Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Und nochmal MIDI Switcher

  • 27 Antworten
  • 9163 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Und nochmal MIDI Switcher
« am: 5.05.2016 19:10 »
Da ich den MIDI-Switcher nochmal in die Hand genommen habe, habe ich mich auch gleichzeitig dazu entschlossen eine neue Hardware-Plattform umzusetzen, die ein paar Änderungswünsche aus den vergangenen Jahren beinhaltet und auch für andere Projekte herhalten soll.
Die Hauptänderung ist ein zusätzlicher MIDI-Send womit dann auch ein einfacherer Fuss-Kontroller umgesetzt werden kann. Einfach deshalb, weil keine Anzeigemöglichkeiten vorgesehen sind. Dafür musste allerdings die Store-LED geopfert werden, weil sonst kein I/O mehr frei war.

Auch verzichte ich auf eine zusätzliche Relais-Platine, da ich davon ausgehe, dass die meisten Relais direkt im Signalweg untergebracht werden. Eine Relais-Platine wird es optional weiterhin geben, allerdings möchte ich diese dann mit Miniatur-Relais bestücken und nicht mit den etwas globigen Relais wie in der aktuellen Version. Die Verbindung erfolgt zudem dann über ein Flachbandkabel.

Die zusätzliche Spannungsversorgung die auf der aktuellen Platine vorhanden ist, entfällt ebenfalls, eine Phantomspeissung erfolgt dann über einen anderen Weg.

Falls noch jemand hier Kritikpunkte an der aktuellen Version des MIDI-Switchers hat... jetzt ist die Möglichkeit diese los zu werden ;-)

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #1 am: 23.05.2016 09:26 »
Hallo Dirk,

gibt es dazu einen aktuellen Status?
Früher war weniger Gain.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #2 am: 23.05.2016 09:43 »
Moin,
ich hätte da noch einen Vorschlag:
Die Anschlüsse für Schalter und Relais für Pfostensteckverbinder (siehe Anhang) ausführen.
Dann kann man Flachkabel für die Verbindungen nutzen.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #3 am: 23.05.2016 11:09 »
gibt es dazu einen aktuellen Status?

Läuft. Der Prototyp ist in Bearbeitung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #4 am: 23.05.2016 11:10 »
Die Anschlüsse für Schalter und Relais für Pfostensteckverbinder (siehe Anhang) ausführen.
Dann kann man Flachkabel für die Verbindungen nutzen.

Ist bereits vorgesehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #5 am: 23.05.2016 11:34 »
Gibt es eine grobe timeline?

Bei Pfosten bin ich etwas misstrausich, die packen nicht ganz so fest zu bzw. rasten nicht ein. Könnten sich also beim rauhen BEtrieb lose rütteln. Klar, das ist unwahrscheinlich, ich erinnere mich aber mal dunkel, dass ich das vor Jahren bei einem MIDI Interface in einem meiner Amps hatte.

Wenn ich das richtig verstehe, würde man für einen Looper/Switcher mit Presets dann zwei µC's brauchen, bzw. zwei Platinen. Eine würde dann per MIDI, intern im Gehäuse den Looper steuern.

Wenn man sich noch was wünschen darf (genau genommen wären das für mich absolut notwendige Features, aber ich bin ja nicht allein auf der Welt...):
- einen "Stomp-Box" Modus (wie bei den G-LAB Loopern) D.h. ich kann einzelnen Tastern global oder besser je Bank sagen, einen jeweiligen Ausgang unabhängig vom Preset an/aus zu toggeln
- Schaltausgänge sollten "latching" UND "momentary" können (um z.B. FX Pedale mit Remote Buchse schalten zu können)
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #6 am: 23.05.2016 11:40 »
Hallo,

nein, es gibt keine Timeline. Die Fertigstellung erfolgt je nach verfügbarer Zeit.

Der Controller kann sowohl MIDI-SEND als auch MIDI-RECEIVE. Wenn man also ein Floorboard und eine Schalteinheit bauen will, dann bedarf es zwei Platinen, einmal als Sender und einmal als Empfänger.

Die von Dir aufgeführten Sonderwünsche sind zwar grundsätzlich möglich, müssen aber von Dir selbst programmiertechnisch umgesetzt werden. Wir können nur einen Grundversion liefern, die für ein bestimmtes Szenario ausgelegt ist. Wenn das nicht ausreichend ist, dann muss speziell angepasst werden. Das bietet die Platine aber, da eine Anschlussmöglichkeit für einen Programmer natürlich auch wieder vorhanden ist.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #7 am: 23.05.2016 12:20 »
Ist bereits vorgesehen.

Gruß, Dirk

Superb!
Danke
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #8 am: 29.09.2016 23:20 »
Hallo Dirk,

folgende Fragen tauchen bei mir auf:
ich habe vor einiger Zeit ein MIDI-Kit bei Dir bestellt, noch die erste Version (mit Relais-Platine). Kann ich auf der "alten" Plattform den µC mit Firmware V2.X betreiben ?
Oder hat sich die Hardware seit V2.X so verändert, das ich das ganze Kit neu bestellen müsste ? Wenn ja, wo/wie kann ich das bestellen ?
Vielen Dank für die Auskunft,
der corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #9 am: 30.09.2016 11:42 »
Moin Corne,
schau mal da:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21290.0.html

Kannst Du also auf der V1 verwenden.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #10 am: 30.09.2016 13:38 »
Oh, danke Jürgen  :) das hatte ich völlig übersehen... :facepalm: (wo ich in diesem Thread auch noch soviel geschrieben habe....)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Stone

  • Gast
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #11 am: 30.10.2016 19:51 »
Moin

Kurze Frage, in der Hoffnung Dirk liest mit: kann ich das Midi-Modul auch als Looper bestellen und wenn ja, wie? Kommentar bei der Bestellung einfügen?

Auf der Projektseite wird das alternative Steuerprogramm erwähnt, auf der Produktseite finde ich aber nichts mehr dazu, sondern nur noch den separaten Controller.

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #12 am: 31.10.2016 08:32 »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #13 am: 31.10.2016 08:43 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #14 am: 15.11.2016 14:27 »
Es geht weiter im Programm bzw. mit dem Programm.
Die neue Hardwareplattform steht (Prototyp) und das erste Programm ist soweit auch fertig. Damit kann das "Midi-Teilchen" als Midi-Controller (z.B. für den bereits verfügbaren Midi-Switcher) verwendet werden.
Von Haus aus habe ich folgende Konfiguration vor gesehen:
Taster 1: Progr Change #01
Taster 2: Progr Change #02
Taster 3: Progr Change #03
Taster 4: Progr Change #04
Taster 5: Contrl. Change #85 (Toggel)
Taster 6: Contrl. Change #86 (Toggel)
Taster 7: Contrl. Change #87 (Toggel)
Taster 8: Contrl. Change #88 (Toggel)

somit lässt sich der Controller direkt mit dem Midi-Switcher verwenden.

Da aber mit dieser Konfiguration sicherlich nicht jeder einverstanden ist, soll noch die Möglichkeit geschaffen werden, den Controller ein wenig zu "programmieren", also z.B. Taster 2 soll CC #95 senden, Taster 8 dafür PC #09. Der auf der neuen Plattform ähnlich wie bei der aktuellen Version kein Platz für eine aufwendige Benutzerschnittstelle ist, würde ich die "Programmierung" über SysEx lösen, hierzu dann ein kleines Windows-Programm mit dem man dann eine Schittstelle hat um die Taster<->Befehl Zuweisung komfortabel ändern zu können.
Das ist die grobe Vorstellung. Meinungen oder Vorschläge hierzu ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.