Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Super 112 überholen

  • 9 Antworten
  • 5657 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Fender Super 112 überholen
« am: 12.06.2016 12:43 »
Hi!

bei mir ist grade mein erster Fender :-X  auf der Werkbank. Es ist ein Redknob Combo 60W von 1990 zur Restauration. Stand scheinbar lange irgendwo rum, Endröhren total unterschiedlich, und Vorstufenröhren vertauscht. Kommt auch kein Ton raus.
Gibt es einen Trick, oder wie macht es der Fachmann mit der Platine? Hab jetzt umständlich die Platine ausgebaut und die Kabel zum Chassis verlängert. Sonst komme ich an nichts ran. :P
Dann ist anscheinend eine sog. automatische Biasregelung realisiert. Das Biaspoti fehlt... Kann mir jemand einen Tipp geben wie das funktioniert, oder wo ich suchen muss? Der Plan ist etwas unübersichtlich.

Bastlergrüße
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Super 112 überholen
« Antwort #1 am: 12.06.2016 13:35 »
Moin!


Die Platine ist doof. Ich kenne keinen Trick. Wenn ich das recht erinnere flogen mir diverse morsche Zuleitungen entgegen, die durch die Biegebewegung abrissen. Die Leiterbahnen sind sehr dünn und vertragen kein langes draufherumbraten mit dem Kolben. Beim herauslöten von Bauteilen kann man nicht so stark ziehen wie bei Marshalls, ohne dass man Kontaktierungen beschädigt, dummerweise sitzen die Bauteile sehr fest. Habe kaum einen RedKnob gesehen, bei dem nicht irgendetwas mit Draht zusätzlich verbunden wahr.

Die Gittervorspannung ist fest eingestellt auf -50V, nicht automatisch. Im Schaltplan steht, dass eine Gittervorspannungsregelung optional war. Was immer das heißt. Die beiden 100k Widerstände R143/R142 führen direkt zur Gittervorspannungsversorgung im Netzteil. Sie hat eine eigene Anzapfung (Braun) am Netztransformator. Von hier aus werden auch die Opamps versorgt..

Es kommt vielleicht kein Ton weil ne Sicherung durch ist, die von den defekten Endröhren ausgelöst wurde - reine Mutmaßung.

Grundsätzlich ein guter Amp, aber der Overdrive schockt nicht und er lässt sich nicht gut modifizieren.

Viel Spass!

Lieben Gruß,

Nigel



« Letzte Änderung: 12.06.2016 13:46 von Nigel »

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Fender Super 112 überholen
« Antwort #2 am: 13.06.2016 00:34 »
N'amp!

jo, dann sag ich mal Dank für Deine Mühe. Die Platine habe ich jetzt aufgebaut und den ganzen Drahtverhau zum Glühen gebracht. Endröhren habe ich neue-alte (ausgemessene ;D) eingebaut und keine Sicherung fliegt davon. Nur ein Schirmgitterwiderstand, aber das war ein Fehler in meinem Messsockel :-X.
Als nächstes werde ich mal die Spannungen nachmessen und Signal verfolgen. Natürlich will ich das Teil auch veredeln, mal hören was sich so machen lässt. Nach Studium des Plans bin ich mir jetzt nicht so sicher, wo steckt eigentlich die ECC82 (oder die Amiversion) drin? Von den Anodenwiderständen täts überall eine 83er...

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Super 112 überholen
« Antwort #3 am: 13.06.2016 07:18 »
N'amp!

jo, dann sag ich mal Dank für Deine Mühe. Die Platine habe ich jetzt aufgebaut und den ganzen Drahtverhau zum Glühen gebracht. Endröhren habe ich neue-alte (ausgemessene ;D) eingebaut und keine Sicherung fliegt davon. Nur ein Schirmgitterwiderstand, aber das war ein Fehler in meinem Messsockel :-X.
Als nächstes werde ich mal die Spannungen nachmessen und Signal verfolgen. Natürlich will ich das Teil auch veredeln, mal hören was sich so machen lässt. Nach Studium des Plans bin ich mir jetzt nicht so sicher, wo steckt eigentlich die ECC82 (oder die Amiversion) drin? Von den Anodenwiderständen täts überall eine 83er...

Bastlergruß

Hallo,

aufpassen - es gibt mindestens zwei Schaltpläne des rot-Knopfers...

