Channel 3 Value: > 64 = ON
#84 Channel 4 Value: > 64 = ON

#85 Switch 1 Value > 64 = ON, Value < 64 = OFF
#86 Switch 2 Value > 64 = ON, Value < 64 = OFF
#87 Switch 3 Value > 64 = ON, Value < 64 = OFF
#88 Switch 4 Value > 64 = ON, Value < 64 = OFF

#89 Switch 1 Toggle
#90 Switch 2 Toggle
#91 Switch 3 Toggle
#92 Switch 4 Toggle

Special functions

# 100 Value > 64 Erase EPROM ( Reinit )
# 101 Set Midi Chanel Value: 0-16
# 102 Store Preset

Somit lässt sich innerhalb eines Programmes / Preset auch direkt per CC schalten ohne die physikalischen Schalter verwenden zu müssen.
Darüber hinaus kann mit dem Conroller 101 der Midi-Kanal eingestellt werden und mit 101 das aktuelle Setup in dem aktuell ausgewählten Programm gespeichert werden. Der CC setzt dann wieder alles auf Anfang zurück.

Ich bin jetzt nicht der MIDI-Floorboard Benutzer, sollte aber mit dieser Version alle Wünsche was die Verarbeitung von CCs betrifft komplett abgedeckt haben. Gegenteilige Meinung und Anregung sind erwünscht !

Außerdem habe ich noch ein kleiner Windows-Programm geschrieben für das Senden von PC und CC, da MIDI-OX nicht alle Controller in der Auswahlliste hatte und mir das Teil so aufgebläht war.

Ich mache jetzt noch ein paar weitere Tests und gebe dann die neue Version frei. Der Bausatz wird dann mit der neuen Version 2.X ausgeliefert und der µC mit der 2.X wird dann parallel dazu im Shop angeboten, sodass man den vorhandenen Switcher upgraden kann. Das Windows-Programm stelle ich auf der Projektseite ein, zusammen mit den Infos zu den Änderungen.

Wie gesagt: wenn es noch Anregungen oder Wünsche von eurer Seite gibt, dann bitte die Hand heben

Gruß, Dirk





« Letzte Änderung: 11.05.2016 22:44 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Germy

  • Gast
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #1 am: 3.05.2016 20:06 »
Super!!  :topjob:

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #2 am: 4.05.2016 09:33 »
Moin,

 :topjob: :topjob: :topjob:
Super Sache Dirk!
Vielen Dank,

Gruss, Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #3 am: 4.05.2016 16:51 »
Ich werde die Presets 100, 101 und 102 verlegen auf 105,106 und 107. Das scheint mir sicherer zu sein, da 100 und 101 irgendwie ein Sonderfall ist.

Wäre eigentlich ein Dauer-Mute sinnvoll, dass man über einen CC ein und ausschalten oder über einen weiteren CC toggeln kann ? Damit würde dann einfach der Mute-Ausgang aktiviert und das was dann dahinter hängt, also Opto etc.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #4 am: 4.05.2016 17:42 »
schaden kanns nicht  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #5 am: 5.05.2016 13:08 »
Hallo Dirk,

ich habe mich leider mit Midi noch nicht ausreichend beschäftigt. Ich benutze Dein Board für meinen Drei-Kanäler.
Die Relais 1-3 schalten die Kanäle um. Reilais 5 schaltet die FX-Loop, Relais 6 den Reverb, Relais 7 für alle Eingänge eine Bright Funktion.
Mein Sohn (er ist der Gitarrist ) hat nun auf die einzelnen Tasten seines Midi-Fußschalters den Verstärker so programmiert, daß die 6 Funktionen immer auf einer Taste liegen. Als Beispiel Taste 1 ergibt Clean mit Reverb ohne FX-loop ohne Bright. Taste 2 Crunch mit Reverb, ohne FX-Loop, ohne Bright usw. Dies ist auf der Bühne sicher auch sinnvoll, da er dann mit einer einzigen Taste seinen gewünschten Sound erziehlt.
Ist es mit Deinen neuen Funktionen möglich, nur ein einzelnes Relais zu bedienen und die anderen Relais nicht zu verändern?
Dann könnte mein Sohn dem Reverb und der FX-Loop eine einzelne Taste auf dem Midi-Fußschalter zuordnen. Er nutzt den Engl Z12 hat aber auch einen Ground Control Pro.

Viele Grüße

Olaf E.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #6 am: 5.05.2016 19:02 »
Ist es mit Deinen neuen Funktionen möglich, nur ein einzelnes Relais zu bedienen und die anderen Relais nicht zu verändern?
Dann könnte mein Sohn dem Reverb und der FX-Loop eine einzelne Taste auf dem Midi-Fußschalter zuordnen. Er nutzt den Engl Z12 hat aber auch einen Ground Control Pro.

Richtig. Allerdings muss dann hierfür statt eines Program Change ein Controller Change gesendet werden. In diesem Fall dann diese:

#89 Switch 1 Toggle
#90 Switch 2 Toggle
#91 Switch 3 Toggle
#92 Switch 4 Toggle

Damit werden die Ausgänge / Relaise 5-8 direkt angesprochen und umgeschaltet, also von AUS auf EIN und umgekehrt.

