Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.

  • 25 Antworten
  • 9109 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Moin Ihr Lieben,

da ich nun so kaum Erfahrung im Bau von Bodentretern habe, brauche ich mal einen Tip, in welches Gehäuse ich einen G.T.O. einbauen könnte.

Im Anhang findet Ihr die fertige Platine, an die noch die zwei ECC83 angeschlossen wird. Die Platine ist 99 x 99 mm groß und 36mm hoch.

Gruß Germy

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #1 am: 20.05.2016 08:14 »
hallo,

vielleicht ist es besser erstmal zu testen (provisorischer Aufbau) wieweit das Streufeld
des Trafos reicht, bevor du über das endgültige Gehäuse nachdenkst.
Gerade kleine Trafos können richtig rumsauen.

Gruß, loco

*

Germy

  • Gast
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #2 am: 20.05.2016 08:46 »
hallo,

vielleicht ist es besser erstmal zu testen (provisorischer Aufbau) wieweit das Streufeld
des Trafos reicht, bevor du über das endgültige Gehäuse nachdenkst.
Gerade kleine Trafos können richtig rumsauen.

Gruß, loco

Da gebe ich Dir recht, aber ich habe mit dem Trafo schon mal einen Aufbau gemacht und da habe ich kaum Probleme gehabt. Beim original - GTO sitzt der Trafo auch auf der Platine - ohne Probleme. Wenn, dann richtig im Gehäuse testen. Mit den Spannungen des Trafos werde ich wahrscheinlich größere Probleme haben, aber mal schauen was meine Spannungsanpassung gebracht hat. Ein Metallgehäuse muss es schon sein. Ich dachte an das Hammond 1590D. Da könnte ich das alles überkopf wie im Amp einbauen. Nur mit der Abdeckung für die Röhren müsste ich mir eine elegante Lösung einfallen lassen.

Gruß Germy

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #3 am: 20.05.2016 12:45 »
Hi,

ich habe für meinen G.T.O. das kleinste Pultgehäuse aus der Hammond 515 Serie benutzt.

Grusz Hilmar

*

Germy

  • Gast
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #4 am: 5.06.2016 16:59 »
Danke für Eure Tipps.

Habe das gute Stück jetzt fast fertig. Muss nächste Woche noch eine Röhrenabdeckung anfertigen und das war es dann.

Kein Brummen, kein Rauschen - aber ein richtig guter Klang. Wie ein Tube-Drive sein soll. Von Zart bis ----- BLUTIG!!!

Liefere noch mp3s nach.

Gruß Germy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #5 am: 5.06.2016 18:19 »
Moin Germy,

Cooles Ding hast du da gemacht. Bin auf die Sound Samples gespannt. Ist auf jeden Fall sauber zusammengebaut.  :topjob:

Sind die Potis nicht zu nah am Fußschalter? Mit meinen dicken Füssen habe ich immer meine Probleme :)

Gruss,
Laurent

*

Germy

  • Gast
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #6 am: 5.06.2016 18:47 »
Nein, das geht noch ganz gut mit dem Abstand, da der Button sehr dicht an der Kante sitzt, was der Wunsch unseres Gitarristen war.

Habe eben ein Video mit dem Phone gemacht. Muss es nur noch bearbeiten. Ich hab das Teil an einen popeligen Vox Pathfinder (Transistor) geklemmt und das klingt selbst mit dem bescheidenen 6" Speaker noch recht nett.

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #7 am: 5.06.2016 19:42 »
Hier ist das Video. Ist mit einem Smartphone aufgenommen - also keine Wunder in HD mit Dolby erwarten.

https://youtu.be/TN_RMHRKqKA

Gruß Germy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #8 am: 5.06.2016 22:00 »
Echt gut!!! Amtlich!

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #9 am: 6.06.2016 11:43 »
 :topjob:

*

Germy

  • Gast
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #10 am: 6.06.2016 16:49 »
Hi,

habe das Teil gestern noch einmal an meinem Soldano super lead 60 getestet. Ab in den Low-input und schon hat man einen netten zwei-kanäler mit SLO-Sound, der so echt ist - man glaubt es kaum.

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #11 am: 7.06.2016 17:14 »
So, nun noch den "Tower of Power" montiert.

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #12 am: 7.06.2016 19:43 »
Hier noch ein Link zum Test mit SL60.

https://youtu.be/LiL694UXL_k

Gruß Germy

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #13 am: 12.07.2016 23:24 »
Hi, einfach goil !!

Gruß Frank

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: G.T.O. .... ich brauch mal einen Gehäusetip.
« Antwort #14 am: 13.07.2016 07:10 »
Hey Germy  ;)

cooles Teil  ;) Der Tower of Power erinnert bisschen an den Tower of London, so stabil wie der gebaut ist  ;D

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!