Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU

  • 122 Antworten
  • 51238 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Scylla

  • Gast
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #75 am: 23.08.2016 10:12 »
Ist n seltenes und begehrtes Teil. 2k sollten da mind. drin sein. Je nach Zustand auch gut mehr. Ist nunmal vintage und das ist gerade der Hit.
Ich würde aber nicht mehr als 1,5k dafür liegen lassen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #76 am: 23.08.2016 10:28 »
Ibäh für VERLANGTE Preise. Nicht für realistische...


1. eben
2. muss man bei einem Verkauf auch immer die Gebühren sehen, die mittlerweile bei Ibäh recht happig sind.
Ergo
Erzielter Ibäh-Preis - 20 % = realistischer Marktpreis

und dann kommt immer noch das Gezitter wegen dem Versand..
« Letzte Änderung: 23.08.2016 10:32 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #77 am: 23.08.2016 12:06 »
Das scöne: der Marantz 7, die Boxen und alle Originalunterlagen sind vorhanden. Nachteil: er muss es aus dem Elternhaus holen.
Und das steht in Mexico. 😂

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #78 am: 23.08.2016 12:17 »
Haben gerade vereinbart, dass er mir Bilder schickt. Bin gespannt. Er meint, neben allen Manuals sind auch Kaufbelege etc. vorhanden. Papa war da sehr eigen. Also ein Komplettset für Sammler. Überlege gerade, ob ich in diesem Fall den Umbau auf 220V lasse und lieber einen Trenntrafo 220 zu 110 davorsetze.

*

Scylla

  • Gast
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #79 am: 23.08.2016 12:40 »
Marantz 7 preamp + Marantz 8 Endstufe + Lautsprecher ?
Für Sammler sicher interessant.
Umbauen sollte man den auf keinen Fall.
« Letzte Änderung: 23.08.2016 12:42 von Scylla »

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #80 am: 23.08.2016 12:59 »
Jep. Röhren checken, Schalter und Potis Durchmesser, optische Prüfung, und dann beten.... ;)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #81 am: 23.08.2016 13:24 »
Ibäh für VERLANGTE Preise. Nicht für realistische...

Kannst die Suche beschraenken auf verkaufte Geraete. Es ist die beste Weg auszufinden, was Leute tatsaechlich bezahlen.

steven

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #82 am: 23.08.2016 13:39 »

*

Scylla

  • Gast
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #83 am: 23.08.2016 13:52 »
Genau, es wurden hier in Dtl. Nicht viele davon verkauft. Es ist eben ein Sammlerobjekt, zum ernsthaften verwenden unbrauchbar.

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #84 am: 23.08.2016 14:08 »
Aber Scylla! Dat is jetzt böse! ^^

*

Scylla

  • Gast
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #85 am: 23.08.2016 14:45 »
Der Marantz 8 basiert auf der Mullard Schaltung und diese hat eben ihre Schwächen. Wenn man die Sache ernsthaft angehen will sollte man auf die Williams Schaltung zurück greifen. Dieser Umbau wurde auch in einigen Geräten durchgeführt. Der 7er ist sicher für die Zeit klasse gewesen, heutige phonoverstärker können aber fast alles besser (sie sehen nur nicht so Retro aus). Eben Sammlerwert und dieser ist sicher nicht zu knapp.

Bin doch nur neidisch, weil ich mir das nicht leisten kann.

PS.  Mir wurde das einmal gesagt, als ich nach einem Phonopre gesucht habe und den 7er als Vorlage nehmen wollte. Die Schaltung ist aus 57 ? Da gab es noch kein The Who oder Led Zeppelin und dem entsprechend war die Schaltung hauptsächlich für die Sprachwiedergabe ausgelegt. Fand diese Erklärung ganz einleuchtend.
« Letzte Änderung: 23.08.2016 15:00 von Scylla »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #86 am: 23.08.2016 15:28 »
dem entsprechend war die Schaltung hauptsächlich für die Sprachwiedergabe ausgelegt. Fand diese Erklärung ganz einleuchtend.

Da bin ich skeptisch. Klassik? Jazz? Das waere die typische Musik das High-End Freaks in 1957 hoeren wurden. 'Kind of Blue' oder 'Sketches of Spain.'  Bossa. Stan Getz, Basie, Ellington. Frank Sinatra. Klein-formation Jazz aus diesen Era auf ein richtig gute Anlage ist ein genuss. Ein Solo von ein gute Kontrabassist auf ein gute Kontrabass (zB Scott LaFaro) ist ein Genuss.

Sprachaufnahmen waren typischerweise auf 16 RPM-Platten verkauft. In die 60ern hatten wir noch 2 Plattenspieler das alles von 16 bis 78 spielen konnte. Nur nicht high-end. Aber mit Roehren. Und mann konnte die Cartridge umdrehen.

Die Frage ist eher ob die RIAA-Curve schon standadiziert war. Ich hatte mal ein Aiwa (oder Akai, weiss ich nicht mehr) transistor-integrated-amp mit ein Schalter fuer die gewunschnte Phono-Curve. Das habe ich bis 1985 benutzt, als irgendeine thieving Magpie in meine Wohnung eingebrochen ist und meine wenige Habseligkeiten geklaut hat. Hat aber meine '65 SG mir gelassen.

steven
« Letzte Änderung: 23.08.2016 15:45 von Puddnhaid Husting »

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #87 am: 23.08.2016 15:38 »
Bei der Anlage steht meines Wissens noch ein Tonbandgerät... demnächst weiss ich mehr.
Aber der Herr Papa war Klassik-Fan. Und wollte damals das Beste. Na mal sehen. Das Teil wird in 1-2 Monaten da sein...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #88 am: 24.08.2016 09:23 »
Was ist denn ein Dynaco ST70 Wert?
Es scheint kein Kit gewesen zu sein..

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Scylla

  • Gast
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #89 am: 27.08.2016 13:53 »
Der Dynaco ist sicher nicht viel Wert. Das Ding sieht nach einem Bastelgerät aus und man kann ihn heute noch kaufen.
Du kannst auch eine Ersatzplatine erwerben mit brauchbarer Vorstufe. Auch wenn der Dynaco auf einem höheren Niveau als der Marantz spielen sollte, wäre er nur einen Bruchteil dessen Wert. Ich sehe ihn bei ca. 500€

Zu der ECC83 Vorstufe habe ich nochmal etwas recherchiert. Wird schon behauptet, dass diese Röhre recht träge ist und man eher zu einer D3a greifen sollte. Irgendetwas von zu großem Innenwiderstand.... ich kenne mich aber überhaupt nicht aus auf dem Gebiet.
Bin sowiso der Meinung, dass die meißten guten Röhrenverstärker empirischen Ursprungs sind. Alles doch rein Subjektiv. Deshalb baue ich lieber etwas nach, das für gut befunden wurde =)

Bin aber sicher, dass es hier bald Eindrücke zwischen dem teuersten Vorverstärker der Welt und einem Marantz 7 geben wird.