Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Software-Version für MIDI-Switcher

  • 24 Antworten
  • 8395 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #15 am: 18.08.2017 13:58 »
@Swen: ja

@Steven: das Thema ist etwas komplexer und nicht mit ein paar Sätzen erklärt. Die Auswahl des Midi-Schalters richtet sich in erster Linie nach Deinen Bedürfnissen, auch wie strukturiert Du arbeitest.
Geht es darum zwischen zwei Kanälen um zu schalten und vielleicht noch 3 zusätzliche Funktionen schaltbar zu machen, dann könnte man dies auch mit 5 analogen Fußschaltern machen, wobei hierfür ggf. eine zusätzliche Beschaltung der Eingänge I5-I8 notwendig wird wegen den langen Leitungen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #16 am: 18.08.2017 14:04 »
Dirk -

ja, in Grund genommen brauch ich ein kleine 4-Fach Fussschalter. Die kommerzielle Midi-Controllers sind entweder riesig gross mit 16 Schalter, oder extrem klein mit 2 und ein Bank-Switch. Ich will einfach auf diese Knopf drucken, und X ist geschaltet; auf die 2te, und Y ist geschaltet; es geht nicht an complex Kombinationen. Ich habe "Midi Fuer Dummies" und solche Zeug angeschaut, es geht aber meistens an Synthesizer-Patches usw. Wenn ich Taste 1 drucke, und erwarte das Relais 1 umschaltet, und das dann 4mal fuer 4 unabhaengige Schalt-Vorgaenge, was brauch ich? Die einzige Grund wieso ich Midi anschaue, ist weil ein Stereo-plug nur 2 relays in die normalle Art schalten kann.

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #17 am: 18.08.2017 14:45 »
ok, ich habe das gefunden -

https://www.youtube.com/watch?v=JONIZdLZAVM

und jetzt verstehe ich. Er hat's erklaert so das ich es verstehe, und C kann ich auch.

steve

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #18 am: 18.08.2017 15:44 »
Steven,

löse Dich von dem Gedanken, dass der MIDI-Switcher Bausatz unbedingt mit MIDI geschaltet werden muss. Wie schon geschrieben, kann dieser auch ganz normal analog geschaltet werden und wenn Du 4 Schalter benötigst, dann musst Du entweder zwei Stereo Klinken vorsehen oder gehst über eine 5 oder 7 Pol Din Stecker wie dies der olle Dumble auch schon gemacht hat und steuerst damit dann den Midi-Switcher über die Inputs I1-I8 an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #19 am: 18.08.2017 15:47 »
Steven,

löse Dich von dem Gedanken, dass der MIDI-Switcher Bausatz unbedingt mit MIDI geschaltet werden muss. Wie schon geschrieben, kann dieser auch ganz normal analog geschaltet werden und wenn Du 4 Schalter benötigst, dann musst Du entweder zwei Stereo Klinken vorsehen oder gehst über eine 5 oder 7 Pol Din Stecker wie dies der olle Dumble auch schon gemacht hat und steuerst damit dann den Midi-Switcher über die Inputs I1-I8 an.

Gruß, Dirk


Meinst du, einfach ein momentary FS das, wie ein normalle, zu geht? Kein elektronic? Dann uber ein 5-polige, 1 terminal pro input? Das waere dann einfach, klein, und unproblematisch.

steven

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #20 am: 18.08.2017 20:17 »
Für die Schaltaufgaben selbst den MIDI-Switcher Bausatz, da sich damit recht viele Kombinationen abbilden lassen und für die Ansteuerung dann ganz normale Fusschalter (Taster = Momentary) verwenden und für die Verbindung von Fussschalter zu Amp/Schalter dann ein Mehradriges Kabel verwenden, damit man nicht so viele Kabel im Weg rumliegen hat.
Wenn Du aber selbst programmieren willst, dann kannst Du auch den MIDI-Switcher als Basis nehmen. Auf der Platine ist ein Anschluss für einen Wannstecker vorgesehen, damit man einen "Programmer" (Stichwort STK500) anschließen kann. Freie Entwicklungsumgebungen gibt einige und wenn Du mit C bekannt bist, dann ist das schon mal eine gute Basis.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #21 am: 11.01.2018 07:19 »
Hallo Dirk,

Vorgestern sind 3 bestellte µCs mit dem Looper-Programm bei mir eingetroffen. Jetzt würde mich mal interessieren, ob die praktisch auch die "neuere" Software drauf haben (genau wie bei den MIDI-Switchern). Wichtig wäre für mich zum Beispiel, dass ich den MIDI-Kanal per Befehl ändern kann (# 103 Set Midi Chanel Value: 0-16). Ich will in meinem Effekte-Rack nämlich zwei von den µCs betreiben und da möchte ich natürlich auch die Effekte einzeln anprechen können.
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #22 am: 11.01.2018 18:35 »
Hallo,

nein, bei dem Looper sind diese Änderungen nicht implementiert.
Dort bestand auch bis jetzt keine Anforderung diesbezüglich, weshalb ich mir die Mühe auch nicht machte, zumal die Umsetzung doch etwas aufwendiger und die Nachfrage nach der Looper-Version verhältnismäßig gering ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #23 am: 12.01.2018 07:10 »
Oh... das ist schlecht... das haut mein ganzes Konzept durcheinander! :o Ich bin davon ausgegangen das sich die beiden Programme recht ähneln und dass die Umsetzung, wenn im einen gelungen, im anderen kein Problem ist. Ich verstehe natürlich dass Du Dir nicht den Aufwand machst wenn die Looper ohnehin nicht so gefragt sind... wobei wir da wieder bei der Frage mit dem Huhn und dem Ei wären...  ;D
Nun, zum Testen wird es erstmal auch so reichen.
Ich kann aber davon ausgehen, das bei allen drei Prozessoren als Midi-Kanal die 0 (also Kanal 1) eingestellt ist, oder ?
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Neue Software-Version für MIDI-Switcher
« Antwort #24 am: 12.01.2018 10:06 »
Ich kann aber davon ausgehen, das bei allen drei Prozessoren als Midi-Kanal die 0 (also Kanal 1) eingestellt ist, oder ?

Kanal 1 ist default.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.