Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel

  • 16 Antworten
  • 7551 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« am: 24.05.2016 15:48 »
Hi die Runde,

ich hab' 'nen Spätachziger Kitty Hawk Junior auf dem Tisch... leider sind nur Schaltpläne der ersten Serie zu finden und hier ist einiges anders.

So wie's aussieht haben die 4 12ax7 keine Heizspannung, die EL34 schon.

Und jetzt das Rätsel (für mich zumindest). Hier ist nämlich noch eine Zusatz-Platine mit einem TC4528BP-IC zwischengeschaltet, deren Zweck und Sinn ich mir nicht erklären kann. Der IC ist lt. Datenblatt ein Dual Monostable Multivibrator mit Reset... soll das evtl. eine Einschaltverzögerung für die Heizspannung darstellen ? Und wenn weshalb, warum ? Und wenn ja, kann man die Heizspannung auch einfach brücken ?

So sieht das aus:





*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #1 am: 24.05.2016 16:11 »
Hi,
never touch a running System!
Schaff die Heizspannung für die Vorstufenröhren ran und ab der Film...
Alles andere ist Pillepalle.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

haotschmi

  • Gast
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #2 am: 24.05.2016 16:16 »
Hallo,
wenn das eine unsinnige Einschaltverzögerung für die Vorstufen Heizspannung sein soll, wo ist denn das Relais was die selbige durchschaltet.... ???
gruß otto

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #3 am: 24.05.2016 16:37 »
Hallo,
wenn das eine unsinnige Einschaltverzögerung für die Vorstufen Heizspannung sein soll, wo ist denn das Relais was die selbige durchschaltet.... ???
gruß otto

2 Relais gibt es auf der Hauptplatine, auch 4 ziemlich abenteuerlich verdrahtete Optokoppler...





*

Stone

  • Gast
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #4 am: 24.05.2016 18:43 »
Hi

Schaltplan ist und wird schwierig - Kitty Hawk selbst hat ja schonmal auf ihrer Website aufgerufen, Schaltpläne, soweit vorhanden, zuzusenden, weil man die eigenen Aufzeichnungen verloren hat.

Sofern der Amp 'nen Standby-Schalter hat, würde ich - wie von Athlord schon empfohlen - die Heizungspannung ebenfalls einfach von den EL34 weiter an die 12AX7 legen.

Zur Leiterplatte kann ich nichts sagen.

Die Optos machen auf jeden Fall den Eindruck, nachträglich eingebaut worden zu sein - um aber Klarheit zu haben, bleibt nichts anderes als den Schaltplan rauszuzeichnen.

Gruß, Stone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #5 am: 24.05.2016 18:55 »
Hallo Martin,

Bist Du Dir sicher dass die Schaltung auf der Platine die Heizung regelt? Ich kanns nicht glauben, ohne den Amp zu kennen und aus Deinen Bildern ist es nicht ersichtlich, aber Logik fuer den Fussschalter wuerde ich schon eher glauben, vielleicht aus der EHizungsspannung versorgt. Aber das ist auch nur geraten, wie gesagt kenne ich den Amp nicht und den Bildern fehlt es IMO an Aussagekraft.

Gruss,
Sepp

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #6 am: 24.05.2016 22:14 »
Erstmal danke für die Antworten, ich hab den Amp erst heute in Empfang genommen, muss mich auch mental erstmal in das Ding reingraben...

Sofern der Amp 'nen Standby-Schalter hat, würde ich - wie von Athlord schon empfohlen - die Heizungspannung ebenfalls einfach von den EL34 weiter an die 12AX7 legen.

Hab' ich schon versucht, war aber ein Reinfall... die EL34 haben Wechselspannungs-Heizung, die Vorstufen-Röhren aber scheinbar nicht... da hat lediglich ein Relais gesummt und eine Leiterbahn ist gut blau mit Wölkchen angelaufen... den Test habe ich zügig abgebrochen...

Schaltplan ist und wird schwierig...

Dieser Schaltplan scheint dem Amp jedenfalls sehr zu ähneln, wie aber gesagt, da muss ich tiefer reinkriechen...

http://www.kittyhawkamps.com/schaltplaene/junior_prepower.jpg

Grüsse, Martin

*

Stone

  • Gast
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #7 am: 25.05.2016 07:43 »
[...]
http://www.kittyhawkamps.com/schaltplaene/junior_prepower.jpg

[...]

Hm ... auf dem Plan sehe ich auf Anhieb einen Optokoppler - wenn ich das genau sehe, sind im Amp aber mehr eingesetzt; vielleicht wurden die Relais später durch die Opto ersetzt.

