Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erfahrungen/Beratung 212

  • 5 Antworten
  • 3464 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Erfahrungen/Beratung 212
« am: 26.06.2016 22:59 »
Hallo an Alle,

ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine Box zu zulegen. Vorzugsweise eine recht kompakte 212er. Fuer haertere Sounds habe ich 2 Bassreflexboxen (HK AC112 Pro) 1x mit G12H100 und einmal mit EVM 12L. Grundsaetzlich sollte die Reise eher Richtung Vintage gehen, Greenback (G12M) bzw Blue (zumindest was die Hoehen betrifft), leider sind beide etwas schwach was moegliche Leistungsaufnahme angeht (jeder Speaker sollte 50W+ vertragen, damit ich sie zur Not auch einzeln nutzen kann. Die Leistungsstaerkeren Abarten haben aber IMO nur bedingt das Verhalten der Beiden.

ATM hab ich die 212 british mit flex back ins Auge gefasst mit Creamback G12H75 und WGS Blackhawk. Vielleicht auch eine Kombi mit G12H100 (einen hab ich noch).

Hab ihr Anregungen zu dem Thema?

Merci,
Sepp

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Erfahrungen/Beratung 212
« Antwort #1 am: 27.06.2016 11:43 »
Hallo Sepp,

ich hätte noch einen "Wizard" rumliegen, der im moment nicht verbaut ist und sich für einen schnellen Test ob er zum G12H100 "passt" anbieten würde bevor du Geld in die Hand nimmst.

Grundsaetzlich sollte die Reise eher Richtung Vintage gehen, Greenback (G12M) bzw Blue (zumindest was die Hoehen betrifft), leider sind beide etwas schwach was moegliche Leistungsaufnahme angeht (jeder Speaker sollte 50W+ vertragen, damit ich sie zur Not auch einzeln nutzen kann.
von der Beschreibung her dürfte er in diese Richtung gehen.

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Erfahrungen/Beratung 212
« Antwort #2 am: 27.06.2016 13:19 »
Merci, das ist natuerlich eine Variante, nur die Box zu bestellen und schauen was wir lokal alles zusammenbringen (vermutlich finden sich Unmengen V30 ;) ). Schwanke aber noch zwischen 212 BA bzw 212 Britisch, zweitere hat etwas mehr Volumen. Aber groesser sollte sie nicht sein.

Gruss,
Sepp

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Erfahrungen/Beratung 212
« Antwort #3 am: 28.07.2016 22:16 »
Hallo Kugelblitz,

hier kommt meine Anregung und zwar in Form meiner Box: eine TT BA212 mit 2 Jensen Neo12 bestückt. Sie wiegt schlappe 15 Kilo, bei V30s musst du gleich 6-7 kg mehr schleppen. Mir wäre das zu schwer.

Meine Box war zunächst closed back, ich fahre sie aber mittlerweile eigentlich immer hinten teilweise (1/3) offen (Geschmackssache). Sie hat sich an meinem 1980er Fender Deluxe Reverb sehr bewährt, und auch mein Kollege der "was leichtes" für deinen Marshall JCM800 suchte, war immer restlos zufrieden (Pink Floyd bis Punk Rock). Und der spielt sonst ne 4x12 mit Greenbacks von 1969.

Eine sehr gute Kombi wäre auch ein Jensen Neo und ein Tornado, was hier im Forum schonmal sehr ausführlich erläutert und gut beschrieben wurde.

Ansonsten: WGS Invader und ein Retro30 (rockt!) bzw Reaper (Hendrix), Celestion Greenback und V30, oder eben jeweils 2 von derselben Sorte. Für Fender Vintage Clean Purismus: Jupiter SC oder WGS G12C. Hier machen die Jensen Neos (und der Tornado) auch eine gute Figur.

Hoffe das war hilfreich, Grüße

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Erfahrungen/Beratung 212
« Antwort #4 am: 29.07.2016 22:14 »
Danke fuer Deine Erfahrungen, ATM waren fuer mich andere Themen wichtiger, wird wohl noch etwas dauern bis ich sie mir kaufe...

Gruss,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Erfahrungen/Beratung 212
« Antwort #5 am: 21.08.2016 02:18 »
Es kommt oft anders als man denkt, statt der 2x12 ist ein Princeton reverb mit 1x12 geworden. Nachdem mir jetzt die Lautsprecher ausgehen wird es vorerst dabei bleiben ;)

Gruss,
Sepp