Ich glaub die waren beide im Pittman-Buch


Grüße

Jochen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Super 112 überholen
« Antwort #4 am: 15.06.2016 20:32 »
Moin zusammen!


aufpassen - es gibt mindestens zwei Schaltpläne des rot-Knopfers...

Ich glaub die waren beide im Pittman-Buch

MMhh. Im Pittman-Buch sind die jedenfalls nicht.


Zur Röhrenbestückung: Da sind 2x12AX7in der Vorstufe und eine 12AT7 in der Phasenumkehrstufe. Andere Typen mögen sicher auch funktionieren. Eine ECC82 ist auch in der 110Volt-Version nicht vorgesehen, soweit ich weiß. Vielleicht weiß jemand mehr? Hatten nicht alle Super 60/210/112 dasselbe, gleich bestückte Chassis, bis auf die 19''-Version  ??? ? Es änderten sich am Ende der Produktion die Farbe der Regler. Black-Knob sozusagen.


Gruß,

Nigel



*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Super 112 überholen
« Antwort #5 am: 16.06.2016 07:33 »
Moin zusammen!

MMhh. Im Pittman-Buch sind die jedenfalls nicht.


Zur Röhrenbestückung: Da sind 2x12AX7in der Vorstufe und eine 12AT7 in der Phasenumkehrstufe. Andere Typen mögen sicher auch funktionieren. Eine ECC82 ist auch in der 110Volt-Version nicht vorgesehen, soweit ich weiß. Vielleicht weiß jemand mehr? Hatten nicht alle Super 60/210/112 dasselbe, gleich bestückte Chassis, bis auf die 19''-Version  ??? ? Es änderten sich am Ende der Produktion die Farbe der Regler. Black-Knob sozusagen.


Gruß,

Nigel

Hallo Nigel,
in den sich auflösenden Resten meines (Volume 3) waren sie bei den Super Reverbs...

S.457-459

Fender Zeichnungs/Partnummern: 036610 / 028921

der 36610 scheint neuer zu sein. Die (kleinen) Unterschiede scheinen hauptsächlich im Bereich der Kanalumschaltung zu befinden... der 36610 hat den "Pull Notch"

Grüße

Jochen


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Super 112 überholen
« Antwort #6 am: 16.06.2016 11:18 »
Moin Jochen!

Danke für den erhellenden Hinweis und vor allem die Nummern. So wird da ein Schuh draus.

In meiner Deluxe Revised Edition, das große mit der CD, sind nur ältere Schaltpläne von Super Reverb-Amps.

Cool, wenn man genau Bescheid weiß.
 :topjob:

Lieben Gruß,

Nigel


*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Fender Super 112 überholen
« Antwort #7 am: 20.06.2016 00:34 »
N'amp!

Jetzt wo der Thread doch auf Interesse stößt will ich auch noch einen Euro einwerfen.
Das Ding funktioniert wieder -oooohm.  O0
Ein hochohmiger Anodenwiderstand und ein Messfehler unter der Rubrik „peinliche Pannen“ waren die Ursache. Die Anodenwiderstände sind grundsätzlich etwas unterdimensioniert als Update habe ich gleich alle gegen 2W-Metalloxid ausgetauscht. Zur Panne sag ich nur: Kurzschluss über Osszimasse...  :-X
Die LDR-Schaltung habe ich erst raus gezeichnet und dann überprüft – war alles im grünen Bereich. Falls jemand noch ein paar Cents gibt kann ich den Plan noch rein' stellen.
Dann waren nur noch frische Endröhren einzusetzen. Beim ersten Test auf der Helling waren sofort die Fenderglocken zu hören. Jepp, es ist halt ein Standard-Teil mit ein EINEM typischen Sound für SingleCoil-Gitarren. Aber mein Triamp kommt im Vergleich nur annähernd dahin...
Dann habe ich noch ein paar kosmetische Maßnahmen realisiert:
-die vorgesehene Biasregelung aktiviert – inklusive Messbuchsen für Bias-Strom.
- Ein paar ungeschickt gewählte C's ausgetauscht, oder wer braucht einen 630V-Orangedrop als Kathodenkondensator? Dabei habe ich amüsiert die ewige Frage der Kondensatoren gelesen … dem Fendersound hat es nicht geschadet. Wahrscheinlich sind sie damals billich dran gekommen.
Die restlichen Fender-üblichen 22üF habe ich gegen 3,3uF-Folien ausgetauscht, ohne das ich im Sound einen Unterschied bemerkt habe. Mit Testschaltung und Gitarre ausprobiert!!! Jo, und dann noch mit Testpunkten ausgestattet und alles wieder eingebaut.
Natürlich hat es nicht gleich funktioniert. Mit dem Aufbau haben sich die Fender-Leute ein echtes Ei gelegt. Vielleicht sind die Red-Knobs deshalb so billig zu haben. Ein Draht war nach dem Einbau ab – also nochmal alles neu einbauen und testen. Schätzungweise war mein  Einsatz schon 500Takken Wert.
Doch wieder ein Amp reanimiert, relativ preisgünstig weil etwas verbaut, aber mit amtlichem Sound. Heute habe ich das Teil entgültig zusammen gebaut. Der Sound erinnert  bspw. an Robbie Blunts Gitarrenarbeiten für Robert Plant.  Musst du Youtuben... the big log...
Ich dachte immer es liegt an meiner Ibanez den Sound nicht richtig hin zu bekommen, aber jetzt bin ich schlauer.

