Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher-Suche für MATAMP GT-1

  • 4 Antworten
  • 3128 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OrangUtanKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Lautsprecher-Suche für MATAMP GT-1
« am: 25.05.2016 21:57 »
Hallo Liebes TT-Forum,

zunächst einmal unbekannterweise ein Dankeschön an alle, die mich hier als unangemeldeten Nutzer und Mitleser schon mit vielen spannenden Rückmeldungen zu Lautsprechern und Boxen versorgt und mir damit manchen guten Hinweis gegeben haben.  :topjob:

Da ich hier neu bin und die Gepflogenheiten noch nicht ganz kenne, hoffe ich, dass es OK ist, mit diesem Thema ein neues Fass aufzumachen - die passenden Threads, die ich über die Suche fand, sind bis zu 6 Jahre alt und rasch versiegt - vielleicht ist ein frischer Thread da ja angebracht und hilft manch anderem auch weiter. Falls ich mich irre - sorry!


Nun an's Eingemachte:

Ich spiele einen MATAMP GT-1. Darauf habe ich lange gespart, weil das Teil einfach immer eine magische Anziehung auf mich ausübte. Probespielen konnte ich ihn nie, der Showroom für Matamps in Deutschland ist in Kiel und der Amp selbst war eine Custom-Bestellung. Wer nicht wagt...!

Ich bereue auch nichts, bin sehr glücklich, aber ich suche jetzt besser passende Speaker für das Gerät. Das ist nämlich ein verdammt bissiges und lautes Monstrum, das ich ausschließlich im Höhenbereich ein bisschen in die Schranken weisen möchte.

Tube Town ist gerade oder bald dabei, mir eine Custom 4x12-Box zu bauen. Die Außenmaße betragen 77x75x37cm und die Rückwand wird geschlossen bleiben. Der Korpus wird aus 18mm Kiefer-MP, die Schall- und Rückwand je aus 15er Buche.

Nach vielen Recherchen und mancher E-Mail an Dirk...(  :angel: ) habe ich mich ziemlich auf folgende Kandidaten eingeschossen:

Eminence Cannabis Rex,
Eminence The Governor:
deise beiden werden bei Bonedo sogar für Stoner-Rock empfohlen und als höhenarm bezeichnet, auch Dirk hat hier im Forum mal den Governor mit zurückgenommenen Höhen in Verbindung gebracht. Sorgen machen mir nur die extrem hohen Wirkungsgrade um die 102db - der Matamp ist sowieso schon krass laut und schon mit weniger lauten Celestions grade so zum gut-Klingen zu bringen, ohne unsere Probelautstärke zu sehr zu überschreiten. Kann es sein, dass Eminence viele ihrer Speaker eher für kleinere Boxen konzipieren? Eine 4x12 mit einer solchen Effizienz könnte mir da vielleicht Probleme bereiten.

WGS Reaper 55 - liest sich gut, aber vielleicht doch zu bassig und angeblich schnell untenrum schwammig. Dazu vielleicht doch gar nicht so "dark" im Sound. Ich spiele D- oder C-Standard, davon abgesehen möchte ich eigentlich nicht, dass die Speaker zu früh verzerren - was bei dem Typ ja doch recht zeitig angesagt sein sollte? Wir spielen LAUT! Da WGS allgemein sehr Celestion-Mäßig unterwegs ist, bin ich da wohl auch ansonsten nicht richtig aufgehoben.

Eminence MOD12: Hatte ich schon, klangen mit meinem JCM800 und Big Muff recht gut.
Kann jemand sagen, inwieweit sich der C. Rex und der Gov. vom MOD 12 deutlich unterscheiden? Wäre ja dann auch ein Preis-Thema.

