Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher reparieren möglich? bitte Bild anschauen

  • 5 Antworten
  • 3831 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Hallo zusammen,

da ich immer noch auf Lautsprecher Suche bin, hab ich nun ein Angebot für Einen mit ein paar kleinen Mängeln angeboten bekommen.

Bitte zuerst Bild ansehen.
Dort sieht man die 2 Mängel
1. Reparierte Stelle an der Membran/Sicke rechts
2. kleiner Riss in der Membran/Sicke links

Laut jetzigem Besitzer "hört" man die reparierte Stelle und auch den kleinen Riss nicht.
Jedoch möchte ich verhindern das beides sich ausweitet und überlege nun den Speaker selbst zu reparieren.

Meine Frage wäre jetzt, WIE stelle ich das an.
Ich habe nun einiges im Netz gelesen und auch ein paar Videos angeschaut.
Was ich bisher mitgenommen habe ist:
1. Membran kann man mit Holzleim und Papiertaschentücher "kleben"
2. Sicke sollte man mit Latexkleber bearbeiten

Was mich nun etwas stutzig macht ist folgendes Video
https://www.youtube.com/watch?v=3-tcE3o84NI
Da schmiert der Kollege großzügig PVA Kleber ÜBERALL hin.
In wie weit ist das richtig / ernst zu nehmen?

Sollten die Bereiche nicht doch mit elastischem Latexkleber behandelt werden?

Danke für eure Meinungen.

Grüße

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Lautsprecher reparieren möglich? bitte Bild anschauen
« Antwort #1 am: 22.05.2016 20:40 »
Über Speakerreparaturen kann ich nix sagen,
aber was ist das denn für ne besondere Pappe, dass sich der Aufwand lohnt?
Ich meine, man sollte immer Aufwand und nutzen gegenüberstellen.

Außer du willst das "Reparieren" an sich erlernen, dann musst du aber investieren und auch Fehlschläge einbeziehen...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Lautsprecher reparieren möglich? bitte Bild anschauen
« Antwort #2 am: 22.05.2016 21:26 »
Mein ehemaliger Bandkollege und Gitarrist hatte mir mal einen 12" Speaker mit rausgeschnittener Kalotte vermacht :facepalm: er war der Meinun das Teil sei defekt, da er einen 9V-Block angeschlossen hatte und er keinen Ton gehört hat... Ehrlich!
Ich habe dann, im zarten Alter von 15Jahren, ein Stück Pappe nass gemacht, es zurechgeformt und trocknen lassen. Anschließend ordentlich dick mit Uhu-Kleber eingeschmiert und eingesetzt.

Ich hatte keine Ahnung was ich da tue, es hat aber prima funktioniert!
Das Ergebnis konnte sich fast sehen lassen, hatte das Teil so ewig als Subwoofer am PC im Einsatz.
Auch wenn es nicht dein Problem löst, wollte es einfach mal mitteilen ;D


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Lautsprecher reparieren möglich? bitte Bild anschauen
« Antwort #3 am: 22.05.2016 21:45 »
hallo,

mit   Pattex Repair Extreme    läßt sich der Riss reparieren.
Das Zeug hält ne Menge aus und bleibt flexibel.

Gruß, loco

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Lautsprecher reparieren möglich? bitte Bild anschauen
« Antwort #4 am: 23.05.2016 19:04 »
Hallo Jungs,
danke erstmal für die Vorschläge.

Also es ist nicht irgendein Lautsprecher, es ist ein älterer Gitarrenspeaker von Celestion.
Der hat schon seinen Wert.
Deswegen möchte ich das so gut, wie das ein Amateur machen kann, vorerst selber richten.
Ich denke, sobald da mehr Risse in der Sicke entstehen, werde ich den Speaker von einem Profi aufarbeiten lassen.

Pattex habe ich auch schon öfter gelesen....

Jmd noch andere Vorschläge?

*

Offline viento

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Lautsprecher reparieren möglich? bitte Bild anschauen
« Antwort #5 am: 2.06.2016 11:29 »
Ich würde ´nen flexiblen Kleber auf beiden Seiten sparsam aufbringen, nur damit nichts weiter reissen kann.
Ansonsten gibt es ja die professionelle "recone" Möglichkeit, die aber neues Material enthält.