Ob CC vom Z12 und / oder vom Ground Control unterstützt werden weiss ich aber nicht, Letzterer müsste es aber ermöglichen, wenn ich mich nicht irre.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #7 am: 5.05.2016 19:03 »
hallo olaf,

du hast das problem gut erkannt. bisher war es so, das man, wollte man nur einen taster verwenden um den gewünschten sound zu haben, alles einzeln abspeichern musste. wollte man, um mal bei deinem beispiel zu bleiben, im ersten kanal (clean mit reverb, ohne fx, ohne bright) zum beispiel den bright einschalten, hätte man das extra einstellen und abspeichern müssen. dann wechselt man den programmspeicherplatz mit einem tastendruck, und es ändert sich praktisch nur "bright ein", technisch gesehen wird aber alles neu eingestellt (also kanal: clean, reverb: ein, fx: aus, bright: ein). man müsste also alle kombinationen abspeichern und sich genau merken, wo was liegt. da kann man leicht die übersicht verlieren.

dirks update ermöglicht es, bestimmte funktionen direkt zu steuern. um bei deinem beispiel zu bleiben, kann "bright" auch direkt geschalten werden. genauer gesagt hast du drei möglichkeiten:
du kannst einen "bright ein" schicken oder einen "bright aus" schicken. diese befehle ignorieren dabei, welchen zustand "bright" gerade hat. oder du kannst "bright toggle" schicken, dann ändert sich der zustand in abhängigkeit vom vorhergehenden zustand. also aus einem "bright aus" wird ein "bright ein" und umgedreht.

ob und wie das eure fussschalter direkt umsetzen können kann ich aber nicht sagenn. hängt davon ab, was genau die schicken und ob man das ändern kann.

ich baue meinen foot controller selbst und programmiere den auch selbst. geplant habe ich folgendes:
4 tasten für speicherplatz-anwahl (1-4) und zwei für bank hoch und bank runter. ausserdem noch einen für "mode". damit kann ich hin und herschalten, ob die vier ersten tasten mir die speicherplätze durchschalten oder die 4 sonderfunktionen toggeln.
(bevor dirks einspruch kommt: natürlich bleibe ich auf bank 0, denn einen bank select hast du nicht implementiert und wäre auch nicht nötig, denn wer braucht bei drei kanälen schon 127x127 speicherplätze ? diese "bänke" dienen dazu, aus den vier direkt (taster 1-4) abrufbaren speicherplätzen einen matrix mit z.b. 8x4 plätzen zu machen. ich bleibe quasi in den ersten 127 speicherplätzen und steuere nur über program change die ersten vier, die zweiten vier, die dritten vier, usw. plätze direkt an.)
der "mode" taster entscheided nur, ob ich program changes oder control changes schickt.
liebe grüsse, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #8 am: 6.05.2016 23:30 »
Vielen Dank Corne,

da muß ich mich wohl mit meinen Fuß-Schaltern beschäftigen. Bin mir sicher, daß zumindestens der Ground Control Pro die entsprechenden Befehle schicken kann.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #9 am: 11.05.2016 12:28 »
Hallo Dirk,

nur der Vollständigkeit halber:

in obiger Liste hast Du bei den CC's für Switch on/off die #85 stehen,.. und zwar bei allen 4 Switches! ich gehe mal davon aus, das soll #85-#88 sein.
Übrigens in der Doku auf der Projektseite auch (pdf)!

gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #10 am: 11.05.2016 22:44 »
Ja, in der Tat das ist falsch.
Ist jetzt korrigiert, auch oben im Posting.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #11 am: 18.08.2017 11:54 »
Hallo,

ich würde den Switcher gerne als Looper für 4xMono-Loops und 4x Stereo-Loops einsetzen.
Sehe ich das richtig, dass die "klassische Variante" des Speicherns über Program Changes entfällt?
D.h. jeder Ausgang kann nur durch CC-Befehle gesetzt/rückgesetzt werden?

Danke!
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #12 am: 18.08.2017 12:13 »
Hi,

nein, das siehst Du falsch. CC sind optional dazu gekommen. PC weiterhin wie in der ersten Version auch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #13 am: 18.08.2017 12:33 »
Ahh! Danke für die Erhellung.

Das heißt mir ists frei, händisch alle Ausgänge zu setzen und dann auf einem Programmspeicherplatz abzulegen oder einzelne Ausgänge über den entsprechenden CC-Befehl direkt zu togglen?!

Danke!
Swen

*

sjhusting

  • Gast
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #14 am: 18.08.2017 13:44 »
Darf ich hier eine voellig bloede Frage stellen? Ich bin ein Midi-Volltrottel, und begreif es nicht.
Wenn ich diese Midi-Switcher verwenden wollen, versichedene Sachen (boost, trem, reverb, fx loop, usw) umzuschalten, was muss ich machen? ich nehme an, die programmierung geht irgendwie an ein Midi-Fusschalter der zusaetzlich gebraucht ist.
Ich habe ge-googled und nichts verstaendliches gefunden. Hat jemand ein Link wo das mir erklaert?

waere sehr dankbar,  und sorry fuer die thread-hijack

steven