Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein Ton ist stärker bei meiner 2x12" Box

  • 6 Antworten
  • 3506 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline viento

  • Full Member
  • ***
  • 32
Ein Ton ist stärker bei meiner 2x12" Box
« am: 31.05.2016 12:02 »
Ich habe mir eine 2x12"er Box gebaut .66x52x30cm. Tolex drum. Ähnlich z.B. Orange PPC 212.
Seiten geklebt mit Leisten innen an den Kanten, die auch verleimt und verschraubt sind. Die Multiplexplatten sind 16mm, die Platte, auf der die Lautsprecher diagonal verschraubt sind, hat 22mm Dicke.
Ich habe 2 Celestion V-Type probiert, ohne Begeisterung. Dann 2 Cannabis Rex, die leider ein leichtes Klirren / Scheppern hatten. Jetzt sind 2 Greenbacks drin, die mir ein Freund geliehen hat.
Damit ist fast alles besser. Aber nur fast: bei der dicken E-Saite und auch bei der A-Saite ist jeweils das "B" (ca. 123-130Hz) sehr stark. Bei meinem Ibanez TSA15H (Röhren) kann ich das etwas mit weniger Bass etwas mildern aber so ganz nicht.
Ich habe die Box hinten zu ca. 1/3 offen. Setze ich da das fehlende Brett hinein, schließe die Rückseite also, ist es im störenden "B"-Tonbereich einen Tick besser.
Noch eins: ich habe, um das Volumen innen etwas zu verkleinern, mal dicke Bücher (Volumen ca. wie ein Schuhkarton) hinein gelegt. Das macht´s einen Hauch besser, löst aber definitiv das Problem leider nicht ganz.
Ich könnte innen an alle Wände noch Multiplex Platten schrauben/leimen, damit da kaum Schwingung entstehen kann.

Oder ginge alles mit anderen Lautsprechern einfacher, z.B. mit Jensen Jet C12 Electric Lightning 12" / 70 W  .
Die Beschreibung hier im shop scheint evtl. eine Lösung an zu bieten... :help:

Ich spiele nur hier im Hause, keine Bühne o.äh. mit ´ner Tele, einer Squier Jazzmaster Bariton und einer DelRay 12-String.
Das alles ohne Verzerrung, hier und da mal ´n Tick Echo mit dem kleinen Hof mini.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...?

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Ein Ton ist stärker bei meiner 2x12" Box
« Antwort #1 am: 31.05.2016 13:36 »
Hi,
schon mal die Box in einem anderen Raum probiert, obs da genauso ist?

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline viento

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Ein Ton ist stärker bei meiner 2x12" Box
« Antwort #2 am: 31.05.2016 13:41 »
Ja, ich hab sie mehrmals an die Wand gestellt, davon weiter weg und auch schräg, auf die Anrichte und auf den Boden...

*

Offline viento

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Ein Ton ist stärker bei meiner 2x12" Box
« Antwort #3 am: 31.05.2016 13:42 »
Hier noch 2 Fotos zu der Box:

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Ein Ton ist stärker bei meiner 2x12" Box
« Antwort #4 am: 31.05.2016 16:33 »
Ich meinte einen anderen Raum, nicht woanders im Raum. Jeder Raum hat eine Resonanzfrequenz, es muss nicht immer die Box sein.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline viento

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Ein Ton ist stärker bei meiner 2x12" Box
« Antwort #5 am: 31.05.2016 16:48 »
Hi Stephan,
ich werde die Box mal nach nebenan schleppen  ;)

*

Offline viento

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Ein Ton ist stärker bei meiner 2x12" Box
« Antwort #6 am: 1.06.2016 19:43 »
So, die beiden Greenbacks bleiben mir jetzt erhalten.
Ich hatte schon an Ersatz durch die Electric Lightnings gedacht, die Dirk hier im Vergleich zu anderen mal als bessere Alternative beschrieb. Da fehlt mir aber der direkte Vergleich und sooo schlecht sind die grünen Rücken ja nicht. Mich störte nur eine einzige Frequenz ein wenig...so um die 120 Hz herum.
Ein Freund, der mehr Ahnung und Erfahrung als ich im elektischen Gitarrenbereich hat, fand die neue Box vorhin am Nachmittag prima und hat nur ein wenig an den Reglern bei Gitarre und Amp gedreht. Hatte ich auch, aber anscheinend etwas anders. ;)
Ich werde mal mittelfristig ein anderes Topteil vergleichen, z.B. das 18er von H&K, bei dem man etwas mehr Einstellungen im Tonbereich hat. Sehnmermal.
Aber jetzt ist erst einmal alles im Lot und ich ... :urlaub:
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die man ändern muss.