Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?

  • 27 Antworten
  • 9370 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #15 am: 14.05.2016 15:08 »
... vielleicht ist es ja zu einfach aber warum nimmst Du nicht einen einzelnen 33er mit 500V ?
Der einzige Grund für die Reihenschaltung im Original war die fehlende Spannungsfestigkeittlic der damaligen HV-Cs, heutzutage eigentlich kein Argument mehr?
Grüsse, Robert

Edit: F+T, 2,95 hier im Shop, als 550/600V auch bei Jan zu beziehen.
« Letzte Änderung: 14.05.2016 15:12 von Doublecut »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #16 am: 14.05.2016 15:26 »
Hallo Löd,
wenn es unbedingt 70 uf sein muss,
dann kannst du den nehmen :

RAD KXJ 68/400

Grüsse, Jörg

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #17 am: 23.05.2016 21:59 »
Hallo Zusammen,
bin euch noch ne Antwort schuldig.
Der Bassman ist jetzt soweit wieder Instandgesetzt.
Neue Sieb und Katodenelkos. Neuer Elko in der BIAS Versorgung.
Regelbarer BIAS nachgerüstet, neue Endröhren und diese im oberen Drittel gebiast.
Neue Röhrenfassungen, Schirmgitter Rs neu, Gridstopper nachgerüstet und BIAS Mess Rs eingebaut.
Heizung über zwei 100 R gegen Masse symmetriert.
Der Amp läuft auf dem 240V Abgriff, Heizspannung 6,5V. Auf 230V waren es 6,8V.
B+ bei ca. 245V.

Ich habe in der Siebung vor dem Stand by jetzt die 2 100er eingebaut.
Der Amp klingt sehr gut, im direkten Vergleich zum 63er Bandmaster aber etwas kantiger, irgendwie eckiger, ungehobelter.
Schwer zu beschreiben. Der Bandy klingt weicher, organischer, schöner...
Könnte es an der etwas zu großen Siebkapazität liegen, dass der Bassman so wirkt?
Oder ist das schaltungsspezifisch?
Sind ja doch recht große Unterschiede in der Schaltung.

Wäre es sinnvoll mal die alten Elkos nochmal einzubauen um zu hören wie er damit klingt?
Oder kann ich mir den Aufwand sparen?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #18 am: 23.05.2016 22:49 »
Hi Löd,

die alten Elkos nicht unbedingt...aber falls du experentieren willst: nimm ruhig mal kleinere Werte mit frischen Elkos. Gehe mal auf 2 50 oder 2 47, kann sein, dass er sich dann etwas "elastischer" anfühlt... ;D

btw: gute Info mit dem Brizzel-Schuko: das ist immer die erste Station bei alten Amps...

Gruß,
Volka

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #19 am: 23.05.2016 23:11 »
Danke für die Bestätigung, dass das nicht nur Einbildung sein kann.
Ich hatte zwar auch einen Beitrag über einen cap job beim 6G6B mit zwei 100ern in irgendeinem Ami Blog gefunden. Der war aber  mit viel Quatsch und Bla bla geschrieben, dass ich die Aussage, "mit 100ern in der ersten Siebung klingt der Amp nicht mehr nach Brownface sondern eher blackface mäßig" auch als am bla bla abgetan hatte.
Werds aber nun doch mal testen...

PS: Warum nicht mit den alten Cs? Die haben ja auf jeden Fall eher zu wenig Kapazität oder tritt da dann wieder ein anderer Effekt auf?

PPS: Der Stecker war glaub ich nicht original, aber sicher schon etwas älter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #20 am: 24.05.2016 11:41 »
Moin,

naja...ich dachte nur dass die alten Cs hinüber waren

Gruß,
Volka

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #21 am: 24.05.2016 21:48 »
vermute ich auch, habs aber nicht geprüft, C Messung alleine sagt da ja wenig, oder?
Danach hätten alle Elkos sogar noch über der Nennkapazität (Allerdings z.T. fast Faktor 2)
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #22 am: 24.05.2016 23:23 »
also, wenn das mein Amp wäre würde ich die noch OK-aussehenden Elkos aufheben (wg Vintage original etc.) und einfach mal neue mit der erwähnten niedrigeren Kapazität ausprobieren. Vielleicht bringt es ja den von dir gewünschten Effekt und, wenn es nicht brummt, fertig und  :guitar:

Volka

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #23 am: 24.05.2016 23:40 »
die alten Elkos bewahre ich natürlich auf... man weiß ja nie!  :devil:
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #24 am: 25.05.2016 00:01 »
hab grad mal nachgesehen: laut Schaltplan sollte der 6G6-B zwei 20µ parallel haben und der AA864 dann die beiden 70µ in Serie... aber vielleicht ist deiner ja ein Transition-Model ?

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #25 am: 25.05.2016 12:50 »
Hi Löd,

handelt es sich denn um einen original Netztrafo? Du schreibst du hast B+ 245V...? Tippfehler? Im 6G6-B Schaltplan sind es 430V...Und der original Trafo hat ein CT für die Heizspannung, bräuchte also keine 2x100 Ohm...

Gruß,
Volka

P.S.: vielleicht gibt's ja auch Fotos...
« Letzte Änderung: 25.05.2016 12:55 von Volka »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #26 am: 25.05.2016 12:52 »
Salü LöD,
vermute ich auch, habs aber nicht geprüft, C Messung alleine sagt da ja wenig, oder?
Danach hätten alle Elkos sogar noch über der Nennkapazität (Allerdings z.T. fast Faktor 2)
LöD
Wenn die gemessene Kapazität so deutlich den Nennwert übersteigt, ist das ein Indiz für Leckstrom.
Dieser führt dann zu solchen Fehlmessungen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #27 am: 26.05.2016 22:21 »
Ja der PT ist original. Den CT hab ich stillgelegt. Dafür dann die beiden 100Ohmer. Auf Empfehlung auf EL34 World. Die Siebung war original mit den beiden 70ern in Reihe. Scheint in der Tat ein Transition Modell zu sein. B+ ist 400nochwas, natürlich. Schreibfehler meinerseits. Interessante Info zu den Leckströmen und vermeintlich hohen Kapazitäten.
Danke und Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)