Celestions möchte ich keine mehr - ich kaufe nicht so gerne uralte, gebrauchte Speaker und die neuen Sachen von Celestion waren mir bisher immer irgendwie zu aggressiv im Klang, ich suche etwas deutlich "smootheres" mit zurückhaltenden Höhen und Hochmitten, nach den 2-2,5khz sollte sich möglichst wenig tun (das ist die Stelle, an der ich Gitarrenspuren beim Aufnehmen gerne einen Tiefpass gebe)
Grund: Ich heize meinen Amps gerne ordentlich ein, das wissen diese mit ziemlich bissigem High End und kratzigen, schrillen "Fizz- oder Rausch-Tönen" zu würdigen. Ich spiele zu 90% Akkorde, hier und da auch mal Einzeltöne, selten Soli. Fette, definierte Palm Mutes und einen definierten Attack usw benötige ich nicht, es SOLL oben rum verwaschen und etwas undefiniert klingen, und eben schön suppig und warm. die Mitten sollen hingegen schmatzig und fett sein und sich gut durchsetzen. (Das liefert der Amp aber mit jedem Speaker, der mir bis jetzt unterkam).

Fazit: Wenig Höhen sind einfach wichtig, ab zuviel von 3khz und co finde ich's schon eklig. Von den Bereichen hat mein Amp so viel in Reserve, dass der Speaker da gerne unterbesetzt sein darf und soll.
Cannabis Rex oder Governor - oder: Lohnt der Mehrpreis kaum im Vergleich zum MOD12?
Zum Sound: Ich nutze keine Zerr-Pedale oder sonstige Effekte - einzig und allein der Amp zerrt wie Hölle!  :devil: Schon High-Gain, aber nicht im Metal-Sinne. Stoner, Doom, oder Sludge.

Vielleicht fallen Euch ja noch weitere Kandidaten ein!

Vielen Dank und schöne Grüße
Christoph

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Lautsprecher-Suche für MATAMP GT-1
« Antwort #1 am: 25.05.2016 22:07 »
Hallo Christoph,

ich kann dir zwar nicht helfen, bei deinem Namen "OrangUtanKlaus" musste ich aber schmunzeln. Das ist doch kein Namen für eine Katze!  ;D
Viele Grüße
Peter

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Lautsprecher-Suche für MATAMP GT-1
« Antwort #2 am: 26.05.2016 00:55 »
Hallo Christoph,

leider gibt es hier im Forum nach meiner Erfahrung weder viele Matamp-Nutzer, noch
viele Stoner-Rocker. Ich selbst zähle mich auch nicht dazu, obwohl ich den GT120
kenne - sowohl im Original als auch als Klon.

Den Governor habe ich früher mal gehabt, der hat mir aber gar nicht gefallen. In den
Hochmitten hat eine Frequenz immer unangenehm herausgestochen und das Ganze
irgendwie kratzig gemacht. Mit den Eminence GB12 ging es besser. Nur als Beispiel,
das soll nicht unbedingt eine Empfehlung für diesen konkreten Speaker sein. Das ist
auch nur mein subjektiver Eindruck von vor 6-8 Jahren.

Übrigens: Seit wann machen sich Stoner-Rocker eigentlich Sorgen wegen der
Lautstärke ihrer Amps?  :devil:

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline OrangUtanKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Lautsprecher-Suche für MATAMP GT-1
« Antwort #3 am: 26.05.2016 10:01 »
Hallo Christoph,

leider gibt es hier im Forum nach meiner Erfahrung weder viele Matamp-Nutzer, noch
viele Stoner-Rocker. Ich selbst zähle mich auch nicht dazu, obwohl ich den GT120
kenne - sowohl im Original als auch als Klon.

Den Governor habe ich früher mal gehabt, der hat mir aber gar nicht gefallen. In den
Hochmitten hat eine Frequenz immer unangenehm herausgestochen und das Ganze
irgendwie kratzig gemacht. Mit den Eminence GB12 ging es besser. Nur als Beispiel,
das soll nicht unbedingt eine Empfehlung für diesen konkreten Speaker sein. Das ist
auch nur mein subjektiver Eindruck von vor 6-8 Jahren.

