Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt

  • 12 Antworten
  • 5041 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« am: 20.06.2016 21:43 »
Guten Abend sehr geehrtes Forum!

Ich erbitte wieder mal um Hilfe bzw. Informationen zu der Standby-Schaltung des TT-Kit Marshall® Style 18 Watt.

Ich habe das Kit vor kurzem als Bausatz hier im Shop erworben und zusammengebaut. Hat alles sehr gut geklappt und hat sehr viel Spass gemacht!
Ich habe die Messpunkte laut Schaltplan ( Schema ) ausgemessen und hatte alle Werte im grünen Bereich.
Auch der Sound ist sehr toll. Der Amp ist super dynamisch und überraschend Brummfrei!

Dennoch wundert mich, dass der Standby ( bei "off ") doch das Gitarrensignal durchlässt. Der Ton ist zwar nur leise aber doch zu hören. Bei Zunahme vom Volume wird das Signal auch lauter.

Meine Frage: Ist das okay so? Oder hab ich etwas falsch gemacht?

Ich habe die Standby-Leitung verdrillt und auch schon mal zwecks Test die Polarität gewechselt. Ohne Erfolg.

2. Frage: Ich höre ( bei Extrem-Einstellungen ( alles voll aufgedreht )) im Tremolokanal ein sehr hohes " Hiss ". Das ist nicht so schlimm weil ich eigentlich solche Einstellungen kaum spiele.

Vielen Dank für Hilfe,

Richard

P.S. Ich bin kein ausgebildeter Techniker. Kenn mich mit Oszillatoren auch nicht wirklich ( gar nicht ) aus.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #1 am: 20.06.2016 22:29 »
Guten Abend sehr geehrtes Forum!

Ich erbitte wieder mal um Hilfe bzw. Informationen zu der Standby-Schaltung des TT-Kit Marshall® Style 18 Watt.

Ich habe das Kit vor kurzem als Bausatz hier im Shop erworben und zusammengebaut. Hat alles sehr gut geklappt und hat sehr viel Spass gemacht!
Ich habe die Messpunkte laut Schaltplan ( Schema ) ausgemessen und hatte alle Werte im grünen Bereich.
Auch der Sound ist sehr toll. Der Amp ist super dynamisch und überraschend Brummfrei!

Dennoch wundert mich, dass der Standby ( bei "off ") doch das Gitarrensignal durchlässt. Der Ton ist zwar nur leise aber doch zu hören. Bei Zunahme vom Volume wird das Signal auch lauter.

Meine Frage: Ist das okay so? Oder hab ich etwas falsch gemacht?

Ich habe die Standby-Leitung verdrillt und auch schon mal zwecks Test die Polarität gewechselt. Ohne Erfolg.


Hallo,
hast Du Dir den Schaltplan, besonders Seite 2 mal ganz genau angesehen - oder anders gefragt:
Hast Du die Standbyschaltung verstanden?
Der Standbyschalter ist nicht klassisch beschaltet, sonder parallel dazu liegt R30 = 68kOhm.
B+ wird also nicht komplett unterbrochen, sondern R30 reduziert die Spannung deutlich.
Daher kommt also auch noch was aus dem LS, wenn auch recht leise.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #2 am: 20.06.2016 23:15 »
Jürge, :topjob:

Danke für Deine schnelle Antwort und den Wink!
Ich habe mir die Schaltung jetzt genau angesehen und jetzt auch verstanden.

Wenn ich jetzt den R30 mit einem niedrigeren Wert nehme würde dann B+ weniger reduziert?
Dann würde die Lautstärke weniger reduziert und ich könnte den Amp bei Zimmerlautstärke spielen?
Würde der Amp dadurch Schaden nehmen?

Diese Fragen sind nur theoretisch gemeint! Ich denke ein Master-Volume ( PPIMV ) wäre die klügere Variante.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #3 am: 21.06.2016 22:03 »
 ??? Was ist denn jetzt das "Problem" ?

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #4 am: 22.06.2016 01:47 »
Kein Problem! Alles Picobello!
Es muss ja nicht immer ein Problem da sein!