Im Anhang noch ein Beweisfoto

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Super 112 überholen
« Antwort #8 am: 24.06.2016 16:49 »
Moin!

Natürlich hat es nicht gleich funktioniert. Mit dem Aufbau haben sich die Fender-Leute ein echtes Ei gelegt. Vielleicht sind die Red-Knobs deshalb so billig zu haben. Ein Draht war nach dem Einbau ab – also nochmal alles neu einbauen und testen. Schätzungweise war mein  Einsatz schon 500Takken Wert.

Nunja, zur Entschuldigung muss man sagen, dass es Fender in der Red Knob-Era nicht ganz so gut ging. Fender-Amps waren in den Mainstream-Bands kaum zu sehen, und galten für Rock als untauglich.  Der Vertrieb, der natürlich von technischen Dingen keine Ahnung hatte, hat von Sony die Namensrechte nach der Fusion mit CBS bekommen aber keine Fabrik oder sonstige Hardware. Das musste alles umständlich, neu aufgebaut werden. Es waren die ersten Platinen-Amps von Fender während in Europa Platinenfertigung schon längst allgemein üblich war. Man musste offenbar sparen wo es ging. Kein Bastler würde auf die Idee kommen und so dermaßen dünne Leiterbahnen für mehr als 60V zu benutzen. Ich schaffe es nie bei diesen Platinen etwas zu tauschen ohne, dass irgendetwas beschädigt wird oder ich hier oder dort nochmal nachlöten muss oder ein Kabel abreißt etc. Später hat man die Platinen anders unterteilt und mit Steckerleisten aus der Computerindustrie verbunden, was alles nur noch schlimmer machte. Mein Twin aus den frühen 90ern wurde zu seiner Markteinführung als limited custom shop '68 resissue beworben und ist qualitativ nicht besser als ein gewöhnlicher Red Knob. Dann gab es einen im Grunde wunderbaren Rumble Bass-Vollröhrenbassverstärker. Wenn man einen trifft, was relativ selten ist, sind die entweder kaputtrepariert oder unspielbar, da die Steckverbinder und Platinen nicht für starke Vibrationen/Hitze ausgelegt sind. Hier ist das missliche Qualitätsmanagement besonders deutlich.

Nur mal so, Off-Topic.

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Fender Super 112 überholen
« Antwort #9 am: 26.06.2016 11:49 »
Moin!

… aber über den Sound lässt sich nicht meckern 100%  Fender.  Mit anderen Amps lässt sich zwar etwas ähnliches einstellen aber das klingt immer etwas stumpf. Dieser Fender hat dort noch eine ausgeprägte Resonanz. Damit kann nicht jeder. Vielleicht sind sie Preise deshalb  unterschiedlich- zwischen 300-800 Flocken werden im Netz veranschlagt. Es gibt noch einen 2x10-Zöller der im Vergleich etwas höher gehandelt wird.
Mit den Leiterbahnen habe ich etwas Übung, da geht es ja um die max. Strombelastung, die ist bei HV ja etwas kleiner. Technisch gesehen in Ordnung. An der Platine sieht man schön wie das das Prinzip der Sternmasse im Layout übernommen wurde.
Etwas unglücklich ist die Platzierung der Endröhren als zusätzliche Netztrafoheizung :facepalm:.
 Da werde ich noch ein (Designer)-Blech dazwischen basteln – wie bei den Hiwatts...

Bastlergruß :urlaub:
Kinder betet Papi lötet!