Übrigens: Seit wann machen sich Stoner-Rocker eigentlich Sorgen wegen der
Lautstärke ihrer Amps?  :devil:

Gruß, Peter

Danke für die Rückmeldung!
Ja, das ist ja immer so eine Sache. Laut Bonedo sind die Höhen beim Governor am geringsten ausgeprägt in der Testreihe, in der sich auch der C-Rex befindet, der F-Gang legt das aber nicht unbedingt nahe. Das ist ja das Verwirrende - Tests von Portalen, von Zeitschriften, von Einzelpersonen oder Youtube Demos, alles vermittelt einen anderen Eindruck und meine Subjektivität kommt dann wiederum zu einem ganz neuen Schluss. Ganz davon abgesehen, dass die Physikalischen Umstände ja jedes Mal auch eine Rolle spielen.

Ja, Stoner-Rocker gibt es hier nicht so viele - aber viele, die eben schon viele Speaker gehört haben und vielleicht rein technisch den Höhen-Aspekt etwas reflektieren können, darauf ruhen meine Hoffnungen :-)

Ja, das mit der Lautstärke ist so ein Ding - als ich den Matamp das erste mal eingeschaltet habe, hat es mir echt die Schuhe ausgezogen. Ich dachte immer, mein 2203 wäre laut, aber das Teil mit seinen 80 Watt... der Komprimiert halt auch gleich wie Sau, den kriegt man mit Humbuckern nicht clean.
Und in der Probe will man ja dann doch noch was von den anderen Bandmitgliedern hören :-D
Vor allem Live wird das zum Problem: Früher wurde man noch gerne von Festivals genommen. Seit einigen Jahren sind wir aber eigentlich nur noch in Clubs und da mühsam kleinere Touren am Organisieren. Und meistens hören wir dort vom Tech:
Alter, dreh den Amp leiser, ey, leg mal ein Handtuch auf die Snare, mensch, müssen die Becken so laut sein?
Von daher - Reserven hat der Amp von allem Genug: Lautstärke, Verzerrung, Attack/Höhen. Der Speaker darf von allem weniger als üblich haben, damit die ganzen Regler am Amp nicht so traurig auf Linksanschlag bleiben müssen  :-[

[/quote]
Das ist doch kein Namen für eine Katze!  ;D

Ich gab ihr einen Katzennamen! Und zwar TELEFONMANN!!  :bier:

*

Offline OrangUtanKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Lautsprecher-Suche für MATAMP GT-1
« Antwort #4 am: 4.08.2016 13:14 »
Nach einiger Zeit des Ausprobierens würde ich Euch hier gerne Rückmeldung geben - vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen weiter!

Ich spiele den Matamp jetzt als dreiviertel-Stack mit einer 4x12 und einer 2x12, je 16 Ohm. In der 4x12 sind Emi Governors, in der 2x12 WGS ET-90er gelandet.

Die Governors sind echt der Knaller für den Amp. Die MOD12 waren schon cool, die Govs haben aber noch den Tick mehr Rotz und klingen etwas dumpfer. Holzig, dreckig, schmierig, geil!
Wenn man dann aber die Baustellenstöpsel in den Ohren hat und der Rest der Band loslegt, sind die Governors dann doch etwas zu zahm und gehen unter - meine Idee war dann, die 2x12 mit den ET-90 noch dazuzustellen. Was soll ich sagen - die "würzen" den Sound mit der exakt richtigen Prise Attack und Biss und liefern dazu noch einen etwas wärmeren, luftigeren Bass. Sie ergänzen die Governors dezent aber wirkungsvoll oben und unten, die fettigen, schmatzigen Mitten der Governors bleiben aber stehen wie ein Baum.

Nach einer Gewissen Einspielphase blühen die Speaker immer mehr auf und das Feedback bei Gigs ist auch entsprechend! Ich bin Happy! Auch die ersten Aufnahmen klingen verheißungsvoll! Kein Vergleich mit dem krächzenden Celestion-Kram, der meinem Amp einfach nicht schmeicheln konnte. (Was nicht heißen soll, dass das keine Geschmacksfrage wäre und Celestion-Speaker mit anderem Equipment und anderen Vorstellungen hervorragend harmonieren können.)

Viele Grüße
Christoph