Oder?

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #5 am: 25.06.2016 00:04 »
Wenn es als Standby bezeichnet ist, ist es eben keine Mach-leise-Schaltung.... :topjob:

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #6 am: 27.06.2016 10:37 »
Weshalb ich auch " Diese Fragen sind nur theoretisch gemeint! " dazuschrieb.
 :topjob:

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #7 am: 27.06.2016 14:34 »
Moin zusammen!

Man könnte den R30 natürlich soweit verringern, dass ein Low-Power-Switch daraus wird. Das ginge. Am besten nimmt man einen 11 Watt, oder mehr, Hochlast-Drahtwiderstand. Du kannst bei Werten ab 100Ohm für ein wenig Kompression beginnen und  bis zu 10k steigern, je nach Geschmack für wirkliche Leistungsreduzierung. Für mehr Sag könnte man 10-100Ohm Widerstände in die Masseleitung der Netzteilkondensatoren einlöten. So könnte man nach Kevin O'Connor den erhöhten Innenwiderstand alter Kondensatoren simulieren.
Eine Drosselspule oder Gyrator-Ersatzschaltung wären weitere schöne Modifikationen.

Mach keinen PPIMV. Das verwässert das tolle Konzept. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Lieben Gruß,

Nigel



*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #8 am: 27.06.2016 20:56 »
Guten Abend Nigel!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Wegen der PPIMV,
ich habe mir den Bauplan vom 18 Watter von TubeDepot angesehen! Dort wird diese Variante als gut klingend ( persönliche Meinung des Autors ) beschrieben. Ich habe die Pläne zur Schaltung durchgesehen und bin zum Schluss gekommen, dass auch ich mit meinem dezenten Wissen die PPIMV umsetzen kann.

Natürlich habe ich keine Ahnung wie das klingen wird! Hast Du einen anderen ( besser klingenden ) Vorschlag für mich!

Danke im Voraus!
Hier kann man die Schaltung der PPIMV auf Seite 57 sehen.
https://d1sjrnpi226dnf.cloudfront.net/spree/attached_files/british18w_v19.pdf?1382391857



LG, Richard

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #9 am: 28.06.2016 13:39 »
Moin Richard!

Nene...eben genau so würde ich es nicht machen. Am besten du durchsuchst mal das Forum nach einem PPIMV für JCM800, das wurde hier schon besser umgesetzt.

Wichtig ist, dass man ein einigermaßen hochwertiges, symmetrisches Stereopoti nimmt und dies VOR den Gitterableitwiderständen platziert und in Richtung Endröhren zusätzlich mit Koppelkondensatoren versieht. Denn der Gleichstrom der Gittervorspannung sollte so wenig wie möglich beeinflusst werden. Aber vielleicht ist das zu pedantisch. Versuch macht kluch.

Eine andere Möglichkeit wäre ein "power scaling" der Endröhren durch einen variablen Katodenwiderstand. Das wurde hier auch kürzlich irgendwo diskutiert, wenn ich mich nicht irre.

Gruß,

Nigel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #10 am: 28.06.2016 17:17 »
Hi,
das beste PPIMV ist das LarMar. Wurde hier schon zigfach besprochen. Einfach mal danach suchen.
Gruß Axel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #11 am: 28.06.2016 17:31 »
Hallo,
wobei Anzumerken ist, das ein PPIMV nicht nur "leise macht"
sondern beim zudrehen die Höhen erheblich beschneidet.
Ebenso verliert eine Gegenkopplung (wenn vorhanden) ihre Wirkung.
Ich mag daher diese Art Mastervolumen nicht.
Das ist schlußendlich nur ein Kompromiss,
weil es leise anders klingt.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 28.06.2016 17:32 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Standby - TT-Kit Marshall® Style 18 Watt
« Antwort #12 am: 3.07.2016 00:00 »
Nigel, Axel, Jürgen!
Vielen Dank für die Infos! Ich werde mich mal in die Richtung informieren und versuchen schlau zu werden!

LG, Richard