Die Heizung für die ECC83 müsste sich doch relativ gut zurückverfolgen lassen; die dampfende Leiterbahn kann mehrere Ursachen haben.

Aus dem Plan läßt sich leider nicht ersehen, wie die Heizung angeschlossen und aufgebaut ist (z.B. 12,6 V für die Vorstufe oder so).

Gruß, Stone

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #8 am: 25.05.2016 11:27 »
... ziemlich abenteuerlich verdrahtet...
Hallo,

das scheint bei den Verstärkern normal zu sein. Ich habe auch einen Junior der sieht innen auch so ähnlich aus. 3D-Verdrahtung.

Auf den Relais auf Deinen Fotos steht 12V. Es könnte also sein dass die Röhren mit Gleichstrom und 12V betrieben werden. Dafür spricht auch die getrennte Versorgung. Leider weiß ich nicht wie das bei meinem gelöst ist. Ich könnte mal nach schauen. Allerdings gibt es mehrere Versionen des Junior.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #9 am: 25.05.2016 12:03 »
Moin,

Du kannst dir auch Schaltpläne von anderen Modellen ansehen,  um zu verstehen, wie KH meist verdrahtet hat. Heizung, wenn DC, wird bestimmt auf 12V erledigt,  insbesondere wenn die Relais mit 12V beschaltet werden müssen.  Heizungsdraehte sollten auf Pins 4&5 gehen. Es wird davor bestimmt 4 einfache 1N4007 gefolgt mit einem 4m7 Cap geben. Wenn es wie in meinem Testarrossa gemacht ist,  geht ein weiteres Kabel von Pins 9 zur Masse.

Gruss,
Laurent
« Letzte Änderung: 25.05.2016 12:05 von Laurent »

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #10 am: 25.05.2016 12:30 »
Moin,

Du kannst dir auch Schaltpläne von anderen Modellen ansehen,  um zu verstehen, wie KH meist verdrahtet hat. Heizung, wenn DC, wird bestimmt auf 12V erledigt,  insbesondere wenn die Relais mit 12V beschaltet werden müssen.  Heizungsdraehte sollten auf Pins 4&5 gehen. Es wird davor bestimmt 4 einfache 1N4007 gefolgt mit einem 4m7 Cap geben. Wenn es wie in meinem Testarrossa gemacht ist,  geht ein weiteres Kabel von Pins 9 zur Masse.

Gruss,
Laurent

Ja, super, danke, das führt schonmal auf die richtige Spur... der 4700/16V Cap ist da, dahinter habe ich zwei abgerauchte Hochwatt-R's lokalistert... stehend in der Mitte zusammengeführt. Ein Wert derselben ist leider nicht mehr messbar, auch nicht mehr sichtbar.

Ich mach' mal Bilder.
« Letzte Änderung: 25.05.2016 12:37 von Deerbridge »

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #11 am: 25.05.2016 13:06 »
So schaut's aus:





Hier die Testarossa-Schaltung, sieht verdammt ähnlich aus, nur die zwei (abgerauchten) R's sind fremd ?!?



So sind die zwei Widerlinge verschaltet:



Einfach mal brücken, so wie beim Testarossa ? Am ersten Cap liegen allerdings 18,5 VDC an.

*

Stone

  • Gast
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #12 am: 25.05.2016 13:26 »
Hi

Die Widerstände dürften die Spannung herabsetzen, sprich, wenn Du 18,5 V anliegen hast (DC), musst Du auf 12,6 runter - ergo 5,9 V in Hitze umwandeln.

Dann gilt jetzt R=U/I und P=5,9V*I :-)

Ich kenne das aus einigen anderen Amps und habe das selber auch schon so gelöst - ein Spannungsregler ist zwar "schöner", muss aber aus meiner Sicht nicht sein; allerdings nimmt der Heizstrom über die ersten ein, zwei Sekunden scheinbar erst langsam zu, jedenfalls hatte ich zuletzt eine Schaltung mit R zur Spannungsteilung, wo die ECC83 die erste Sekunde etwas hell aufgeleuchtet haben und ich hatte "lediglich" 14,4 Volt.

Gruß, Stone

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #13 am: 25.05.2016 14:47 »
Ich werd mal einen 3,3 Ohm/5 Watt (oder 3,9 Ohm) reinsetzen und messen... müsste so ungefähr hinkommen...

Ich werde berichten...  :)
« Letzte Änderung: 25.05.2016 14:51 von Deerbridge »

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel
« Antwort #14 am: 25.05.2016 19:15 »
Alternativ wäre natürlich auch ein 7812 denkbar... spräche da etwas dagegen ? Der liefert 1,5A ... 4x 12ax7 + 2x Relais - sollte reichen, oder ?