Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon

  • 14 Antworten
  • 5147 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« am: 12.06.2016 15:20 »
Schönen Sonntag zusammen!

Ich habe gestern endlich meinen Uni-Vibe-Klon aka Forum-Vibe bekommen. Ging auch wunderbar an einem Nachmittag zum Aufbauen und funktioniert und klingt auch echt erste Sahne. Wenn da nicht ein kleiner Wehmutstropfen wäre.
Leider hat mein Univibe ein furchtbar nerviges Hintergrundgeräusch. Ich habs mal als mp3 angehängt. Wie gesagt, es funktioniert alles wunderbar, nur sobald man ein Kabel in die Input-Buchse steckt, hört man eben neben der Gitarre noch dieses Geräusch.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen natürlich immer recht schwer sind, aber vielleicht kennt ja jemand das Geräusch und kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal!
 :topjob:

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #1 am: 12.06.2016 15:34 »
Achja was ich vergessen hab zu sagen:
ich betreib meinb Univibe mit 18VDC nicht AC wie auf der Platine (http://www.classicamplification.net/fv/files/fv5_vint2n_02.htm) eigentlich gedacht ist. Ich habe dafür den Brückengleichrichter rausgelassen sowie die drei Kondensatoren C101-103. Und die Widerstände R 101 und R102 habe ich kurzgeschlossen.
http://www.classicamplification.net/fv/files/fv5_vint2n_03.htm

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #2 am: 12.06.2016 15:44 »
Hi

Ich habe zwar keinen Tau von dem Effektgerät aber der passende Schaltplan könnte "eventuell" recht hilfreich sein.
Bilders von ner Platine helfen wohl kaum.

Gruß Franz

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #4 am: 12.06.2016 16:20 »
Dir ist schon klar dass 18Vac nicht 18Vdc nach dem BGR ergeben?
Des weiteren ist leider nicht ersichtlich wo die Cs und Rs hingehören denn der Schaltplan enthält das Netzteil nicht?

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #5 am: 12.06.2016 16:38 »
Ich habe mich bei meinem Bauvorhaben an Baubeschreibungen gehalten, die genau das gemacht haben. Da hast offensichtlich so funktioniert.

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #6 am: 12.06.2016 16:59 »
Danke für den Tipp. Ich habs nochmal umgebaut und dann in ermangelung eines 18VAC Netzteils das ganze mal mit einem 12VAC Netzteil probiert: Funktioniert einwandfrei. Danke! Werde mir noch ein 18V Netzteil zulegen!

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #7 am: 12.06.2016 18:51 »
Zwei Fragen hab ich noch:

Wenn ich jetzt das Effektpedal einschalte, habe ich, trotz voll aufgedrehtem Volume Poti, einen deutlichen Lautstärke-Verlust. Kann das daran liegen, dass ich es momentan mit 12V statt mit 18V betreibe?

Und: Auch habe ich jetzt, wenn das Pedal auf dem Pedalboard ist, ein Netzbrummen. Nicht schlimm, aber wenn ich einen Verzerrer dazu schalte doch ein wenig nervig. Was kann man da dagegen machen?

Dankeschön!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #8 am: 12.06.2016 19:53 »
Hi

Dass es mit weniger Volt (12) leiser ist kann gut sein.
Brumm kommt möglicherweise daher dass es ein billiges Netzteil ist.

Nimm doch die 18 Volt AC, Gleichrichter, Elko, und einen Regler ( 7818, LM324... ?) und regel damit auf 18 Volt, das kommt sicher um einiges günstiger als ein ordentliches Netzteil.

Gruß Franz

Edith - maybe hilft das ein wenig  ;) http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm
« Letzte Änderung: 12.06.2016 19:55 von Holzwurm »

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #9 am: 12.06.2016 21:21 »
Okay. Gibts irgend ein Netzteil dass man empfehlen kann. Man liest nur immer "gutes" Netzteil. Aber was macht ein gutes aus?

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #10 am: 13.06.2016 01:00 »
Achja @Franz: Leider habe ich keine Ahnung, was genau mit einem integrierten Festspannungsregler gemeint ist. Darf ich so frech sein und fragen was damit gemeint ist, bzw. für was das gedacht ist und wie sowas funktioniert? Ich wäre sehr dankbar. So lernt man auch immer dazu.  :angel:

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #11 am: 13.06.2016 08:02 »
Hi
Achja @Franz: Leider habe ich keine Ahnung, was genau mit einem integrierten Festspannungsregler gemeint ist. Darf ich so frech sein und fragen was damit gemeint ist, bzw. für was das gedacht ist und wie sowas funktioniert? Ich wäre sehr dankbar. So lernt man auch immer dazu.  :angel:
Ich habe Dir ja einen Link betreffs Festspannungsregler gepostet.
Am besten wäre - mit Deinem Wissensstand - Du bemühst den Erbauer des Klons.

Gruß Franz

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #12 am: 13.06.2016 09:46 »
Danke für den Tipp. Ich habs nochmal umgebaut

Sorry, aber aufgrund deiner Anmerkungen muss ich fragen Inwiefern umgebaut?
Die fehlenden Elkos und Rs nachgerüstet?
Sichergestellt dass das Gehäuse sauber auf Masse liegt?
Gibts es Fotos vom Aufbau und von der Platine um die Ausführung beurteilen zu können?

Gruß
blues

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #13 am: 13.06.2016 19:30 »
Okay, ich hab jetzt mal ein Bild gemacht. die qualität ist leider nicht allzu berauschend.

Zu dem was ich gemacht habe:

Als erstes habe ich - wie in einem anderen Forum beschrieben - mein Univibe so aufgebaut, dass ich es mit einem 18VDC Netzteil betreiben kann. Wie genau habe ich ja oben beschrieben.

Danach habe ich testweise die betreffenden Kondensatoren, Widerstände und den Gleichrichter eingebaut so dass ich es mit einem AC  Netzteil - in meinem Fall - ein 12VAC Netzteil betreiben kann. Das hat auch funktioniert, abgesehen von einem relativ hohen Netzbrummen.

Danach habe ich testweise - man hat ja sonst nichts zu tun ;) - alles wieder für den DC betrieb umgebaut und 2 in Reihe geschaltete 9V-Blöcke angeschlossen, da ich mittlerweile vermute, dass mir ein defektes Netzteil geschickt wurde. Siehe da: Alles funktioniert und auch kein Netzbrummen mehr. Nur die beiden 9V Blöcke wurden gut heiß. Ist das soweit normal oder muss ich mir Sorgen machen? Kann das an einem Kurzschluss liegen?



« Letzte Änderung: 13.06.2016 19:34 von paululus »

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Störgeräusch bei Uni-Vibe-Klon
« Antwort #14 am: 13.06.2016 20:15 »
Sorry, war ein Kurzschluss. Jetzt funktioniert alles wunderbar, auch kein brummen mehr zu hören. War wohl wirklich das Netzteil defekt. Danke für eure Hilfe!